XFX HD6950 - Schwere Grafikfehler...?

JowBlob89

Newbie
Moin Jungs,

Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit meiner Grafikkarte. Die Probleme treten sporadisch auf und sind leider nicht reproduzierbar.

Ich habe die Graifkkarte weder übertraktet, noch sonst irgendwelche Spielchen gemacht.

Hier ein Video von dem aktuellen Zustand:

http://www.youtube.com/watch?v=jzm5m48k3cA

Die Qualität ist schlecht, weil ich es nicht in HD hochgeladen habe, allerdings kann man die Fehler gut sehen.

Die Fehler treten in 2-3 Sekundenabständen auf, dauern 3 Sekunden an und danach freezt das Bild wieder für 2-3 Sekunden.

Etwas komisch ist aber, das die Fehler bei einem Grafikkartentest nicht auftreten... Treiber ist der aktuellste installiert und wurde auch schon mal runter geschmissen und neu aufgespielt...

Was könnte das sein? Garantie habe ich jedenfalls noch bis zum 10.11.13 und bis dahin sollte irgendwas passiert sein ;-)

Danke im Voraus!

Kann sein das der Grafikspeicher sich langsam verabschiedet. Solange Garantie besteht einfach mit Fehlerbeschreibung einsenden.

runter takten sollte erstmal helfen

wie alt ist sie?

Schick die Karte zurück und hol Dir eine Neue solange die Gewährleistung noch besteht.

fanatiXalpha schrieb:
@nVVater:

was ist daran nicht zu verstehen?
heißt runterakten den gleich das man Oc'ed hat? ... :rolleyes:
XFX ist bekannt dafür das sie schlechte Karten machen besonders wegen den Miserabelen Kühlers + oft zu wenig spannung

fanatiXalpha schrieb:
@nVVater:

was ist daran nicht zu verstehen?

was hat das damit zu tun?
also ehrlich...

auch eine stock Karte kann man runtertakten
die Transistoren können nicht mehr vernünftig schalten ( Alters schwäche, da sie ja laut des thread starters vorher vernünftig funktioniert hat ), entweder taktet man runter oder hebt die Spannung

fanatiXalpha schrieb:
aber ich will doch eine funktionierende karte mit der leistung, für die ich bezahlt habe

richtig, aber um zu testen ob es wirklich an der GPU oder VRAM liegt senkt man einfach drastisch den Takt.

Leute, was soll er da am Takt noch großartig senken? Er befindet sich doch bereits im 2D-Modus und da sind die Taktraten bereits "unten". Die Taktraten noch weiter zu senken verursacht eher noch mehr Geflacker.

@TE
Ich würde sagen die Grafikkarte hat einen weg oder sie verträgt den aktuell installierten Treiber nicht.
Du kannst auch mal versuchen mit Fraps ein Video direkt mit dem PC aufzunehmen, sollten die Fehler im Video selbst dann nicht zu erkennen sein ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es nur am Monitor/Monitorkabel oder an der "Buchse" der Grafikkarte liegt.

Wenn das Problem nicht in Spielen sondern nur auf dem Desktop/beim Surfen auftritt taktet die Grafikkarte eher zu weit runter (bei manchen Systemen verursacht das solche Fehler).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leckerKuchen schrieb:
Leute, was soll er da am Takt noch großartig senken? Er befindet sich doch bereits im 2D-Modus und da sind die Taktraten bereits "unten". Die Taktraten noch weiter zu senken verursacht eher noch mehr Geflacker.

ältere AMD Grafikkarten wie die 6950 takten auch bei leichten flash Anwendungen auf Webseiten, zb rechts im video auf der alternate website.

Oder auch beim scrollen auf webseiten wenn Hardware Beschleunigung und sanfter Bildlauf aktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:
Monitor > Bildwiederholrate = 60Hz > TESTEN

Den Sitz der Grafikkarte nochmals bei ausgeschaltetem NT überprüfen -

Zurück
Oben