XFX R9 280x Probleme (Netzteil?)

Dragon0010051

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
22
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte denn wenn ich den neusten Treiber installiere habe ich so streifen auf den Bildschirm und das Bild flackert die ganze zeit. Wenn ich aber den Treiber auf der CD installiere habe ich kaum Probleme(manchmal Flackern). Ich habe schon viele verschiedene Treiber ausprobiert von betas bis normale versionen hat aber nicht Funktioniert.
Ich habe die bedenken das es an meinem Netzteil liegt (Hat mir mein Vater auch gesagt) mein Netzteil hat zwar 650W ist aber ein Chinaböller das 650 ATX von Techsolo welches auch nur 1x8 pin hat und meine Gaka braucht 1x8pin und 1x6 pin aber das hat das Netzteil nicht. ich habe die Grafikkarte über einen Adapter angschlossen aber ich bin mir damit sehr unsicher und ich habe auch schon ein neues Netzteil bestellt von Sharkoon 600w Netzteil was eine gute Bewertung hat und auch die passenden Anschlüsse hat.
Ich weiß nicht wodran es liegt...

Mein System:
CPU: AMD FX 6100 (mit wakü)
RAM: KINGSTON HYPERx RED 8GB
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
Netzteil: Techsolo 650W
Grafikkarte: XFX r9 280x
 
du hast doch den China Böller erwähnt

wieso tauschst du den dann nicht aus?
 
ich würde erst nochmal versuchen, alte treiber zu bereinigen. ich halte ein softwareproblem für wahrscheinlicher. grundsätzlich aber sollte man keinen chinaböller verwenden ;-)
 
Warum immer so Riesen NT's? Wie heißt das NT genau? Ggf. Schick das sharkoon Zurück und besorg dir ein 500 Bequiet systempower 7, ein 500w E10 oder ein Coolermaster g550m :)
 
Chinaböller - sehr schön :D

Hab mir mal nen paar Daten dieses Böllers angesehen:

Leistung in (Watt): 650
Standard: ATX 2.2
Stromleitungen: 4x 5.25" + 1x 3.5" + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard + 1x ATX + 2x S-ATA + 1x PCIe 6pin
Anschluss: 20/24POL.
DC Output +3.3V (A): 25
DC Output +5V (A): 32
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output -5V (A): 0.5
DC Output +12V1 (A): 24
DC Output -12V (A): 0.8

Ein Böller für 25 Tacken --> in Deckung!
 
288W auf der 12V Schiene sind denke ich für CPU und GPU etwas wenig ... Senvo hat alternative Netzteile genannt. Den Müll von Sharkoon gleich wd zurück schicken ...
 
Das Problem haben mehrere.

Wenn ich mich recht erinnere musste man den Memory Clock in AMD Catalyst erhöhen.
Standard war dort glaube ich etwas um die 350, solltest den Wert mal auf 800 oder so setzen. :p


Hier http://www.techpowerup.com/forums/threads/updated-amd-ati-2d-clock-guide.117633/ wird gezeigt wie du den Takt änderst. Allerdings musst du nur den niedrigsten Wert bei MemoryClockTarget ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das Sharkoon netzteil erst gestern bestellt und mal schauen ich werde es Morgen wenn ich es bekommen habe erstmal einbauen und dann neuste treiber draufziehen und dann mal ausprobieren ob das Problem immernoch vorhanden ist. Aber danke für die Zahlreichen Antworten!
 
Kein Thema.

Eine R9 280X ist defakto eine HD7970 - nur das das BIOS auf der R9er anders ist.

Meine 7970er säuft via Spitzenlast locker 250Watt.
Kein Wunder, das du Probleme hast.

Wie errechnet man die Wattleistung auf der 12Volt-Schiene?? --> Ampere x Volt.

In deinem Fall --> 12V x 24A = 288Watt.
 
Ich habe das gleiche Problem und ich habe ein Netzteil von Corsair mit 750 Watt "HX Series™ HX750M ATX". Stürzt sogar pernament in WoW oder sonstige Spiele sogar ab und zu im Windows aus.
 
Moinsens Ralmei,

An deinem Netzteil dürfte dein Problem nicht liegen.

Poste bitte mal die restlichen Specs deines PC's.


Ist irgend etwas übertacktet??
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Nachfrage)
Core I7 4790K
Gigabyte Z87-HD3 aktuelles BIOS F8 glaube ich
16 GB Corsair DDR3 1866

es ist nichts übertaktet in meinem System läuft alles auf Standart
 
Sollte das Netzteil das Problem sein, dann würde der PC ausgehen, das Bild komplett schwarz oder ständig Treiber abstürzen.

Flackerndes Bild kann auf ein Problem bei der Übertragung hinweisen? Hast du schonmal versucht den Bildschirm über ein anderes Kabel anzuschließen? z.B. DVI oder DP?

Die roten Streifen sind bei der 7970 Serie eigentlich als VRAM Fehler bekannt. Aber nachdem du die Software mäßig unter den Griff kriegst, dürfte es vermutlich wirklich an der Übertragung liegen. Wechsel das Kabel, evtl anderer Anschluß und schau ob alles richtig steckt.

Ansonsten mit DDU im Abgesicherten Modus die Treiber runter und anschließend den neusten Omega Treiber drauf.
 
Angeschlossen ist der Bildschirm über DVI kann es ja mal per VGA probieren. Ich werde nochmal den alten Treiber installieren.
Ergänzung ()

Das beste ist ja ich habe noch eine Nvidia GTX 750 die keinen Stromanschluss benötigt da läuft alles einwandfrei.
 
Whoops - IDEE!

Dein Board ist PCI-E 3.0 - ich schau mal kurz ins Handbuch (betreffend PCI-E Interface-Settings)


Update 13:11Uhr:

Ab ins Mainboard-Bios --> MIT

PEG GEN3 Slot Configuration --> dort auf GEN2 setzen (Gen2 = PCI-E 2.0).

Via F10 abspeichern und viel Spaß am zocken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem (HD7970) - und da du dieselbe Karte hast (R9 280X) ist es mehr als nur naheliegend, das deine Karte wie meine einen sogenannten VBIOS-BUG hat (via PCI-E 3.0 / GEN3).
 
Es scheint zu funktionieren danke dir bis jetzt waren nach 1 Std nutzung bis jetzt keine Abstürze mehr vorhanden. Werde wes morgen mal auf Herz und nieren testen in Arma 2 oder 3.
 
Mach das :)

Sehr schön, das diese simple Maßnahme gefruchtet hat.
Mich würde interessieren, wie die exakte Bezeichnung der XFX lautet - wenn es geht incl. Revisionsnummer (REV.1.x).

Bis jetzt stehen auf meiner Sammelliste(um es mal so zu formulieren :D) :

- Gigabyte
- Sapphire
- XFX
 
Zurück
Oben