XFX R9 290 BE hohe Temperatur bei Videos

Silence Sky

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich habe meine alte XFX 6870 BE gegen eine XFX R9 290 DD BE ausgetauscht.

Motherboard: Asrock Z 77 Etreme 4
CPU: Intel Core i 5 3550
Ram: 16 GB
Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
Catalyst:14.4/Neusten Betatreiber


Alles nicht übertaktet in einem Lian Li Big Tower Gehäuse mit insgesamt 6 140ern Lüftern. Es gab nie Hitzeprobleme.
Nun habe ich die Grafikkarte eingebaut und muß feststellen, dass sie bei You Tube Videos, egal welche Qualität, immer wieder sprunghaft hocktaktet und wieder runter taktet und dabei auf gut 64 Grad ansteigt. Der Lüfter dreht hoch und es wird mir eigentlich zu laut um in Ruhe gucken zu können. Stoppe ich das Video geht die Gradzahl sofort wieder runter. Deaktiviere ich die Hardwarebeschleunigung steigt zwar trotzdem die Temepartur an, aber nicht mehr ganz so hoch. Beim Blu Ray schauen steigt die Temperatur bei 30 % Lüftergeschwindigkeit auf 58 Grad. Bei DVD's auf 72 Grad. Kann doch nicht wahr sein. Stoppe ich das Video fällt die Temperatur sofort wieder sehr schnell auf 37 Grad. Bei Furmark unter Vollast erreicht die Grafikkarte 78 Grad bei 75 % Lüftergeschwindigkeit.

Soll das normal sein mit den Temperaturen oder sitzt der Kühler schlecht? Wenn es normal ist, gebe ich die Karte zurück. Ist für Filme gucken dann nicht geeignet.

Danke im Voraus.

Bye,
Silence Sky
 
Das gleiche Problem habe ich auch, bloß bei mir wird die Karte noch wärmer.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Karte oder am Treiber liegt. Unter GPU-Z sieht man eindeutig, dass die Karte auf gut 750 Mhz bis 800 Mhz beim abspielen einer DVD hochtaktet. Beim Media Player Classic ist das so. Beim Pot Player taktet die Karte wiederum nicht so hoch. Die kommt da dann auf "nur" 54 Grad. Kann es am Treiber liegen?
 
Vielleicht ist die Karte aber einfach nur hitzköpfig... oder vielleicht liegt es am neuen Flash Player update. mir ist das nämlich erst seit kurzem aufgefallen.
 
Okay es ist zwar eine Black Edition aber über 70 Grad beim DVD gucken? Da ist ja mit dem Mund pusten noch effektiver als der Lüfter. Wenn ich die Lüfterdrehzahl nicht auf 30 % fixiere, geht die Drehzahl über 50 % hoch und ist damit so deutlich hörbar wie in Spielen. Ich kann mir nicht vorstellen dass XFX sowas allen ernstes verkaufen würde.

Man kann aber die Harwarebeschleunigung beim Browser deaktivieren. Dann taktet die Karte weniger hoch und bleibt damit "kühler".

Ich hoffe ich bekomme die umgetauscht. Hole mir dann doch lieber eine Nvidia.
 
Ich hab inzwischen die dritte XFX R9 290 DD BE... die Lüfter und die Steuerung dazu scheint nicht besonders gut zu sein. Zumindest haben bei mir alle drei Karten in unterschiedlichen Drehzahlen ganz fürchterlich heulende Nebengeräusche produziert (kein Spulenfiepen, waren die Lüfter oder was in dessen Zusammenhang, konnte man per Lüftersteuerung erzwingen). Das Kühlsystem schaut nett aus aber ist zumindest meiner Erfahrung nach nicht so toll. Vielleicht hatte ich auch nur unglaubliches Pech.

Mein Händler hat die Karte inzwischen zurückgenommen. Entweder es wird nun ne Vapor-X oder ich geh wieder zu Nvidia.
 
Schwer zu sagen, ob es jetzt an der Grafikkarte liegt oder am Treiber. Egal welches Videomaterial abgespielt wird, die Karte taktet jedes mal voll hoch laut GPU-Z. Zwischendurch geht sie zwar wieder runter aber die Hitzentwicklung bleibt rotzdem sehr hoch, dafür dass man nur Videos guckt. Das war bei meiner XFX 6870 Black Edition nicht so. Ich habe mir jetzt erst einmal ein 2D Profil mit MSI Afterburner erstellt und die maximalen Taktraten der GPU und dem Speicher im 2D Modus auf die Hälfte reduziert. Weniger ging nicht mit dem MSI Afterburner, warum auch immer. Jetzt pendelt sich die Temperatur bei um die 56 Grad Celsius ein. Ich werde aber versuchen die Karte gegen eine 780 GTX umzutauschen.
 
Eine Erklärung habe ich für das Problem nicht, aber schaut euch mal die dritte obere Tabelle an "Card power consumption - Bluray" von dem Review hier an:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_290/24.html

Die R9 290 verbraucht komischerweise unnatürlich viel Leistung bei der Wiedergabe von Medieninformationen, was in einen höheren Stromverbrauch resultiert.

Anscheinend ist das aber nicht nur bei den neuen Hawaii Chips so, sondern auch bei den alten Tahiti's. Die HD 7950 verbraucht 52 Watt
 
Das ist schon seit Ewigkeiten ein Problem aller AMD / ATI Karten. Die kriegen das irgendwie nicht gebacken.
 
TrueDespair schrieb:
... sondern auch bei den alten Tahiti's. Die HD 7950 verbraucht 52 Watt
Die "alten" GPUs wie 7950 hat nur 4 Taktstufen Idle / Multi Display+Media Takt 500Mhz /Volllast mit und ohne Boost.

Die neuen GPU wie die 290 haben auch kleinere Taktschritte bei Videos sollte eine 290 von 417 bis 480MhZ takten.
 
Sehr interssante Infos habt ihr. Hätte ich das mal eher gewusst. Ich habe das mal gestet. Die Aufnahme des Stroms ist bei verschiedenen Playern deutlich unterschiedlich. So wird die Karte bei HD Material mit dem Media Player Classic Home Cinema 72 Grad warm, während sie mit dem POT Player "nur 55 Grad bis 60 Grad warm wird.

Die GTX 780 schneidet ja richtig gut ab laut der Tabelle bei Techpowerup.

Meine Karte taktet leider mit vollem Takt bei der GPU und beim Speicher hoch. Es lässt sich nur mit MSI Afterburner begrenzen. Nebenbei - tolles Programm.

Tja für mich leider das Resume, dass ich die Karte umtausche gegen eine GTX 780. Schade ansonsten ist die R9 eine schnelle und gute Karte. Kein Spulenfiepen. Soll ja bei den Nvidias häufiger vorkommen. Oh Gott, wer weiss was da kommt :-).

Die wird es wohl werden.

http://www.mindfactory.de/product_i...r-Gaming-Aktiv-PCIe-3-0-x_948915.html#reviews
 
@Silence Sky: Wenn du die Karte noch hast, könntest du noch mal testen ob die Karte nach dem gestrigen Flash Player Update noch immer so heiß wird? Bei mir bleibt sie ab gestern wieder leise beim Youtube schauen.

EDIT: Muss mich korrigieren, ist immer noch genauso laut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silence Sky schrieb:
Bei Furmark unter Vollast erreicht die Grafikkarte 78 Grad bei 75 % Lüftergeschwindigkeit.


Wie lange haste furmark laufen lassen? 78° sind ja dann schon recht gut für volle last
 
Zurück
Oben