XFX R7-260x macht Probleme

EpicDubstepX3

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,

Die XFX R7-260x von meinem Bruder zeigt seit kurzem kein Bild mehr. Der Bildschirm bleibt einfach Schwarz. Daraufhin habe ich bei mir die 1050ti ausgebaut, und bei ihm eingebaut. Bild war wieder da. Dann bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Grafikkarte kaputt ist.
Dennoch habe ich sie einfach mal bei mir im Rechner eingebaut und siehe da.. sie klappt doch.

Nun frage ich mich, wieso sie bei ihm dann von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hat? Alles war richtig angeschlossen, Treiber war aktuell und "kaputt" ist sie wohl nicht, da sie ja bei mir dann geklappt hat.

zu den Daten von den PCs :
Mein PC :

Prozessor - Intel Core i5-4440
Mainboard - ASRock B85M Pro4
RAM - Crucial Ballistix Sport DDR3 4x 4GB
Betriebssystem - Windows 10 Pro
Grafikkarte - Palit GeForce GTX 1050ti Dual OC
Netzteil - Corsair CS-550-M

PC Nr. 2 :

Prozessor - Intel Core i5-4690k
Mainboard - Gigabyte GA-Z97-HD3
RAM - Crucial Ballistix Sport DDR3 4x 4GB
Betriebssystem - Windows 10 Pro
Grafikkarte - XFX R7-260x Core Edition
Netzteil - BeQuiet! System Power 7 500W

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Welche Netzteile sind verbaut?
Eigentlich kann's nur an Karte, Board oder Netzteil liegen. Du könntest ja mal die Netzteil tauschen und schauen, ob's dann immer noch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4
Tut mir leid, hab die Netzteile komplett vergessen. Habe es jetzt überarbeitet :)
Aber scheinbar funktionieren die Netzteile, meine Grafikkarte funktioniert bei ihm und seine bei mir.
Nur seine ging bei ihm auf einmal nicht mehr.

Was is nach Rücktausch? Abgesicherter Modus?

Ja, schon. Aber scheinbar ist es die Kombination aus diversen Teilen, die das Problem verursacht.
Daher die Idee, dass es vielleicht schon helfen könnte, die Netzteile zu tauschen.

bossbeelze schrieb:
Was is nach Rücktausch? Abgesicherter Modus?

Wenn ich die R7, nachdem ich die 1050ti eingebaut habe, wieder eingebaut hab, hat sich nichts verändert.. immer noch schwarzer Bildschirm. Sobald aber die 1050ti eingebaut ist, funktioniert alles ohne Probleme.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Ja, schon. Aber scheinbar ist es die Kombination aus diversen Teilen, die das Problem verursacht.
Daher die Idee, dass es vielleicht schon helfen könnte, die Netzteile zu tauschen.

Ich tippe drauf, dass das BeQuiet! Netzteil Probleme verursacht.. in einem anderen Rechner (ebenfalls BeQuiet! Netzteil) funktioniert sie ebenfalls nicht. Frage ist nur, wieso? Außerdem hat sie ja vorher mehrere Jahre lang funktioniert.

Da kann ich auch nur raten. Aber grundsätzlich gibt's 2 Möglichkeiten für die Stromversorgung von Grafikkarten: PCIe Stromkabel vom Netzteil, und über den PCIe Anschluss vom Mainboard. Aber an sich kann sich die Grafikkarte "aussuchen" woher sie wie viel Strom bezieht. Es kann also sein, dass sie überhaupt keinen Strom über den PCIe Slot zieht, oder dass sie den PCIe Stromstecker vom Netzteil nur als Notreserve bei hoher Last beansprucht.

Es kann nun sein, dass über die Jahre irgendein Bauteil im Netzteil, auf der Grafikkarte oder auf dem Mainboard den Geist aufgegeben hat, und dadurch irgendeine der Stromleitungen nicht mehr das liefert, was die Karte verlangt.
Schwer zu sagen.

Und weil die Karte im anderen Rechner geht, würde ich es als erstes mit einem Austauschnetzteil versuchen. Aber wie gesagt: Es kann grundsätzlich auch an was anderem liegen.

Nur wenn die Grafikkarte über den PCIe Slot keinen Strom zieht, wieso klappen dann andere Grafikkarten?

Die 1050ti würde dann ja ebenso Probleme haben (besonders unter Last).. vor kurzem hat er sich eine GTX 1060 gekauft und die funktioniert auch.

Also irgendwie finde ich das komisch :/

Zurück
Oben