XFX HD 7970 Black DD zu warm

generell hat die xfx sofern sie die double dissipation ist. nicht die beste kühlung auch wenn das design recht imposant erscheint.
das können, gigabyte, asus, msi, powercolor und besonders auch sapphire weitaus besser.
mit den karten bleibt man bei geringerer lautstärke weit unter 70grad.
ist es nur ein referenzmodell steht die temp außer frage.
ist es ein custommodell finde ich die temps bei den lüfterdrehzahlen etwas hoch.

Hm,

also meine XFX (Gleiche) wird unter Last (BF3) nicht heißer als 67 ° C ... Sie hält diese max. Temp und regelt den Lüfter entsprechend alleine... jetzt wo es etwas kühler ist, ist der Geräuschpegel unter Last auch etwas runter gegangen...

Ich würde die Karte mal als defekt einschicken! - ggf. wurde der Kühler nicht sauber montiert.

p.s.: Übrigens ist der Kühler bei 100% sehr laut, dafür schaufelt der aber auch soviel Luft, dass die Temps der Karte purzeln... also bei 85% Lüftergeschwindigkeit darf die net wärmer werden als ca. 60° C, das schafft meine ja bei 30-40% Lüftergeschwindigkeit!

Eindeutig was an der Kühlung nicht in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand von euch einer Die die selbe Grafikkarte hat wie ich ein bios schicken ?

wiel ich hab die probleme erst dem ich ein Bios flash zur ghz gemacht habe und davor hatte ich die Probleme noch gar nicht !

wäre echt cool wenn das schnell gehen würde :)

Grafikkarte

XfX HD 7970 Black Edition DD 1000mhz

wiel ich hab die probleme erst dem ich ein Bios flash zur ghz gemacht habe und davor hatte ich die Probleme noch gar nicht !

Du rückst nicht ernsthaft erst jetzt mit der Info raus, oder?

Du betreibst deine Karte außerhalb der Spezifikationen und wunderst dich dann über Fehler? Und lässt uns hier im Dunkeln tappen?

thumb-doublefacepalmkzm.jpg

ja ich weiss

aber hat jemand den ein bios für mich ?

mit original bios wird wohl auch die rma überflüssig werden.
wieso alle nur auf die ghz geschichte scharf sind.
ich bin froh das ich eine nicht ghz 7970 habe.
die macht mehr takt bei bedeutend weniger spannung mit.

kannst du vielleicht ein bios backup machen ?
Ergänzung ()

wo finde ich die Bios version ?

oder muss ich nur nach der Device ID gehen ?

aber @Andregee kannst du kein backup machen und dann hochladen ?

hast du den eine Black edition ?

Wenn es die alte Revision ist hat sie ein Dual Bios. Die neuen Karten nicht mehr.

Im übrigen sollte man das Original Bios immer speichern. Geht zum Beispiel mit GPUZ.
Von daher selber schuld. Sollte dir das ganze nachgewiesen werden im Falle einer RMA, ist die Garantie ebenfalls futsch.

Bios Flash zur Ghz Edition ist relativ sinnlos, da eigentlich jede normale 7970er den Takt der Ghz-Edition auch so erreicht und ein paar Karten sogar noch weit aus mehr schaffen, sowie auch meine und das ohne Spannungsanhebung.

80° Celsius sind definitiv zu fiel aus meiner Sicht. Hab auch eine 7970er und die wird selten über 60° warm (übertaktet). Zudem gurcke ich da auch nur bei ca. 40 - 45 % Lüfterdrezahl rum.

Zuletzt bearbeitet:
@x-polo, wann hast du deine Karte gekauft? Bei meiner sind auch nur noch
die Löcher in der Platine, der Schalter ist weg. Die hatten bestimmt zu viele
RMAs bekommen.

so das Problem ist behoben und hab auch noch mein Backup gefunden :)

somit läuft die Graka jetzt auch wieder einwandfrei

Zurück
Oben