Nabend zusammen,
nach nun knapp einem Jahr ohne Probleme mit meinem Rechner, scheint nun die Grafikkarte den Geist aufzugeben.
Aufgefallen ist es mir bei dem Spiel DA:I.
In einigen Cutscenes fror das Bild ein, während die Audiospur normal weiterlief. Auch in den eigentlichen Spielsequenzen sanken die FPS kurzzeitig auf "1".
Entgegen der allgemeinen Empfehlung habe ich dann auch mal "Furmark" runtergeladen.
Getestet habe ich mit der Auflösung 1920x1080 für 15 Minuten.
Auch hier traten die kurzen freezes auf. Was ich in dem Zuge auch eigenartig fand, ist das die Grafikkarte nicht durchgehen bei 100% Auslastung lief.
Die Auslastung sprang immer zwischen 100, 99 und 63% hin und her. Die Temperatur stieg mit der Zeit auf 82 Grad und hielt sich dort konstant. Zwischen durch fängt dabei die Grafikarte auch an zu "zirpen/fiepen"(Spulenfiepen vllt.?).
Habe jetzt gerade auch mal mit 3DMark getestet. Hierbei fiept nichts...
In der FireStrike Demo kam ich zu folgenden Ergebnissen:
3DMark Score: 6761
Graphics Score: 8192
Physics Score: 7757
Combined Score: 2702
Graphics Test 1: 37.54 fps
Graphics Test 2: 33.89 fps
Physics Test: 24.63 fps
Combined Test: 12.57 fps
---
Prozessor: AMD fx8350
Grafikarte: XFX r9 280x
RAM: 8 Gb DDR3
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
Netzteil: 550W von be quiet!
---
Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Was würdet ihr sagen... Ist die Grafikkarte defekt? Gibt es sonst noch Punkte die ich testen sollte? Oder gibt es allgemeine Vorschläge wie ich diese Probleme beheben könnte?
Schon mal danke für eure Vor- und Ratschläge.
nach nun knapp einem Jahr ohne Probleme mit meinem Rechner, scheint nun die Grafikkarte den Geist aufzugeben.
Aufgefallen ist es mir bei dem Spiel DA:I.
In einigen Cutscenes fror das Bild ein, während die Audiospur normal weiterlief. Auch in den eigentlichen Spielsequenzen sanken die FPS kurzzeitig auf "1".
Entgegen der allgemeinen Empfehlung habe ich dann auch mal "Furmark" runtergeladen.
Getestet habe ich mit der Auflösung 1920x1080 für 15 Minuten.
Auch hier traten die kurzen freezes auf. Was ich in dem Zuge auch eigenartig fand, ist das die Grafikkarte nicht durchgehen bei 100% Auslastung lief.
Die Auslastung sprang immer zwischen 100, 99 und 63% hin und her. Die Temperatur stieg mit der Zeit auf 82 Grad und hielt sich dort konstant. Zwischen durch fängt dabei die Grafikarte auch an zu "zirpen/fiepen"(Spulenfiepen vllt.?).
Habe jetzt gerade auch mal mit 3DMark getestet. Hierbei fiept nichts...
In der FireStrike Demo kam ich zu folgenden Ergebnissen:
3DMark Score: 6761
Graphics Score: 8192
Physics Score: 7757
Combined Score: 2702
Graphics Test 1: 37.54 fps
Graphics Test 2: 33.89 fps
Physics Test: 24.63 fps
Combined Test: 12.57 fps
---
Prozessor: AMD fx8350
Grafikarte: XFX r9 280x
RAM: 8 Gb DDR3
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
Netzteil: 550W von be quiet!
---
Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Was würdet ihr sagen... Ist die Grafikkarte defekt? Gibt es sonst noch Punkte die ich testen sollte? Oder gibt es allgemeine Vorschläge wie ich diese Probleme beheben könnte?
Schon mal danke für eure Vor- und Ratschläge.