Test XFX Pro Series Full Wired Edition 550W im Test

feidl74 schrieb:
Pontiuspilatus schrieb:
Es ist genauso wie die S12II-Plattform gruppenreguliert... - sieht man auch an den Crossload-Tests. Erst die Nachfolge-Generation G-Serie setzt auf DC-DC.

also wenn du alles gelesen haben würdest, hättest du festgestellt, das ich das xfx core edition besitze, nicht das getestete modell;). und mein core xfx edition hat diese dc-dc schaltung, ist auch in zig tests seitens anderer nachzulesen.

bei 400 watt systemleistung finde ich 650 watt nicht überdimensioniert. mein nt läuft nicht auf dauerleistung 100%.....desweiteren hat mein modell von xfx die genannten sicherheitsschaltungen.
der plan scheint bei dir auch nicht wirklich vorhanden.

und ich propagiere nicht das dies und jenes besser ist, sondern nur das mein lüfter eben nicht aufdreht und hörbar laut ist. und ändert nichts an der tatsache das be qiet seine nts auch nur umlabelt und nicht selbst fertigt;)

und wer wie was nennt, juckt mich eigentlich recht wenig, sonst müsste ich mir alle naselang ne neue cpu, grafikkarte etc kaufen, da mir zig hersteller einreden, das würde soviel mehr performance bringen, oder besser sein etc etc...
Ergänzung ()

PuppetMaster schrieb:
Ein 80-Plus-Gold-Netzteil hat zwischen 20 % Auslastung und 80 % Auslastung etwa den gleichen Wirkungsgrad. Selbst bei 100 % Auslastung müssen noch 88 % Effizienz erreicht werden.

die frage ist ob du den mehrpreis wirklich einsparst an stromkosten.......da ja dieses effizienzlogo auch dem hersteller geld kostet und er das beim verkaufspreis drauf schlägt;)

Auslastung 20 Prozent 50 Prozent 100 Prozent

80 Plus Gold 87 Prozent 90 Prozent 87 Prozent

das sind die spezifikationen für den wirkungsgrad bzw wann ein nt gold/bronze etc etc bekommt und was sieht man daraus? bei 50% last ist ein NT am effizientesten. d.h. wenn ich 400 watt systemlast habe bin ich mit meinem 650 watt gut bedient und nicht überdimensioniert;)

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
was sieht man daraus? bei 50% last ist ein NT am effizientesten.
Nur gilt diese Sache bei PC-Netzteile inzwischen kaum noch bzw. war auch in der Vergangenheit nicht
die Regel, weil der Bereich, wo ein PC-Netzteil am effizientesten ist, nur selten bei 50% Last befand.
Meistens ist es im Bereich zwischen 40-60% Last, aber auch schon ab 20% Last und bei 80-100% Last
können bestimmte Netzteilplatinen ihre höchste Effizienz erreichen.

feidl74 schrieb:
und ändert nichts an der tatsache das be qiet seine nts auch nur umlabelt und nicht selbst fertigt;)
Ob jetzt ein Hersteller wie be quiet etc. die Elektronik für eine Netzteilserie bei einem OEM auftragsfertigen
lässt, sagt über die Qualität der Netzteile noch nichts aus. (Übrigens: XFX lässt auch die Elektronik bei
Seasonic auftragsfertigen).

Und dass be quiet einfach nur umlabeln tue, stimmt nicht.
Die haben für einige Netzteilserien - Dark Power P7, Straight Power E8 etc. - die Elektronik
selbst entwickelt und bei FSP Forton/Source fertigen lassen.

Aber auch nur vorhandene Plattformen leicht verändern lassen. Netzteilhersteller würde ich daher nicht sagen

feidl74 schrieb:
da ja dieses effizienzlogo auch dem hersteller geld kostet und er das beim verkaufspreis drauf schlägt;)

Gibt es überhaupt noch qualitativ hochwertige Netzteile, die dieses Logo nicht tragen? Welcher Hersteller brauchbarer Netzteile verzichtet denn vorsätzlich darauf?

feidl74 schrieb:
das sind die spezifikationen für den wirkungsgrad bzw wann ein nt gold/bronze etc etc bekommt und was sieht man daraus? bei 50% last ist ein NT am effizientesten. d.h. wenn ich 400 watt systemlast habe bin ich mit meinem 650 watt gut bedient und nicht überdimensioniert;)

Das sind die Spezifikationen, da hast du recht. Wenn du nun Effizienzkurven in Testberichten anschaust, wirst du sehen, dass sich von 50 bis etwa 80 % Last meist sehr wenig verändert, erst ab ~80 % Last sinkt die Effizienz um zwei bis drei Prozentpunkte.
Was ist nun die Alternative? Ein größeres, teureres Netzteil zu kaufen, um diese fünf bis zehn Watt zu sparen, oder ein größeres, gleichteures Netzteil zu kaufen, das durch den Preis vielleicht nur Bronzeklasse bietet und dann im "optimalen" Bereich bei 50 % Last eine Effizienz von tollen 85 % bietet?

Für jemand, der Bitcoin-Mining, BOINC oder ähnliches betreibt mag deine Argumentation gelten, aber für übliche Nutzer mit überwiegendem Idle- oder Teillastverbrauch kann ich das so nicht nachvollziehen.

mein netzteil war nicht teuer und es ist auch nicht überdimensioniert für meinen pc. ja auch xfx lässt labeln, sodass dies nichts über qualität aussagt.
ich habe genug reserven wenn ich denn doch cf betreiben will oder übertakte und lasse mein nt jedenfalls nicht annähernd auf 100% lasst laufen.
da mein nt die wichtigsten sicherheitsschaltungen vorweist, habe ich auch keine bedenken, wenn etwas passiert, trotz singlerail, ist sogar schon manchmal angesprungen, da der sicherungskasten in unserem haus pfuschig installiert war. und siehe da meine hardware geht immer noch ohne probs.

da mein nt die wichtigsten sicherheitsschaltungen vorweist, habe ich auch keine bedenken, wenn etwas passiert, trotz singlerail, ist sogar schon manchmal angesprungen, da der sicherungskasten in unserem haus pfuschig installiert war. und siehe da meine hardware geht immer noch ohne probs.

glaubst du wirklich der mehrpreis von 50€+ lohnt sich wegen 9% mehr effizienz, weil da ein 80 gold dann drauf pickt? rechne nach.........und mein nt läuft noch ohne propleme, also warum ein neues kaufen?
vor 3 jahren waren die preise und verfügbarkeit von gold, platinum titan noch nicht so gegeben. ausserdem tut es ein silber nt auch, da es nur 2% unterschied zu gold sind.

ich kann der argumentation von einigen hier nicht nachvollziehen, da wird eine fehlende sicherheitsschaltung bemängelt, gleichzeitig dann aber mit furmark argumentiert, da wird ein logo als begründung hergenommen um spezielle marken zu rechtfertigen, aber vergessen das diese auf 115volt spannung getestet werden und die nts bei 230v nochmals effizienter sind, und bei 230v auch die frequenz berücksichtigt wird.......bzw mehr oder weniger....das heist, mein nt hat 80+bronze auf dem US markt, aber in europa bzw D/A ist es nochmals effizienter, da 230volt stromnetz, nicht 115V. dann wird drüber philosophiert, das xfx ja schund sei und nur labeln lässt, einem be qiet aufgedrückt wird, die aber ihrerseits selbst nur umlabeln und fremd fertigen lassen. und jede firma, die nts fremdproduzieren lässt, wird bei technischen dingen einfluss nehmen, seis was für technik da rein kommt, aufbau etc etc, obs nun be qiet ist, xfx oder corsair, etc. etc. was aber für mich kein kaufargument ist.

manche serien sind eben nicht der brüller und bei manchen kann man aber zuschlagen, wenn ich damals an die l5 serie von be qiet denke...sorry oder was corsair teilweise auf den markt schmeisst und ja auch xfx ,ag serien haben, von denen man lieber die finger lässt, aber ich konnte damals über das nt nicht meckern und kann es jetzt auch noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
da mein nt die wichtigsten sicherheitsschaltungen vorweist, habe ich auch keine bedenken, wenn etwas passiert, trotz singlerail,
Und dieser Punkt kann bei Hochwatt-Netzteilen mit einzelner +12V-Leitung schnell zu einen Trugschluss
werden (wenn es hart auf hart kommt), denn der Auslösepunkt der OCP in einem solchen Netzteil (sofern
inplementiert) ist dann so hoch, dass diiese völlig unwirksam ist.
Beispiel: man habe ein 1000W-Netzteil mit 83A @ 12V und OCP-Auslösepunkt zwischen 83- und etwa 100A
(bis zu 20% Puffer angenommen) und wenn bei einem Netzteildefekt dann z.B 50A durch einen PCIe-, ATX12V-
oder Molex-Stecker fließen, wird die OCP nicht eingreifen können.
Im besten Fall wird nur die angeschlossene Hardware zerstört, im schlechten Fall kann noch mehr passieren.

feidl74 schrieb:
ich kann der argumentation von einigen hier nicht nachvollziehen, da wird eine fehlende sicherheitsschaltung bemängelt, gleichzeitig dann aber mit furmark argumentiert,
Irgendwie verstehe ich das nicht:
Was sollen jetzt eine fehlende OCP mit FurMark zu tun haben bzw. wo wurde denn das je hehauptet?

PuppetMaster schrieb:
Gibt es überhaupt noch qualitativ hochwertige Netzteile, die dieses Logo nicht tragen? Welcher Hersteller brauchbarer Netzteile verzichtet denn vorsätzlich darauf?

Kann jemand sein der Kosten sparen will. Hab schon NTs im Test gesehen die das Logo überhaupt nicht hatten aber Bronze erfüllt haben

Jep, 1000 Dollar plus Registrierungsgebühr fürs erste Netzteil sind nicht immer lohnend.

;)

Allein die Sache ob das Logo vorhanden ist oder nicht sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus.

Wir wissen doch das manche Hersteller ein Golden Sample zu 80plus.org schicken, die Serienproduktion aber erheblich abweichen kann

feidl74 schrieb:
mein netzteil war nicht teuer und es ist auch nicht überdimensioniert für meinen pc. ja auch xfx lässt labeln, sodass dies nichts über qualität aussagt.
[...]
glaubst du wirklich der mehrpreis von 50€+ lohnt sich wegen 9% mehr effizienz, weil da ein 80 gold dann drauf pickt?

Es geht hier doch um den Test eines aktuellen Netzteils. Du hast ein XFX mit 650 Watt gewählt. Das kostet heute 70 €. Alternativ könnte man heute ein E9 450 Watt wählen, das kostet auch -- Überraschung! -- 70 €, also genausoviel und nicht 50 €+ mehr. Das E9 hat dabei die höhere Effizienz (es ist sogar unter Volllast effizienter als ein XFX Pro bei 50 %), ist leiser und hat problemlosere Garantiebedingungen (bevor ich das XFX in die USA schicke, kann ich es auch fast gleich beim Wertstoffhof vorbeibringen).

Was fehlt beim kleineren Netzteil? Die Reserven für Multi-GPU. Aber ehrlich gesagt: Ich würde keine zwei Grafikkarten im Gesamtwert von 500 € und mehr an ein Single-Rail-Netzteil ohne OCP anschließen.

Staubwedel schrieb:
Allein die Sache ob das Logo vorhanden ist oder nicht sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus.
Es gibt auch wirklich genug Schrott mit dem Label. Aber darum gehts ja nicht. Welcher Hersteller, der Vertrauen in sein Produkt hat und das auch vermarkten will, verzichtet denn darauf? Das ist bestenfalls im absoluten LowCost-Bereich eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
ja das könnte ich, aber ich habe mein netzteil vor 3 jahren gewählt, nicht jetzt. und auch heutzutage würde ich mir bei 400 watt systemlast, kein 450watt netzteil holen. ich lasse nur ungern mein netzteil stundenlang auf fast dauerleistung laufen.....

und auch heutzutage würde ich nicht danach wählen, ob das nt single oder multirail besitzt, da es für mich sekundär ist. desweiteren kommt es immer darauf an, wie gut single oder multirail umgesetzt ist. bei dem im test beschriebenen, scheint es weniger gut umgesetzt zu sein.
Ergänzung ()

PuppetMaster schrieb:
Es geht hier doch um den Test eines aktuellen Netzteils. Du hast ein XFX mit 650 Watt gewählt. Das kostet heute 70 €. Alternativ könnte man heute ein E9 450 Watt wählen, das kostet auch -- Überraschung! -- 70 €, also genausoviel und nicht 50 €+ mehr. Das E9 hat dabei die höhere Effizienz (es ist sogar unter Volllast effizienter als ein XFX Pro bei 50 %), ist leiser und hat problemlosere Garantiebedingungen (bevor ich das XFX in die USA schicke, kann ich es auch fast gleich beim Wertstoffhof vorbeibringen).

Was fehlt beim kleineren Netzteil? Die Reserven für Multi-GPU. Aber ehrlich gesagt: Ich würde keine zwei Grafikkarten im Gesamtwert von 500 € und mehr an ein Single-Rail-Netzteil ohne OCP anschließen.

ich schon, gibt ja auch genug leute die hier im forum mit ihrem furmark rumposten, und furmark umgeht auch sicherheitsschaltungen einer grafikkarte, da finden die leute das dann toll;)

und nochmal, die zertifizierung wird auf 115volt basis durchgeführt, sodas ein bronze nt auf 230volt nochmal bis zu 5% effizienter ist, von daher ist dieses zertifikat für mich auch sekundär.........

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten und günstigen 500 Watt Netzteil und hier gelandet.

Ich verstehe echt nicht wieso sich hier einige so um die OCP sorgen.

Wer braucht die bei einem 500 Watt NT! Die OCP ist in erste Linie doch dazu da das Netzteil zu schützen und nicht den PC!

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Die OCP schaltet das Netzteil ab wenn eine gewisse Ampere-Grenze auf einer Schiene anfällt also sagen wir das Netzteil hat 40 A max dann wird bei 50A max abgeschaltet.

Diese Videos, die immer zeigen was schlimmes passiert, wenn man Single Rail mit hohen Ampere ohne OCP hat, die sind doch der "Marketing Quatsch". Dort wird in der Regel ein bereits defektes Mainboard (Mit Kriechstrom der den SCP nicht auslöst etc.) oder sogar einfach ein "Wiederstand/Kabel" an das Netzteil gesteckt und dann Strom drauf geballert. Dann schaltet das Netzteil nicht ab und bruzzelt das eh schon defekte Board durch, bis es zum Kurzschluss kommt und dann abschaltet -> who cares.

Hat man wirklich mal einen PC angeschlossen der mehr Strom ziehen sollte als das Netzteil liefern kann ( in der Preisklasse wo Netzteile ohne OCP eingesetzt werden recht unwarscheinlich), dann sollte die Spannung abfallen und die UVP aktivieren und ebenso abschalten.

Da fehlen der OTP empfinde ich jedenfalls als deutlich schlimmer.

Vielleicht kann mir jemand ein Praxis-Beispiel nennen wo die OCP bei einem solchen Netzteil wirklich wichtig wäre?

Jolly_Jumper schrieb:
Wer braucht die bei einem 500 Watt NT! Die OCP ist in erste Linie doch dazu da das Netzteil zu schützen und nicht den PC!

Falls dir mal die Grafikkarte durchbrutzeln sollte, sieht das anders aus. Denn diese ist nicht das einzige Bauteil im Rechner. Da hier keine OCP vorhanden ist, werden auch "unbeteiligte" Komponenten mitreingezogen. Ich glaube kaum, dass du das willst.

Jolly_Jumper schrieb:
Die OCP schaltet das Netzteil ab wenn eine gewisse Ampere-Grenze auf einer Schiene anfällt also sagen wir das Netzteil hat 40 A max dann wird bei 50A max abgeschaltet.

Was auch oft dann der Fall ist, wenn irgendwas die Grätsche macht. Um den Rest zu schützen, schaltet eine korrekt implementierte OCP den Rechner ab, dass zu keinen weiteren Schäden kommt. Das macht ein gutes Netzteil aus.

Das XFX hingegen ist Single Rail in einem Wattbereich, welcher die OCP schon (etwas) aushebeln würde, selbst wenn sie vorhanden wäre. Also dachte man sich, dass man sie gleich weglassen kann. Dann nennt man das "Easy-Rail-Design" und verkauft das als Vorteil. (Siehe vorherige Beiträge)

Das Ding taugt daher nicht viel.

Jolly_Jumper schrieb:
Hat man wirklich mal einen PC angeschlossen der mehr Strom ziehen sollte als das Netzteil liefern kann ( in der Preisklasse wo Netzteile ohne OCP eingesetzt werden recht unwarscheinlich)[...]

Nur blöd, dass bei einer Überlast im normalen Betrieb durch stromhungrige Hardware die Spannungen dann die Spezifikationen verlassen können, was die Stabilität und Lebensdauer deines Systems negativ beeinflusst.

Jolly_Jumper schrieb:
[...]dann sollte die Spannung abfallen und die UVP aktivieren und ebenso abschalten.

Aha und wann soll das denn stattfinden? ;)

Die OCP gibt es nicht umsonst, denn sie kann auch schnell genug reagieren, damit es auch nur bei einer kaputten Grafikkarte bleibt.

Jolly_Jumper schrieb:
Vielleicht kann mir jemand ein Praxis-Beispiel nennen wo die OCP bei einem solchen Netzteil wirklich wichtig wäre?

Die OCP ist immer wichtig, siehe oben. Falls man den Fehler begeht und dem Hersteller mehr als den Fakten vertraut, passiert eben sowas:

Corsair AX860 PSU Dead

Why single rail is NOT better than multi rail

Bei großen Netzteilen ist der Schaden eher optisch sichtbar (veschmorte Kabel, verkohlte Platinen, geplatze Kondesatoren usw.)

Bei kleinen Modellen wird's wohl eher so sein, dass die Sachen dann einfach nicht mehr laufen. Es müssen keine 60-70A um Hardware zu töten...

ist korrekt was Tyler schreibt und zum Thema UVP, ich hab schon an der Chroma Netzteile erlebt die trotz 30% überlast und einen Spannungsabfall auf 10,8V@12V Leitung immer noch muter weiterliefen^^ auf UVP würde ich mich da nicht verlassen

Zurück
Oben