XFX R9 380x Nur 1 lüfter dreht

PascalXFX

Cadet 1st Year
Hallo erstmal

Hab zum Lackieren der Lüftethalterung diese Abgeschraubt (Kein Garantie Verlust da kein Siegel oder so auf den Schrauben ist)

Alles gut soweit, hab die Karte wieder zusammen gebaut und sie wieder ins Gehäuse eingebaut und Verkabelt.
Dann ist mir aufgefallen das siech nur der rechte Lüfter dreht und der Linke nur zuckt.
Hab einfach mal denn rechten Lüfter gestoppt und dann hat sich der linke einmal gedreht. Als ich den rechten wieder losgelassen habe hat der weiter gemacht aber der andere hat wieder gestoppt.

Hab dan die Karte ausgebaut so das nur noch die Kabel für Strom (2x6 pin) dranhingen und den PC gestarte und beide Lüfter laufen normal weg. Sobald ich sie wieder einbaue passiert das oben geschilderte.

Was kanns haben
BITTE SCHNELL UM HILFE.

SYSTEM:

Intel Xeon E3 1231v3
Gigabyte Z97P-D3
16GB Crucial Ballistics Sport
AMD XFX r9 380x 4GB GDDR5
Techsolo STP-650 650Watt

Ein Siegel sagt relativ wenig aus, MSI setzt zB Siegel, aber gewähren dennoch weiterhin Garantie bei Kühlerwechsel.

Die Karte hat einen Zero Fan Modus, theoretisch sollte gar nichts drehen, wenn die Karte nicht unter Last läuft und warm wird.

Was passiert denn, wenn die Karte belastet wird, sprich ein Spiel gestartet?
Dreht sich dann auch nur der eine? Beide? Keiner?

Wenn du denn Lüfter mit der Hand anstupst, dreht er sich dann normal weiter ohne zu stoppen?

Anderes Thema: Ich würde dir Raten ein bessere Netzteil einzubauen!

Natürlich hast du Garantieverlust (allein durchs lackieren), auch ohne das du dort Siegel siehst. Abgesehen davon sehen die sehr wohl wenn da an den Schrauben geschraubt wurde, das nur mal am Rand.

Was dein Problem angeht, sicher das hier nicht der Zero Fan Modus im Einsatz ist?

Zum Thema Zero Fan Modus
Hab ich noch nie gemerkt das die Karte nur 1 Lüfter dreht. Hab aber noch nicht versucht was passiert wenn ich ein Spiel starte.
Ist dieser Modus noch Aktiv wenn ich über den MSI Afterburner die Lüfterkirve anpasse und die Taktrate raufsetzte?

Und zum Thema Netzteil:
Ich weiß das ist nicht das beste aber es ist 80+ Zertifiziert und es ist sehr leise. Habs schon länger und es macht 0 Probleme.
Ergänzung ()

Und nein der Lüfter läuft nicht wenn ich ihn Anstuppse. Hab schon alles meines wissens mach sinnvolles versucht. :/

Hast du jetzt mittlerweile mal Last auf die Karte gebracht und ein Spiel gestartet?

Nachtrag: Im übrigen kann ich Benjain nur zustimmen, das NT würde ich zeitnah austauschen, bei den wenigen Testberichten, die es dazu gibt, hat das Ding ziemlich schlecht abgeschnitten.
Schon allein die Tatsache, das es nur über passive PFC verfügt, sollte ausreichen, um was wertiges einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei
Ergänzung ()

Temp Steigt bis 90 Grad an und der 1.lüfter zeigt sich wenig begeistert und der zweite bleibt auf 25% obwohl der eig. schon lang auf 70% sein sollte.
Kann es sein das ich den lüfter falsch rum eingesteckt habe ? Sieht aus alls wolle er entgegen der eingentlichen richtung drehen (er zuckt in die richtung)

Zum NT:Hinten ist ein aufkleber drauf wo ActivePFC droben steht. :/

Keine Ahnung, wie du da was auseinander genommen hast, ich kenn den Aufbau von Kühler/Lüfter der Karte nicht.
Bei meiner R9 390 gibt es auf der Karte nur einen Anschluss für Lüfter und da kann man den Stecker nur auf eine Art rein schieben.

Zum NT: Laut Datenblatt vom Hersteller passiv.
Ich verlink es gleich nochmal, evtl. gabs ja mal eine Revision, würde mich in dem Preissegment aber wundern.

Nachtrag: PDF Datasheet STP 650
Seite 2 Technical Data: PFC Type - Passive

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denn Lüfter falsch angeschlossen hast, dann müsstest du schon Gewalt angewendet habe. Die Lüfter Anschlüsse haben am Stecker eine Narbe, es geht "eigentlich" nur in einer Richtung rein.

Aber na ja, es gibt ja Leute die schaffen es denn RAM falsch rum reinzubauen:D.

Zum Netzteil, nur weil es ein Kleberl hat, wo drauf steht, dass es dies und jenes hat, heißt dies noch lange nicht, dass auch drinnen ist, was drauf steht. Wurde schon unzählige Male aufgedeckt, auch hier auf computerbase...

Ein Netzteil mit 650 Watt um 34€ kann einfach nicht gut sein!

Neue Treiber haben auch nix gebracht.
Ok schade :/
Trozdem danke für deine Zeit ^^
Mal sehen ob ich ne neue krieg wenn ich sie zurück sende, ein versuch is wert.

Wenn du da wirklich herumgeschraubt und herumlackiert hast tauschen die dir gar nix.

Ordentliche Hardware versorgt man nicht mit einem Noname Netzteil mit Strom.

Dass man ernsthaft glaubt, die Garantie erlischt nicht, wenn man Teile umlackiert, überrascht mich. Brauchst sie gar nicht zurück zu schicken, eher werden sie dir Versandkosten in Rechnung stellen, weil unberechtigte Reklamation.
Hoffentlich sind die Lüfter noch OK, ansonsten neue PWM Lüfter kaufen. Guck dir am besten Bilder im Internet an, um zu sehen ob du die Lüfter richtig installiert hast..

Ich wage auch zu bezweifeln, das der Händler oder XFX da irgendwas austauschen.

Der Vorschlag mit 2 neuen PWM Lüftern ist vermutlich das beste, was du machen kannst, ist allerdings Bastelarbeit...aber damit kennst du dich ja aus, wenn du schon an der Karte herum lackierst.
Gibt Adapter, das du die normalen Lüfter an den kleinen Anschluss auf der Grafikkarte anschließen kannst.
Am besten 2 120er Lüfter und einen Y-Adapter besorgen.

Warum zu hölle Lackiert man auch die Lüfter.... Jetzt hilft nur noch Kühlerumbau. Also notlösung kannst du erstmal 1 oder 2 Gehäuselüfter mit Kabelbindern versuchen am Grakakühler fest zu machen.
Am besten wäre wohl der hier https://www.arctic.ac/de_en/accelero-twin-turbo-ii.html
Der MK-26 supportet offizell die R9 380x nicht also keinen Plan ob der passt.

Wenn die 380x genau so aufgebaut ist wie die 390, dann passt es.

Edit: sieht eher aus wie eine R9 280x, wobei der DIE zwar rechteckig, aber nicht quadratisch ist, wie bei der 280x.
Könnte mit dem 7970/280x Adapter der MK-26 passen, leg ich meine Hand aber nicht für ins Feuer ;)

Edit 2: Der Support von Prolimatech ist in der Hinsicht auch nicht sehr Hilfreich, hatte dort mal bzgl. der R9 390 angefragt und keine Antwort erhalten.
MSI hingegen hat mir geantwortet, war aber ähnlich hilfreich. "haben wir nicht getestet, wissen wir nicht"
Einen versuch ist es allerdings Wert.

Wobei ich vorerst die Selfmade Lösung mit 2 120er Lüftern versuchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1

im amd Treiber mal die Lüftergeschwindigkeit auf 100% drehen

drehen sich da beide Lüfter? vorallem dreht der eine Lüfter da schneller ?

ist das der fall dann vll Software Fehler

Schritt2 ( sollte er sich nicht drehen )

Karte nochmal aufschrauben und alle Anschlüsse Checken und die Kabel der Lüfter

p.s was lackiert man an so ner Karte rum ? schwarz nicht schwarz genug ?

Zuletzt bearbeitet:
PascalXFX schrieb:
Neue Treiber haben auch nix gebracht.
Ok schade :/
Trozdem danke für deine Zeit ^^
Mal sehen ob ich ne neue krieg wenn ich sie zurück sende, ein versuch is wert.

Ist das dein Ernst? Du baust den Kühler ab, lackierst die Lüfterhalterung, beschädigst dabei die Karte und willst diese jetzt zum Händler schicken damit du eine neue bekommst?

Läuft bei dir noch alles richtig im Kopf?

Bei Amazon würde man damit bestimmt durchkommen, wenn man etwas bitte bitte macht und bei denen nicht für viele Reklamationen bekannt ist. Ansonsten kannste es sonstwo aber echt vergessen^^

mach ich wenn ich zuhause bin

und nein ich hab sie grün lackiert ^^
Ergänzung ()

Musst du gleich beleidigen ?
Versuchen kann mans ja oder?

Zurück
Oben