XFX GTX260 Black Edition

Heute kam meine Zack-Karte (von gestern) an, auf dem "Ordering code" steht:
  • GX - 260N - ADB9 (die genaue Beschreibung steht bei XFX, dort einfach den Produkt-Vergleich ausführen, dann wird die Shader-Zahl gelistet)
  • Ver. 8.1
  • GF GTX260 666M 896MB DDR3 Dual DVI TV PCI-E BLACK

Hinten auf dem Abschnitt unter dem aufkleberartigen Bild steht "XFX GeForce GTX 260 Black Edition"
  • 216 Stream Processors
  • ...
Unklarheiten beseitigt ? :cool_alt:

^^ Hat DHL also nicht Deutschlandweit gestreikt ;)

furyyy schrieb:

Die bei Alternate ist definitv die Version mit 216 Shadern.

Die andere könnte die "alte" Black Edition basierend auf der Version mit 192 Shadern sein, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, ob es eine alte Version gab. Die Webseite von XFX listet momentan auch nur die aktuelle Black Edition auf, einmal die Version mit Assassins Creed, CoD4 und FarCry 2. Hierzulande sind die meisten BE´s aber mit Assassins Creed gebundelt, k. A. wo man eine garantiert mit FC2 oder CoD4 bekäme.

Die mit FC2 oder CoD4 bekommt man meist nur im Laden direkt. Die Onlinehändler habens nicht so mit Expresslieferung inkl. Alterskontrolle (die man bräuchte für ein nicht freigegebenes Spiel). Der Laden an der Ecke schaut aber mal locker in den Ausweis und hat daher meist auch kein Problem direkt eine zu bestellen der so ein Spiel beiliegt.
Die Frage ist halt wie teuer das ist...

Gab es denn mal eine Black Edition basierend auf dem der "alten" GTX260 mit nur 192 Shadern?

Die vermeintlich "neue" Version besitzt (auch in den diversen Tests, die es bereits gibt) nämlich nicht (mehr) das Kürzel 666M. Und wenn ich bei Geizhals & Co. mir alle Black Editions mit "666M" im Namen anschaue, dann befindet sich auf dem Produktfoto i.d.R. nicht der Black Edition Aufkleber, sondern man sieht den grün-schwarzen XFX-Einheitsaufkleber.

Weiß wer mehr? Ich kann nur soviel sagen, dass ich bei Alternate die neue Version bekommen habe. Steht auch eindeutig auf der Packung, dass sie 216 Shader hat.

@jopi24johannes
Genau! Ebenso die Verpackung.

Frage an alle Besitzer der Karte: Lag bei Euch ein DVI/HDMI Adapter bei? Laut den hier bereits geposteten Testberichten war immer einer dabei, bei mir jedenfalls nicht. Entweder wurde er vergessen, oder aber er war hierzulande nicht vorgesehen.

Was dabei lag war lediglich ein DVI/VGA Adapter, ein SPDIF-Kabel, eine Kabelpeitsche von S-Video Dingsbums auf RGB-Cinch sowie ein (nichtmal zwei) 4-Pin/6-Pin Stromadapter + Treiber-Disk mit 177.42er Treiber, Assassins Creed + 3DMark Vantage Advanced Key zur Aktivierung der frei downloadbaren Version (ohne Vista kann ichs nur aufm Laptop laufen lassen, selbst bei Minimaleinstellungen eine schöne Diashow trotz 2GHz Core2Duo und 9600GT Mobile).

Will mir die Karte kaufen und Zusammen mit nem E8400 oder E8500 betreiben. Reicht da dieses Netzteil oder brauche ich mehr Saft?

thx

jopi24johannes schrieb:
Was war bei dir bei der Karte dabei und wie laut empfindest du das Teil?

Hab´s im Thread unten gerade eingepflegt, alte XFX und die neue:
Nvidia Grafikkarten - Vergleich und Zubehörauflistung

Lautstärke ist nicht hörbar geringer, aufgefallen ist mir die geringere Drehzahl des Lüfters bei der identischen Prozent-Angabe per Rivatuner/GPU-Z: 50% ergeben 1800 Umdrehungen bei der alten XFX und nur 1600 bei der Black Edition. Das absolute Niveau wird abhängig von von der Auslese-Software sein, relevant finde ich nur den Unterschied, beides für mich nicht störend. Spiele jedoch nicht, sondern lasse aktuell folding@home bzw. GPUgrid laufen. Beide Anwendungen erzeugen bei fixem Lüfter von 50% Temperaturen um die 70 Grad. Ich höre die Lüfter nicht aus den sonstigen Lüftern heraus.

hallo, hab ebenfalls beim zack zugeschlagen und mir die BE 260 gegönnt allerdings ist sie noch nicht da. meine frage, habe ebenfalls beim zack, dieses netzeil:

http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

bestellt. hat dieses netzteil genügend power für 2 BE 260 falls ich später noch eine hole? ich habe vor mir noch einen core i7 zu kaufen und den zu takten, mir wäre es halt wichtig, das noch luft nach oben ist damit das netzteil nich so überlastet ist.

Das Netzteil reicht vollkommen für den SLI Betrieb aus, das ist viel günstiger als die Enermax Netzteile, wenn man bedenkt das ein Enermax 425w ca. 66 € kosten.

chacha73 schrieb:
Wie gesagt, leise ist ein sehr subjektiver Begriff, der Eine sagt 55% unhörbar, der Andere sagt selbt bei 40% hörbar^^. Ich denke aber schon, dass ein Lüfter, der mit 1900upm dreht, immer zu hören ist (nix gegen DaChuuch ;-)
Ich habe drei Case Lüfter (2x800upm und 1x650), der CPU-Lüfter i.d.R. so 900-1000, ich denke selbt 1400upm sind gut zu hören..Mal sehen, Rückgaberecht hat man ja immer.
Danke Euch.

Habe bei mir aktuell fünf Lüfter drin, die nicht immer mit voller Drehzahl laufen.
Wenn die so bei 1100 upm sind, kann ich absolut nichts vom GraKalüfter hören. :)

Da hier immer wieder die Lautstärke angesprochen wird. Im Vergleich zu meiner 8800 GTS 512 wird sie aber schon ne Ecke lauter sein, oder? Vor allem unter Last...

Lautstärke hin oder her, dank RivaTuner hat man stets die Möglichkeit, den Lüfter runter zu regeln. Ein eventuell zu lauter Lüfter sollte also nicht pauschal ein Grund sein, die Karte wieder zurück zu geben. Klar, man muss sich ein wenig mit dem RivaTuner beschäftigen, wie man Lüfterprofile erstellt, aber das sollte es einem Wert sein. Die Garantie geht ja durch das Regeln des Lüfters nicht flöten.

Bei 30% Drehzahl und einer einiger Maßen guten Durchlüftung im Tower (120er vorne rein, 120 hinten raus, beide bei 1100-1200 U/min.) bleibt meine XFX BE mit 43-44 Grad bei 21 Grad Zimmertemperatur immer noch recht kühl. Da ist noch lange kein kritischer Bereich erreicht, so dass man durchaus auf 25% oder 20% runter gehen kann, ohne dass die Karte Schaden nimmt. Dann sollte sie in den allermeisten System wirklich nicht auffallen.

Wird jetzt zwar ein wenig off-topic, aber das gleiche könnte man ja auch mit der 4870 machen, und hätte noch mehr Leistung *grübel und unsicher bin*

Also ich find die bisher nicht lauter als die 512 muss aber auch noch den richtigen Hardcore Test machen ;). Nur frag ich mich wo die 4870 mehr Leistung hat? Kommt natürlich immer drauf an was man spielt nur so pauschal halte ich das mal für eine Behauptung.

@Wolfenstein 2k2: schon klar, meine 7900GS hatte ich auch per Rivatuner runtergeregelt, weil sie vom Werk mit 50/100% lief (war eine Palit). Ich denke, das ist nicht problematisch oder zeitaufwendig.
@Matutin: die 4870 im Referenzdesign ist im idle sehr leise, unter Last genau so laut wie die GTX260, sie ist quasi runtegeregelt (auch deutlich wärmer). Ich weiss aber nicht, wie du auf die Mehrleistung kommst, meines Wissens ist die XFX BE so um die 10% schneller.

Zurück
Oben