XFX R9 280x - Ruckler und Freezes unter Last

Cyfix

Newbie
Nabend zusammen,

nach nun knapp einem Jahr ohne Probleme mit meinem Rechner, scheint nun die Grafikkarte den Geist aufzugeben.

Aufgefallen ist es mir bei dem Spiel DA:I.
In einigen Cutscenes fror das Bild ein, während die Audiospur normal weiterlief. Auch in den eigentlichen Spielsequenzen sanken die FPS kurzzeitig auf "1".

Entgegen der allgemeinen Empfehlung habe ich dann auch mal "Furmark" runtergeladen.
Getestet habe ich mit der Auflösung 1920x1080 für 15 Minuten.

Auch hier traten die kurzen freezes auf. Was ich in dem Zuge auch eigenartig fand, ist das die Grafikkarte nicht durchgehen bei 100% Auslastung lief.
Die Auslastung sprang immer zwischen 100, 99 und 63% hin und her. Die Temperatur stieg mit der Zeit auf 82 Grad und hielt sich dort konstant. Zwischen durch fängt dabei die Grafikarte auch an zu "zirpen/fiepen"(Spulenfiepen vllt.?).

Habe jetzt gerade auch mal mit 3DMark getestet. Hierbei fiept nichts...
In der FireStrike Demo kam ich zu folgenden Ergebnissen:

3DMark Score: 6761
Graphics Score: 8192
Physics Score: 7757
Combined Score: 2702
Graphics Test 1: 37.54 fps
Graphics Test 2: 33.89 fps
Physics Test: 24.63 fps
Combined Test: 12.57 fps

---
Prozessor: AMD fx8350
Grafikarte: XFX r9 280x
RAM: 8 Gb DDR3
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
Netzteil: 550W von be quiet!
---
Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Was würdet ihr sagen... Ist die Grafikkarte defekt? Gibt es sonst noch Punkte die ich testen sollte? Oder gibt es allgemeine Vorschläge wie ich diese Probleme beheben könnte?

Schon mal danke für eure Vor- und Ratschläge.

Hallo,

Ich hoffe, Du weißt das dein Netzteil mit 550W für die Grafikkarte etwas unterdimensioniert ist. 750W Netzteil wird empfohlen, ich würde wenigstens ein 650W Netzteil nehmen. Wenn ich mir deine Komponenten anschaue ist das Netzteil viel zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Badner

Ganz klar, reicht das Netzteil aus. Willst du mich verarschen? Das Netzteil ist zu klein. Dann schau mal auf die Website des Herstellers, da wird ein 750W empfohlen. Der AMD FX 8350 ist auch nicht gerade sparsam und mit dem Mainboard, der Grafikkarte und restlichen Komponenten kommst du schnell an die Grenze und Reserven hat das System auch nicht wirklich, dann willst du mir einen erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
Blödsinn das Netzteil reicht komplett aus. Aber eine genau Bezeichnung wäre trotzdem schön ;)

Guide lesen und selber herausfinden: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Blödsinnig und infantil ist deine Reaktion.

Der Hinweis mit dem Netzteil ist gar nicht so verkehrt, er betreibt einen FX 8350 und eine R9 280X und keiner kennt die Komponenten die NOCH im Rechner stecken -UND Strom verbrauchen.

Auch wenn ihr hier unter Kindern seid, ist etwas Höflichkeit und Respekt sicher nicht vergeblich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 280x braucht ca. 250W, der Prozessor (ohne oc) ca. 125W. Netzteil reicht.

Kannst die Karte ja mal 50 MHz untertakten und sehen ob's noch auftritt. Oder vielleicht läuft die CPU zu heiß? Vielleicht zuviel Staub angesetzt?:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte trotzdem reichen.
Die empfehlungen der hersteller beziehen sich auf no-name produkte. Die bieten bei "800w" oft die selbe stromstärke wie 400-500w Markennetzteile. Würden die 500w empfohlen angeben, würden sich die leute mit billignetzteilen über abstürze beschweren.

Der wert ist also immer (viel) zu hoch angesetzt.
Für die Kombi sollte es durchaus reichen. Untertakten (powertarget runter) sollte klarheit schaffen.

stell mal die Einstellungen deines Spiels etwas zurück. Treten die "Freezes" dann immernoch auf?
Wenn es ein aktuelles BeQuiet ist, ist das Netzteil absolut kein Problem. Die BeQuiet vertragen auch Leistungsspitzen oberhalb ihrer Leistungsangabe. Diese Leistungsangabe welche du hier angibst wird wohl die Dauerleistung sein. Allerdings kenne ich kein aktuelles BeQuiet außer das Dark Power Pro 11 mit 550W. Daher wäre eine genauere Bezeichnung wichtig. Das Darkpower verträgt Spitzenlasten bis 610W.

Zuletzt bearbeitet:
TigerofTHT schrieb:
Das Netzteil ist zu klein. Dann schau mal auf die Website des Herstellers, da wird ein 750W empfohlen.
die bemerkung disqualifiziert dich schon ein stück weit; es ist kein geheimnis dass die offiziellen empfehlungen für das NT einen massiven puffer nach oben haben um auch den betrieb mit billig-NTs, die nicht halten was sie versprechen, zu gewährleisten.

dennoch, genaue bezeichnung des NT wäre gut zu wissen.

Moin,

hab mich um 20W bei der Angabe meines NT vertan...
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
Hier ist das gute Schmuckstück.

Treiber der Grafikkarte: Radeon Software Crimson Edition 15.11

Den Prozessor habe ich eben für ne halbe Stunde mit prime95 getestet. Die Temperatur pegelt sich dort nach einiger Zeit auf 57 grad ein.

Aber abgesehen davon lastet Furmark doch auch nur die Grafikkarte aus und nicht den Prozessor, oder?

Wie gehe ich am besten beim runtertakten der Grafikkarte vor und wie soll ich es eurer Meinung danach testen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde beim Treiber ansetzen. Entweder zurück zum Catalyst gehen oder auf den Crimson 15.11.1 updaten.

Zurück
Oben