XFX HD 7970 Black DD zu warm

Paskal18

Lieutenant
hallo jungs,

meine Grafikkarte wird im normal takt in Guild wars 2 bis 80 °c warm ?

woran liegt das ? normalerweise dürfte die doch gar nicht so warm werden ? selbst bei 85 % lüftergeschwindigkeit wird die bis 70°c warm. kann das was mit dem Netzteil zusammliegen das nicht mehr so viel Power hat ?

Mein Netzteil ist eins von Bequit 700W

Mein System:
Intel i72600K
XFX HD 7970
2xgehäuse lüfter
1x Sata
Creative Extreme Music Edition
12gb DDR 3 1666mhz
jo das wars ich hoffe Ihr könnt mir helfen

mfg paskal

kann das was mit dem Netzteil zusammliegen das nicht mehr so viel Power hat ?
Das musst du mir erklären. Wie soll denn die Grafikkarte zu heiß werden, wenn sie zu wenig Saft vom NT bekommt? Das wäre wohl eher der Fall, wenn sie zu viel Strom bekommen würde.

Beides ist aber Quatsch. Die Grafikkarte nimmt sich soviel, wie sie benötigt. Würde das NT zu wenig Strom liefern, würde sich die Karte runtertakten (FPS-Einbrüche) oder das Spiel direkt abstürzen (Treiber wurde zurückgesetzt).

Das Problem ist wohl eher bei einer schlechten Gehäusebelüftung zu suchen. Lass mal testweise das Seitenteil offen. Wobei ich bis 80°C auch nicht bedenklich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte optimal vom Spiel genutzt wird, wird sie halt warm. Ist doch ein erfreuliches Zeichen das deine super High-End Grafikkarte was zu tun hat.

Du kannst aber auch die Frames im Optionsmenü des Spiels senken, um dein System zu entlasten. Zur Auswahl stehen 30 und 60 FPS.

Also am Netzteil dürfte es nicht liegen ?

also die seite ist ja schon offen :/

80 Grad in Last ist voll in Ordnung.

Schliesslich hast du da ein vom Werk aus bis zu Arsch übertaktete Karte gekauft. Die werden trotz angepasster Lüfter halt Sauheiß

CPu eine von Noctua

einen Hinten und Vornen aber keinen oben

ja die kabel sind alle ordentlich verlegt

aber in Guild wars 2 bekomme ich dann so kommige streifen wenn die an die 80 °c kommt :/

okay aber das Ntzteil reicht da locker aus ?
Ergänzung ()

Die Streifen kommen nur in GW 2

du sagst, bei 85% Geschwindigkeit 70Grad? Ist doch perfekt. Wenn du sie noch kühler haben willst, lass den Lüfter auf 90 oer 100% laufen.

Wie schon gesagt, diese Art von Karten werden halt etwas heißer als die "normalen".

Wegen der Streifen würde ich mal an den Einstellungen im Spiel schrauben.

wieso an die Einstellungen im Spiel ? Das Spiel sollte auf max laufen und das ohne Probleme !

Vielleicht sollte ich mal den 12.6 installieren, hab gelesen das viele Probleme mit dem 12.8 haben

Junge jetzt komm mal wieder runter...

1. 80°C unter Last für eine High-End und ab Werk übertaktete Karte ist absolut ok.
2. 700W ist für Single-GPU-Systeme grundsätzlich oversized, also hör auf die ganze Zeit zu fragen ob das Netzteil zu schwach ist. Wenn das Netzteil keinen Defekt hat dann reicht es lockerst.
3. Guild Wars 2 kam eben erst raus und es wird sicherlich noch keine optimierten Treiber dafür geben. Dazu kommt, das die 12.8er Treiber wohl etwas störrisch sind. Ein Downgrade oder zukünftiges Upgrade könnte deine Streifenproblematik beheben.

wieso an die Einstellungen im Spiel ? Das Spiel sollte auf max laufen und das ohne Probleme !
Hat ja damit nichts zu tun.

Trotzdem kann eine bestimmte Einstellung im Zusammenhang mit einem best. Treiber und einem best. Spiel zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Testweise bspw. mal VSync oder AA auschalten.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann werde ich mal zum 12.6 zurück gehen :) aber das mit dem Netzteil war halt nur eine frage weil ein bekannter meinte es so

gut dann hätten wir das geklärt vielen dank für eure mühe und hilfe :)

Übrigens sollte der Hinweis in deinem anderen Thread den Verdacht auf das Spiel lenken:
Das gleiche habe ich auch mit einer Sapphire HD 7870. Ich habe so Striche im Bild und auch einen blauen, durchsichtigen "Schleier" der manchmal kommt. Aber seit den letzen Patches hat sich das irgendwie ein wenig gelegt. War auch schon am überlegen die Grafikkarte umzutauschen.

Wie ich herausgefunden habe, betrifft dieses Problem auch Grafikkarten älterer AMD/ATI Generationen (u.a. HD 4870, 5450 etc.). Also muss es am Spiel liegen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/guild-wars-2-hd-7970-grafikfehler.1105243/

Deshalb habe ich auch gefragt, wie es bei anderen Spielen aussieht! Rückschlüsse aus Problemen in einem Spiel zu ziehen ist etwas voreilig, man sollte mit anderen Spielen gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
Paskal18 schrieb:
das mit dem Netzteil war halt nur eine frage weil ein bekannter meinte es so

diese Art "von bekannten" lieben wir total, wahrscheinlich ein mal im leben einen rechner zusammengebaut und dann gleich zum hardwareprofi mutiert.*gg*

Paskal, wichtig ist das die Karte auch genügend Abstand nach unten hat denn selbst der beste Accelero dreifach Lüfter wird keine heisse Luft wegblasen können wenn dieser zu kurz ist.
Eine OC Karte mit 80 C ist absolut im grünen bereich.
Deine Streifen können auch durch den Vram der zu voll läuft enstehen, also auch mal Computer neustarten.
GW2 ist aber am wahrscheinlichsten mit den ATI Treibern nicht sauber programmiert, teste dies bitte erst ein mal mit andere Spielen.
Falls das nichts hilft, versuche mal die Karte runter zu takten mit diversen Tools und berichte dann noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben