XFX R9 290 Fehlende Einstellungen und schwankende Taktrate

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
[Solved/Gelöst] XFX R9 290 Fehlende Einstellungen und schwankende Taktrate

Hallo
Ich hab nun seit ein paar Tagen eine XFX Radeon R9 290 Double Dissipation. Jedoch habe ich mit der Karte ein paar Probleme.
Zum einem ist mir aufgefallen, dass im Catalyst Control Center (14.4, auch vorherige Versionen) einige Einstellungen Fehlen. Siehe Screenshot:
Unbenannt.jpg

So wie links sollte es eigentlich aussehen, rechts ist mein CCC zu sehen.


Ein weiteres Problem sind Schwankungen des GPU Taktes. Installiert ist Afterburner. Aktuell läuft die Karte mit 1025 Mhz und 1300Mhz Memory Clock. Doch in manchen Spielen wie Crysis 3 und Battlefield 3 schwankt der Takt enorm. Das sieht dann so aus:
Unbenannt2.jpg

Mal auf 800Mhz runter dann wieder auf 1000 rauf. Fast im Sekundentakt. In den Spielen merkt man das extrem. Den Screenshot oben habe ich nach einer kurzen Runde Crysis 3 gemacht. Ganz am Anfang wo man mit dem Typen in den Gängen herumläuft. Nur er und ich in einem kleinen Raum. Die FPS schwankten zwischen 70 und 25.
Übrigens ist es egal ob ich Overclockicking (Afterburner) an oder aus habe. Es ist immer das Gleiche.

Andere Sachen gehen. Metro 2033 und der Benchmark laufen konstant auf 1025Mhz (+/- 5Mhz). Auch der Furmark beschleunigt die Karte auf 1025 Mhz konstant.

hier mal der Rest vom System:

AMD FX 8150 @ 4.2Ghz
8GB Ram 1866Mhz CL9
500GB SSD Crucial M500

Eine CPU limitierung schließe ich eher aus. Egal ob ohne Overclocking (Standard 3.6Ghz) oder noch höher (4.7Ghz) bei den Spielen änderte sich nicht viel. Alle bei denen es auftrat waren GPU limitiert.
Die Temperatur ist auch nie an den 94C, eher immer zwischen 80-85.

Und die fehlenden Einstellungen im CCC verwundern mich auch (Zusammenhang).
Bei Google findet man übrigens nicht viel. Ich hab nur einen Forumbeitrag gefunden, wo bei einem die gleichen Einstellungen fehlten. Auch der hatte eine XFX R9 290... by the way
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe mal das Powerlimit im CCC (Hat bei meiner PCS+ auch geholfen)
 
Tja man hätte sich ja mal vorher informieren können? Gibt doch genügend Tests. Ganz normal dass der Takt schwankt bei ner karte mit standartkühler
 
Kingmaja schrieb:
Erhöhe mal das Powerlimit im CCC (Hat bei meiner PCS+ auch geholfen)
Das hilft leider auch nichts. Hatte ich zuvor schon ein paar mal mit verschiedenen Werten versucht. Die durchschnittlichen FPS stiegen zwar, die Schwankungen blieben aber.

Frostborn schrieb:
Tja man hätte sich ja mal vorher informieren können? Gibt doch genügend Tests. Ganz normal dass der Takt schwankt bei ner karte mit standartkühler

Das ist eine Karte mit Custom Kühler. Die Drosselungen gabs bei den Referenzkarten nur wegen den Temperaturproblemen. Meine Karte kommt nicht mal über 85C (von den 94 erlaubten).
 
Das kommt auf das eingestellte Temperatur Target an, wenn das auf 84° vom Hersteller gesetzt wurde, dropt der Takt.

Ich habe aber übrigens auch das gleiche Problem: das Temperatur Target wird bei mir mit der Sapphire Vapor-X 290 und dem 14.4 WHQL nicht angezeigt, obwohl es extra im Test von Computerbase der Vapor-X nochmal erwähnt wurde.
 
^ Richtig, das ist z.B. bei der Gigabyte version ein Problem.
 
Hersteller-Target kann doch auch keines gesetzt sein. Auch wenn ich ein Spiel starte, besteht das Problem. Da ist die Temperatur erst bei ~50-70C

Edit: Und falls doch. Kann man das auf zumindest 90C erhöhen?

Ich hab im Afterburner auch "Erzwingen konstanter Spannung" eingeschaltet. Hab mal gelesen das soll helfen. Aber egal ob an oder aus, da ändert sich nichts.
 
Das die Karten runtertakten ist Fakt.. ich hab die Custom Version der Gigabyte R9 290 OC , und die schwankt extrem, immer erst ab 70 - 78 °C, dann fängt die Karte an massiv runterzutakten.. hatte so ca. 700 Mhz nach dem er runtergetaktet hat. Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen, und mir nen Raijintek Morpheus geordert mit zusätzlichen Lüftern. Laut tests, soll die karte dann hinterher unter last nur noch 50 - 56°C heiß werden. Das wäre ein Traum.

Update:

Habe mal das richtige extrem auslastende Game Star Citizen (Hangar Module) laufen lassen.. auf Very High Settings und 1920x1080 . 87% Lüfter und 85°C GPU ... das ist nicht wirklich akzeptabel und für ne Custom Lösung extrem ungeeignet.. obwohl natürlich 10°C Weniger als Referenzkühlung schon nett ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windforce kühler ist auf den aktuellen AMD Karten auch einfach der letzte rotz bei meiner 280x hat er maximal genausogut gekühlt wie das Referenz Design(unter Furmark 90 grad)
 
Deine XFX erreicht zwar nur 80-85 Grad, die VRM Spannungswandler werden allerdings über 95 Grad heiß. Dadurch throttelt sie. Durch umstellen der Lüftersteuerung auf 100% solltest du das Problem umgehen.

Zu der Windforce@ Die ASUS, MSI und Gigabyte haben keine schlechte Kühllösungen. Sie sind schlichtweg nur überfordert vom R9 290 Chip. Der einzige Hersteller der das halbwegs in den Griff bekommt ist Sapphire. Ein kleiner Vergleich zwischen zweierlei Chips mit den selben Kühllösungen:

Asus R9 290:
Temperatur: 87 Grad
Lautstärke: 4,5sone

Asus GTX 780:
Temperatur: 75 Grad
Lautsstärke: 2,0sone

--------------------------------

MSI R9 290:
Temperatur: 86 Grad
Lautsstärke: 5,6sone

MSI GTX 780:
Temperatur: 77 Grad
Lautsstärke: 1,6sone
 
Ich würde noch einmal gerne dieses Thema aufgreifen.
@ TrueDespair
Den VRam hatte ich auch schon im Blick. Wenn ich wirklich das Maximum aus der Karte hohle und Sie auf Volllast knapp unter 94C GPU läuft, werden da schon VRam Temperaturen von 120C ausgelesen.
Wobei ich die Optimierung mittlerweile so vorgenommen habe, dass zumindest diese Temperatur möglichst unter 100C bleibt.

Gegen das eigentliche Problem hat das aber trotzdem nichts bewirkt.
Noch immer laufen Spiele wie BF3 oder 4 mit durchgehendem Takt ruckelfrei. Auch so ziemlich jeder Grafikbenchmark den ich versucht habe, läuft auf 99-100% GPU Auslastung durch.

Neu hinzugekommen, zu den Spielen die nicht funktionieren, sind Rage und Crysis 2. GPU-Last schwankt zwischen 600 und 1000 Mhz, dementsprechend schwanken auch die Frames dementsprechend stark.

Edit: Hitman Absolution läuft übrigens mit 100% GPU-Last durchgehend.
Das neue Tomb Raider auch. Stellt man bei beiden Spielen, alle Grafikeinstellungen auf Maximum, laufen die Spiele natürlich auch nicht immer flüssig, besonders bei Tomb Raider merkt man es, wenn man mal unter 30fps kommt. Aber die Auslastung bleibt bei 100% und es zeigt sich, dass hier nur die Rechenleitung limitiert.Kein Drosseln, keine Temp-Probleme. Starte ich in der gleichen Minute ein anderes Spiel, Crysis 3 als Beispiel, schwankt die Rate wieder wie schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis wie viel Grad hast du sie denn laufen gelassen? Best möglich sollte der VRM nie über 90 Grad kommen
 
Wie gesagt, ich hab nur mal das OC-Potential der Karte getestet. Nach max. 10 Minuten Furmark hab ich das ganze dann wieder beendet. Bei 121C, welche ich maximal erreicht habe, hatte ich dann doch schon Angst.
Allerdings habe ich das OC nun so optimiert, dass die Spawa nicht heißer als 90-95C werden. Ist natürlich jetzt um diese Jahreszeit, auch sehr von der Umgebungstemperatur abhängig.

Allerdings, OC hin oder her. Das Problem besteht auch ohne OC.

Gerade eben habe ich noch einen Versuch gemacht. Im Afterburner die Karte auf minimale Takteinstellungen geschraubt.
Core Clock läuft auf 700Mhz und Memory habe ich auf 950Mhz gestellt.
Und was glaubt ihr? In Crysis 3 besteht noch immer das gleiche Problem. Nur wird eben jetzt zwischen 500 und 700Mhz getaktet. Im Spiel bedeutet das, von 100FPS auf 60 runter und wieder auf 80 hoch, in gut einer Sekunde.
Noch immer eine Ruckelorgie.

Und den Tipp von TrueDespair habe ich auch kurz probiert. 100% Fan Speed bringt genauso nichts.
Nur die Temps bleiben angenehm kühl und der Hörsturz ist vorprogrammiert.
Wobei sie schon recht leise ist, im Gegensatz zu anderen Karten auf 100% RPM :D

Und ich erwähne noch einmal. Metro 2033 oder BF4 laufen ohne Probleme mit (fast immer) 100% GPU Auslastung
Da wird nicht einmal (von den getakteten 1025Mhz) unter 1000Mhz getaktet. Die Spiele laufen immer flüssig, genauso wie fast jeder GPU-Benchmark (3D-Mark, Furmark, Cinebench).
 
ich schließ mich dem TO mal an...
hab die XFX 290x mit dem Arctic Cooling accelero III drauf und das exakt gleiche Problem.

framedropsg4jod.jpg


Das ist während Mechwarrior Online, sieht in Battlefield 4 etc aber genauso aus. Nur manchmal geht der Takt sogar bis auf 300 runter und schwankt dann zwischen 300 und 1000 im Sekundentakt.
So ungefähr:
r9290xcnkg9.png


An der Temp kanns mit 65°-80° unter Last eigentlich nicht liegen...
 
Recht merkwürdig. Auf der maximalen Lüftereinstellung sollte die XFX eigentlich ihren Takt halten können. Siehe dazu:

Tabelle_cr.png
 
Damit kann man das Problem auch angehen, aber das Problem an sich behebt man bei der Karte dadurch nicht ;)
Die Karte throttelt ja nicht aus Spaß, sondern weil die Spannungswandler bei 99 Grad maximal Auslastung verbraten
 
MuhOo schrieb:

Und genau diese Anleitungen bringen nichts, weil ich eben diese Einstellungspunkte im CCC nicht habe (siehe Screenshot vom Startpost).
Wobei ich das auch gerne wissen würde, warum das so ist.

@TrueDespair
Schon mal vielen Dank für deine Mithilfe. Wobei ich aber nicht glaube, dass es ein Temp Problem ist. Warum läuft die Hälfte der Spiele nahezu problemlos, auch nach mehreren Stunden?
 
Ups sorry, mein Fehler. Sollte die Augen besser aufmachen ^^

Ja, das war die Lösung. Konstante 1025Mhz mit OC. DANKE!
Ich glaube den Thread von pcgh habe ich sogar schon gefunden, bevor ich das Thema hier erstellt habe.
Habe es dann aber aufgeben, weil sich der OC-Modus im Afterburner nicht aktivieren ließ.
Mit der V3.0 Beta 19 funktioniert aber alles.


Nur, warum macht AMD sowas? Ein Hacken im CCC hätte dafür auch gereicht.
 
Zurück
Oben