XFX R9 280x Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragon0010051

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
22
Also ich habe ja jetzt ein Neues Netzteil und das Problem ist immernoch vorhanden erst recht wenn ich die Memory Clock in MSI erhöhe... Dann habe ich einfach nur weißen Bildschirm mit streifen drin... Ich habe keine ahnung ich brauche dringend Hilfe!Falls manche fragen ich habe auch den neusten Treiber es Funktioniert aufjedenfall mehr als beim letzten mal wo ich dieses Netzteil noch nicht hatte.

Mein System:
CPU: AMD FX 6100 (mit wakü)
RAM: KINGSTON HYPERx RED 8GB
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3
Netzteil: Sharkoon 600W
Grafikkarte: XFX r9 280x
 
Dann ist offenbar der Speicher schon am Limit, dies ist typisch bei AMD/ATI Grafikkarten wenn der RAM zu hoch getaktet ist, so das dieser einen schwarzen oder weissen Bildschirm mit vertikalen Streifen darstellt.

Du kannst dann eben nur noch mehr Performance durch das Übertakten der GPU rausholen, aber da du, wie du schriebst, keine Ahnung hast, empfehle ich dir dich in die Materie durch die zahlreichen Threads bzw. How-To's ein zulesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1. Solltest du dich mal ausführlicher mit Übertakten beschäftigen anstatt irgendwelche Regler zu verschieben
2. Die Streifen deuten auf zu hohen VRAM Takt, siehe 1.
3. Wenn du dir schon einfach mal so auf Verdacht ein neues Netzteil kaufst, dann kauf wenigstens nicht so einen Schrott
 
Solltest es mit dem übertrakten nicht gleich übertreiben und dich langsam herantasten.
 
Speicherlimit. Bringt auch nicht so übermäßig viel den zu ocen - bei mir hat sich das sogar als Schritt in die falsche Richtung erwiesen. Hab am Ende die Finger vom Speichertakt weggelassen.
 
Moinse Dragon,

Netzteil sagst du Sharkoon 600W - da Sharkoon nur 2 PSU's via 600W hat (WPM600 V2 oder WPM600 Bronze), ist die Rechnung via
12Volt-Rail easy.

Beide 600er PSU's haben 46 Ampere auf der 12V-Rail = 552Watt.


Deine R9 280X (HD7970) = 250Watt und mit Übertacktung an die 300Watt ran.

Dein FX-6100 = stark übertaktet an die 150Watt ran.
Sind also zusammen 450Watt auf der 12V-Rail.

Deine PSU ist also schuldlos - die streifen rühren eindeutig von OC des GPU-Ram's her .
 
Neustarten, Rest wurde oben schon beschrieben.

@R3SiD3Nt3: Das wäre ohnehin das allererste mal das ein Netzteil zu Streifen bei der Grafikkarte bzw. der Bildausgabe führt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben