XFX Radeon 7870 DD oder Sapphire Radeon 7870

Bareny

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin mir etwas unschlüssig welche von den beiden Grafikkarten es jetzt werden soll.
Zur Auswahl stehen die
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition
oder die
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition

Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, dass die Karte stabil und leise läuft. Wenn man sie, falls später mal nötig, noch gut übertakten kann, wäre es auch schön.

Bei den Tests, die ich bisher gelesen habe, komme ich auf widersprüchliche Aussagen.

Laut diesem Test hier (http://www.hardwareheaven.com/revie...r7870-black-edition-dd-review-conclusion.html) ist die Sapphire Kühler und Leiser.

Wenn ich diese beiden Tests vergleiche
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...und-radeon-hd-7850-black-edition.html?start=8
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=8
ist die XFX leiser wenn auch etwas wärmer.

Kann jemand einschätzten, was jetzt eher zutrifft?
Oder sind das Serienschwankungen und die Karten sind fast identisch?

Der Preis spricht für die Sapphire (etwa 15 Euro billiger), aber im Internet liest man vermehrt über Probleme mit defekten Sapphire Karten (Blackscreens).

Kann mir jemand einen Rat geben, was jetzt das bessere Gesamtpaket ist?

Mein restliches System:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

nimm die XFX, hab zar selber nur die 50er aber die karten sind bis auf chip und bios 100% baugleich.

ist top das teil.
sehr leise, wertige komponenten gebaut, relativ kühl und OC potential wie hölle, auch die 70er.
dabei bleibt die XFX auch bei OC sehr leise.

weiter kannst du die XFX auch undervolten, das geht mit den sapphire karten meines wissens nach nicht,
dadurch wird die karte auch nochmal deutlich sparsamer und kühler als es die sapphire jemals sein könnte.

der preis ist auch völlig in ordnung fürs gebotene.

kann sie nur empfehlen.

Nimm bloß nicht die Sapphire.Gibt nur Probleme mit den Karten von denen.
Hatte sie auch und Black Screen.Finger weg!Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.Wenn dann noch die 7870 von Gigaybte,MSI,Asus oder HIS.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke euch beiden für die Tipps.

Die Tendenz geht also schon mal klar in Richtung XFX.
Das mit dem Spannungsherabsetzten ist dann auch wieder ein Punkt mehr für die XFX, denn ich bisher gar nicht in Betracht gezogen hatte.

Bei der Sapphire hatte ich halt gehofft, das ich vielleicht ein funktionierendes Exemplar erwische bzw. falls nicht, dass der Umtausch dann wenigstens schnell abgewickelt wird.
Und da Sie etwas Kühler bleibt als die XFX wäre vielleicht auch bei den Lüftereinstellungen noch eine kleine Reserve.

Zwischen anderen Karten möchte ich eigentlich nicht mehr wählen, da ich zum einen diese beiden bei meinem Shop etwas unter gh-Preis bekommen kann und zum anderen mir bei nur zwei Karten die Wahl schon schwer genug fällt. Bei noch mehr kann ich mich dann gar nicht mehr entscheiden.;)

Wenn ich jetzt nicht noch was Pro Sapphire bzw. Contra XFX höre, werde ich mich wahrscheinlich für die XFX entscheiden.
Ich hatte schon mal kurz überlegt beide zu kaufen und zu testen und die bessere dann zu behalten, aber dass kann ich mir und dem Shop dann normal ersparen.

Also normalerweise bin ich nicht einer, der sich wegen ein paar negativen Produktbewertungen vom Kauf abhält, aber die Sapphire hinterlässt doch schon einen "bleibenden Eindruck".
Ich meine, die Karte wird nicht umsonst für 214,- angeboten und liegt damit deutlich unter äquivalenten Costume Karten der Reihe. So wie ich mein Glück kenne, würde ich erst nach der 3. Umtauschaktion eine anstandslosen Modell bekommen. Hätte ich jetzt nicht soo Lust zu.

An deiner Stelle würde ich mir die VTX3D 7950 http://geizhals.de/752070 holen, denn ein Aufpreis von 40€ ist die Wert (ausgehend von der XFX 7870).

Edit: Ich würde auch nicht auf einen Umtausch setzen, wenn du eine Defekte erwischt. Bei vielen tritt der Blackscreen nach 3 Stunden BF3 und mehr auf. Find ich ne lange Spielzeit. Vllt. läuft sie in den 2 Wochen ja und danach merkst du den Defekt erst.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Tests im PCGH-Magazin ist die XFX 7870 DD bei Weitem die leiseste 7870er-Karte.

Habe die Gigabyte 7870 oc Windforce x3.
Der kühler hat enormes Potential.
Soll heissen....die Lüfter kann mann noch ein gutes Stück nach unen regeln und die Temperaturen sind immer noch im grünen Bereich.
Bei 30% Lüftergeschwindigkeit-Raumtemperatur ca. 25 Grad...nach einer Stunde NFS The Run hatte ich gerade mal 68 Grad auf der Karte.Und schön leise.
Also noch genügend Luft für OC nach oben.
Die Karte habe ich auch schon mit 1250 Mhz GPU und 1350 Mhz Speicher laufen lassen.Ohne Probleme.
Powertune habe ich dabei nicht angerührt.
Allerdings ist ne gute Gehäusebelüftun pflicht.

Danke durch deine frage beantwortet mir jeder gleich meine frage werde denke ich auch die XFX kaufen vorallen finde ich das alu genial dadurch bleibt die karte sicherkich auch so kuehl leitet ja besser als plastik. tust du mir ein gefallen und teielst uns mit wan du sie bestellen willst und wie sie sich im ersten eindruck mmit deinen system versteht?

Die XFX wird aber auch übel heiß. Der Test erfolgt bei offenem Gehäuse und ich nehme an gemäßigter Raumtemperatur. Beides ist bei vielen denke ich nicht immer vorhanden. Ein offenes Gehäuse schon garnicht. Und wenn die Karte dann die 90°C erreicht, die anderen Komponenten auch noch weiter erwärmt werden, kann der Kühler denke ich schon laut werden.

Aber das sollte am besten jemand testen, der die Karte wirklich besitzt. Ist nur eine Vermutung von mir.
Die Annahme, dass das Alu-Design Wärme besser ableitet, ist ein Irrglaube. Das Kühldesign ist von der Kühlleistung hger mangelhaft, von der Lautstärke her aber sehr gut.

KLynch schrieb:
Die XFX wird aber auch übel heiß. Der Test erfolgt bei offenem Gehäuse und ich nehme an gemäßigter Raumtemperatur. Beides ist bei vielen denke ich nicht immer vorhanden. Ein offenes Gehäuse schon garnicht. Und wenn die Karte dann die 90°C erreicht, die anderen Komponenten auch noch weiter erwärmt werden, kann der Kühler denke ich schon laut werden.

Es wurde schon mehrmals getestet (und bestätigt) dass ein offener Aufbau oftmals wärmer und lauter ist als ein geschlossener Aufbau mit gutem Luftstrom.

90°C werden nichtmals annähernd erreicht. 71°C bei der 7850 sind nichtmals der Rede wert und bei 84°C bei der 7870 ist auch noch vollends im grünen Bereich.

Andere Komponenten werden gleich erwärmt, ob nun die GPU 70°C oder 90°C erreicht, solange beide GPUs mit einem gleichstarkem Luftstrom angeströmt werden. Basiswissen Strömungsmechanik (oder Thermodynamik oder beides).

Aus Erfahrung kann ich sagen das die Karte meist weit unter den von ht4u ermittelten Werten liegt.
Die bekomme ich erst mit hartem OC.
Mit standardtakt mit undervolting knacke ich nochmals die 55 grad.
Bei der 7870 Werdens vielleicht 60 oder 65 sein.

Rickmer schrieb:
Laut den Tests im PCGH-Magazin ist die XFX 7870 DD bei Weitem die leiseste 7870er-Karte.
Du meinst diesen Test in der Print Ausgabe?
http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...urs-Vorschau-auf-PCGH-Ausgabe-08-2012-907914/

KLynch schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir die VTX3D 7950 http://geizhals.de/752070 holen, denn ein Aufpreis von 40€ ist die Wert (ausgehend von der XFX 7870).
Am Anfang hatte ich auch schon überlegt, ob es eine 7950 werden soll. Aber da ich, solange mein Monitor nicht das Zeitliche segnet, noch in einer Auflösung von 1680x1050 spiele, sollte die 7870 für meine Ansprüche reichen. Dazu kommt noch, dass ich die XFX7870DD etwas billiger bekomme. Damit wäre ich schon bei fast 60 Euro Aufpreis zur VTX3D 7950.

PrivatKalibo schrieb:
tust du mir ein gefallen und teielst uns mit wan du sie bestellen willst und wie sie sich im ersten eindruck mmit deinen system versteht?
Ich werde die Karte (Tendenz geht Richtung XFX7870DD, auch wenn mir KLynch mit den Temperaturen etwas angst gemacht hat) wahrscheinlich Heute Abend oder Morgen Ordern. Da mein restliches System was ich im ersten Post angegeben habe auch erst ankommen (letzten Montag bestellt) und zusammengebaut werden muss, wird es sicherlich noch einige Tage dauern, bis ich dann berichten kann.

----------------

Nochmal zu den Temperaturen.
Die Grafikkarte kommt in ein Shinobi mit voraussichtlich 3 Lüftern (1x vorne rein, 2x hinten oben raus) mit möglichst geringer Umdrehung. Hoffe das reicht für eine angenehme Temperatur.
Schön wäre es, wenn noch einer aus eigener Erfahrung berichten kann, was für eine Temperatur seine XFX7870DD im Alltag so hat.

Nochmals danke an alle bisherigen Helfer für Ihre Tipps, Ratschläge und Empfehlungen.

vieleicht als referenz.

habe meine 50er grad mal auf 1000MHz gezogen, die spannung auch auf standard ( 1,21 bei mir ) gesetzt und hatte dabei ne GPU temperatur von 78°C

mit undervolting auf 1,05v ging die temperatur nicht über 60°C

das ganze im Dachgeschoss, bei relativ warmen 28°C ( im zimmer, da sonnenseite ).
Kein lüfter in meinem PC ( bis auf die GPU ) dreht schneller als mit 800Upm, tendenz geht aber eher richtiung 500-600Upm.

also habe ich selber auch kaum airflow.

temps gemessen mit furmark.

Also um 140MHz übertaktet und dabei 78° bei schlecht belüfteter Umgebung. Ist noch in Ordnung oder? Ich bin da nicht direkt auf dem laufenden, was man bei OC für Temperaturen hat. Hardwareluxx kommt bei der Black Edition auf 76° unter Last bei wahrscheinlich besserer Lüftung im Gehäuse.

Mit welchem Takt läuft deine Karte, wenn du sie mit 1.05V betreibst?
Mit was stellst du die Spannung ein, Sapphire Trixx? Muss das bei jedem Neustart passieren, oder bleiben die Settings auf der GK gespeichert?

Edit:
Ich seh gerade, dass es bei meinpaket.de über Atelco die Sapphire 7870 für ca. 196 Euro (mittels dem 14% Gutschein der gerade per Newsletter versendet wurde) gibt. Das sind jetzt schon über 30 Euro Unterschied zur XFX was mich jetzt doch eher zur Sapphire tendieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
nimm die XFX. double dissipation ( kurz : DD ) ist sehr sehr gut ! Vor allem, wenn man es noch mit msi afterburner für lüftersteuerung kombiniert : Leise und volles rohr an power !

die temps sind gut :)

die katze läuft mit 1,05v bei 1GHz oder mit 0,9v bei 900MHz.

mit der standardspannung von 1,213v komme ich auf knapp 1,2GHz.

dann drehen die lüfter der karte aber auch mit kaum hörbaren 1500Upm

Ich möchte der Vollständigkeit halber nur noch kurz Berichten was es denn nun geworden ist und wie sie läuft.

Ich hatte mich aufgrund es Preises doch für die Sapphire entschieden.
Es hat etwas länger gedauert, bis ich meine restlichen Teile von MF erhalten habe und zum spielen hatte ich bis jetzt auch noch nicht so viel Zeit.
Getestet habe ich bis jetzt einmal Max Payne 3 für 3-4 Stunden am Stück. Die Grafikkarte lief ohne Probleme (mit CCC 12.6). Blackscreens habe ich bis jetzt noch keine bekommen. Mit CCC 12.8 gab es ein paar Performance Probleme, deswegen 12.6.
Die Temperatur bei Furmark (Spannung/Takt auf Standard) beträgt etwa 65°C und die Lüfter sind kaum hörbar (um einiges leiser als der TY-140 vom Macho bei 700 U/min)

Ich danke noch mal allen für die Ratschläge, auch wenn meine Entscheidung entgegen der Meinung der Mehrheit doch auf die Sapphire fiel.

Edit:
Was ich fast vergessen hätte als kleinen Negativpunkt, beim laden von MP3 höre ich Spulenfiepen. Unterm Spiel oder bei Office/Video-Arbeiten ist aber nichts mehr davon zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wie belüftest du dein Gehäuse und in welcher Richtung hast du den Macho eingebaut, dass du auf diese Temperaturen kommst?

Ich habe auch die Sapphire und im Idle bzw. bis ~35% Lüftergeschwindigkeit ist sie wirklich sehr sehr leise. Leider dreht der Lüfter unter Last extrem auf um die Karte bei rund 70° zu halten. Wenn ich ihn manuell auf 35% stelle, wird die Karte bei Furmark ziemlich schnell 84° warm.

Mein Gehäuse ist ein Fractal Define Mini. Habe mittlerweile je einen Lüfter vorne, unten, hinten und oben drin. Den Macho habe ich so eingebaut, dass er nach hinten bläst. Habe schon überlegt ob es nicht doch besser gewesen wäre ihn so zu montieren, dass er nach oben bläst, um mehr Abwärme von der Graka abzutransportieren.

Alternativ überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch die Karte gegen eine 7850 von XFX tauschen soll.

Das Gehäuse ist ein Bitfenix Shinobi.
Ich habe vorne unten einen Bitfenix Spectre 120mm. Das Netzteil ist hinten unten mit Lüfter nach unten. Hinten oben nach oben habe ich einen TY-141 140mm Lüfter, hinten oben nach hinten einen Noiseblocker BlackSilent Fan XL2R 120mm.
Den Macho mit TY-140 140mm habe ich auch so montiert, das die Luft von vorne nach hinten bläst. Mit welcher Geschwindigkeit die Lüfter drehen, kann ich erst sagen wenn ich wieder daheim vor dem Rechner sitze. Ich habe aber für alle Fans die kleinstmögliche Bioseinstellung gewählt die möglich war.

Edit:
Die Lüfter-, Takt- und Spannungseinstellung von der Sapphire habe ich noch nicht angerührt. Da läuft alles mit den Standardwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich vielleicht mal die mitgelieferten Lüfter austauschen. Die muss ich leider auf minimaler Geschwindigkeit laufen lassen, weil sie sonst zu laut sind.

Zurück
Oben