• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

XFX Radeon RX 6400 wird sehr heiß

realAudioslave

Captain
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2666 G.Skill
  • Mainboard: Irgendeins von HP^^
  • Netzteil: 180 Watt
  • Gehäuse: HP EliteDesk 705 G4 SFF
  • Grafikkarte: XFX Speedster SWFT105 Radeon RX 6400 Low Profile
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ---

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU wird immens warm. Allein im Leerlauf wird sie, laut der AMD-Software, 42 Grad warm.
Bei Halo Infinite im Multiplayer steigt die Temperatur (HotSpot) laut HWInfo64 auf bis 107 Grad, GPU auf bis zu 99 und der GPU-Speicher auf bis zu 96 Grad. Wenn ich schaue, bewegen sich die Temperaturen laut HWInfo64 meistens bei ca. 102-105 (HotSpot), 95-98 (GPU) und 91-95 (Speicher). Abstürze oder Fehlermeldungen gab es bisher keine.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab keinen Zugriff auf die Voltage der GPU, noch auf die Lüftergeschwindigkeit. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich tun kann.

Ich habe gelesen, dass diese GPU heiß werden kann, doch sind alle Temperaturen, die ich bisher dazu gelesen habe, einige Grad unter denen von mir. Der Hersteller selbst schreibt, dass eine HotSpot-Temperatur von 90 Grad noch in Ordnung ist, allerdings überschreiten ja die GPU-Temperatur als auch die Speicher-Temperatur diesen Wert schon.
Meine Frage geht also mehr in die Richtung: ist die GPU defekt (der GPU-Lüfter läuft, allerdings, sofern ich das richtig verstehe laut AMD-Software, maximal mit 990 (?) Umdrehungen)? Klar ein SFF ist recht kompakt, es kann warm werden, aber alle anderen Komponenten haben keine Temperaturprobleme. Die CPU wird laut AMD-Software nicht wärmer als 68 Grad und selbst die SSD hat nur 40 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
107 Grad ist Notabschaltung / Drosseln des GPU Taktes dreht da überhaupt der Lüfter ?

Bitte mal mit einem Gehäuselüfter eventuell Zwangsbeatmen hört sich nicht gut an in der Bewertung

https://geizhals.de/?sr=2718934,-1

Nicht das der Lüfter falsch rum dreht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und realAudioslave
Hat dein Gehäuse überhaupt irgendeinen Lüfter? Das ist doch ein Office PC??

• Gefällt mir
realAudioslave schrieb:
Bei Halo Infinite im Multiplayer steigt die Temperatur (HotSpot) laut HWInfo64 auf bis 107 Grad, GPU auf bis zu 99 und der GPU-Speicher auf bis zu 96 Grad. Wenn ich schaue, bewegen sich die Temperaturen laut HWInfo64 meistens bei ca. 102-105 (HotSpot), 95-98 (GPU) und 91-95 (Speicher).
In Anbetracht dieser Karte und deinem Gehäuse..
Erst ab 110Grad fängt die Karte an runter zu Takten.
Die Temperaturen sind nicht toll, aber erstmal nicht tragisch. Denn:

realAudioslave schrieb:
Abstürze oder Fehlermeldungen gab es bisher keine.

Ein Gehäuselüfter würde dennoch nicht Schaden!

• Gefällt mir
Das Ding hat einen Axiallüfter. Mit 53W muss man das Ding ja schon regelrecht quälen und quasi null Gehäuselüftung haben, dass die Karte über 100°C erreicht.
Wundert mich bei dem System aber nicht.

• Gefällt mir
Wow, das Gehäuse hat tatsächlich keinen Lüfter - geöffnet von Oben sieht das ganze so aus (siehe Anhang) und nach Norden hin dachte ich bisher, wird die Luft rausgeblasen, auch weil man dort einen Luftstrom spüren kann. Aber der einzige Lüfter (mal abgesehen von dem auf der Grafikkarte^^) ist der im Anhang zu sehende.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Da ist ne Menge Platz drunter, wie bekomme ich da einen Lüfter installiert?

@SANDTIGER
Mit der Performance bin ich soweit zufrieden, auch dank RSR^^

@Skudrinka
Ich bin da offen für einen Gehäuselüfter, nur wo soll er hin?

@kachiri
Bei Yooka-Laylee wird es nicht ganz so warm, da bleiben die Temperaturen im mittleren 80er und unteren 90er-Bereich. Halo scheint die Karte also stark zu beanspruchen^^

Es gibt aber auch nicht soviele Möglichkeiten, die Luft rauszuführen. Ansonsten ist da nur noch für die Abluft des Netzteils eine Öffnung.

Anhänge

• b06403cd-d864-4f0f-ad30-2981335db979 copy.jpg
    b06403cd-d864-4f0f-ad30-2981335db979 copy.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 315
realAudioslave schrieb:
nur wo soll er hin?
Not macht erfinderisch. :)
Ist es dir vielleicht möglich, im Gehausedeckel ein kreisrundes Loch zu machen? Als Schablone würde ein Lüfter dienen. 4 Löcher für die Schrauben und gut ist...

Das board wirst du leider nicht in ein anderes Gehäuse verfrachten können.
Ein Neukauf des boards, einem Gehäuse und einem Netzteil kommt wahrscheinlich nicht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
  • Gefällt mir
vielleicht findest du jemanden, der dir diese kuriosität in 3d Druck nachbaut...
https://www.ebay.de/itm/111000692904

Oder du macht das komplett "Low Budget" mit Küchen- oder Klorolle. :-)
Andere Schnapsidee: Aktiven M.2 Kühler auf der Rückseite der RX6400 mit fetten Wärmeleitpads und Kabelbinder (und evtl ner isolierenden Kunststofffolie?) feststrapsen und hoffen dass das noch irgendwie passt.
Hätte sonst auch den gleichen GPU-Kühler nochmal genommen wegen der passenden Gewindelöcher, aber das gibt der Markt nicht her, hat noch kein Aliexpress im Angebot :D

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
Ein Neukauf des boards, einem Gehäuse und einem Netzteil kommt wahrscheinlich nicht in Frage?
Eher nicht, das IST ja der Neukauf - es sollte doch bloß ein kleiner PC zum Zocken sein^^
Natürlich könnte ich ein Loch ins Gehäuse schneiden, aber zerstört das wiederum nicht den Luftstrom der CPU? Die bläst ja hinten raus mithilfe des Lüfters auf dem CPU-Kühler.

@andimo3
Sowas ähnliches hab ich gestern auch gefunden, das werd ich nochmal suchen.
Die Idee mit einem Kühlkörper ist vielleicht nicht schlecht, darüber werd ich mal nachdenken. Platz dafür auf der Rückseite ist genug.

@Queediab
Ich hab ihn heute ohne Gehäusedeckel laufen lassen, dabei sind die Temperaturen der GPU nicht viel besser (93 Grad HotSpot, 83 Grad Speicher, 85 Grad GPU). Die Karte wird also auch ohne Luftstau sehr sehr heiß. Allerdings hatte ich keinen Lüfter daneben stehen^^

Der Lüfter dreht btw bei 4000+ Umdrehungen (laut HWInfo64), der läuft also.

realAudioslave schrieb:
Eher nicht, das IST ja der Neukauf - es sollte doch bloß ein kleiner PC zum Zocken sein^^
Ein HP zum Zocken?

Der war gut.

Wie heißt der PC genau (Typenschild)?
Mach mal ein paar aussagekräftige Fotos vom Innenleben in alle Richtungen.

Dann sieht man auch, wo man noch ein paar Lüfter einbauen kann.
Die vormontierten sind meist gruselig in der Lüftungsleistung und Lautstärke.
realAudioslave schrieb:
Natürlich könnte ich ein Loch ins Gehäuse schneiden, aber zerstört das wiederum nicht den Luftstrom der CPU? Die bläst ja hinten raus mithilfe des Lüfters auf dem CPU-Kühler.
Wenn da noch ein Lüfter reinbläst, paßt das schon.

realAudioslave schrieb:
@Queediab
Ich hab ihn heute ohne Gehäusedeckel laufen lassen, dabei sind die Temperaturen der GPU nicht viel besser (93 Grad HotSpot, 83 Grad Speicher, 85 Grad GPU). Die Karte wird also auch ohne Luftstau sehr sehr heiß. Allerdings hatte ich keinen Lüfter daneben stehen^^

Der Lüfter dreht btw bei 4000+ Umdrehungen (laut HWInfo64), der läuft also.
Der Standardlüfter ist meist nur für Office brauchbar und zu laut.
Den würde ich auch wechseln.

Man bekommt den HP sicher leise und kühl.

Wesentlich effektiver wäre so etwas:

https://geizhals.de/bitfenix-saber-tg-bfc-sbr-300-kkgsk-rp-a2108358.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/sharkoon-sk3-rgb-a2425857.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/aerocool-ore-a2217276.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/antec-p9-0-761345-81048-7-a1401253.html?hloc=at&hloc=de .

Ein leiser CPU-Kühler drauf und Du hörst den PC nicht mehr, auch beim Spielen o.ä.

https://geizhals.de/thermaltake-toughair-110-cl-p073-al12bl-a-a2518528.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/enermax-ets-n31-02-a1613333.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/raijintek-themis-ii-0r10b00220-a2742035.html?hloc=at&hloc=de .

• Gefällt mir
@wuselsurfer
Für meine Ansprüche reicht die Leistung zum Zocken. Ich muss nicht alle Regler am Anschlag haben.

Die Lautstärke ist btw auch kein Problem für mich, den CPU-Lüfter hört man praktisch nicht, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht offen bin für mögliche Alternativen, was Kühler und Lüfter betrifft, sofern bezahlbar und ohne Probleme einbaubar und meinem Anliegen dienlich.
Der Lüfter von der GPU ist hörbar, was mich aber nicht unbedingt stört - ich sitze weit genug entfernt. Aber den kann ich ohnehin nicht tauschen, weil da kein Platz ist. Ich könnte höchstens, wie von @andimo3 vorgeschlagen, auf die Rückseite der GPU einen SSD-Kühler oder einen punktuellen Kühler verbauen. Theoretisch wäre dann dort noch etwas Platz für einen kleinen Lüfter. Die Frage ist, bringt das was und wie kann ich es befestigen und ich muss die Luft ja auch irgendwie rausbekommen.

Hier sind ein paar Fotos von oben, von der Vorderseite (aussen) und der Rückseite (aussen) - links und rechts gibt es keine Öffnungen, da schließt der Gehäusedeckel beide Seiten komplett.

Das erste Bild ist eine Draufsicht, mit dem Aufsatz für Laufwerk und Festplatte. Das zweite Bild zeigt das gleiche, nur ohne den erwähnten Aufsatz.

Das dritte Bild zeigt die Rückseite.

Bild 4 & 5 zeigen die Vorderseite, einmal mit und einmal ohne den Aufsatz für Laufwerk und Festplatte.

Bild 6 ist das Typenschild. ist ein G4 kein G5, hab ich verwechselt.

Anhänge

• 0eb6be9e-7e9e-4620-9a8a-36ca586eb952 copy.jpg
    0eb6be9e-7e9e-4620-9a8a-36ca586eb952 copy.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 241
  • ff877e6c-5963-494b-aa67-b9c896b94aa4 copyB.jpg
    ff877e6c-5963-494b-aa67-b9c896b94aa4 copyB.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • 432df94d-0141-44d5-9943-21f663f67df6 copyB.jpg
    432df94d-0141-44d5-9943-21f663f67df6 copyB.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 233
  • B.jpg
    B.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 216
  • 9d6a8bb6-8251-48af-8888-2ba9b4a5d4b8 copyB.jpg
    9d6a8bb6-8251-48af-8888-2ba9b4a5d4b8 copyB.jpg
    670,4 KB · Aufrufe: 220
  • 04ce68a1-3fe2-4701-bebe-c8fdd9e2e163 copy.jpg
    04ce68a1-3fe2-4701-bebe-c8fdd9e2e163 copy.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
realAudioslave schrieb:
@wuselsurfer
Für meine Ansprüche reicht die Leistung zum Zocken.
Dann sag mal, was Du so spielst?

Ein SFF-Gerät?
HP elitedesk 705 g4 SFF?
Das hab ich oben überlesen, sorry.

Dann wird es schwierig.
Dann läuft alles bis 2000, drüber wird es ganz schwierig.

Das Netzteil ist schon am Anschlag und kühler bekommt man den nur durch umbauen, wie vorgeschlagen oder in den Schnee stellen.

Die Grafikkarte hat keine richtige Luftzufuhr, da der Lüfter fast am Netzteil anliegt und keine kalte Luft bekommt.
Einen Zusatzlüfter bekäme man noch über die Festplatte, müßte dann aber Löcher in die Gehäusewand bohren, wie vorgeschlagen.
Und einen zusätzlichen Lüfteranschluß sehe ich auch nicht auf dem Board.
Man könnte einen Molex-Lüfter mit wärmegesteuerter Drehzahl verwenden.

--------------------------

Meine Umbauvorschläge von Beitrag #11 haben sich damit auch erledigt, da sich hp einen Dreck umd das ATX- und I/O-shield Standardformat schert und kein passendes in ein anderes Gehäuse gehen würde.

• Gefällt mir
Ganz ehrlich ... bei dem Gehäuse bzw der verbauten Einbaulage kannst du mit den Temperaturen mehr als zufrieden sein. Mit über 3500 Beiträgen in einem PC-Forum möchte man da vielleicht auch soviel Sachverstand erwarten, das ein Lüfter einer Grafikkarte auch irgendwoher Luft bekommen muss. Oder zumindest nicht blindwütig irgendwelche Hardware kauft, beides zusammen ist ja erst seit einigen Tagen in deinem Besitz.

Selbst dranrum basteln wird hier nichts bringen, im Prinzip heizt du mit 50 Watt einen geschlossenen Raum. Das wird erst Recht im Sommer entweder zur thermischen Einbremsung und/oder zur vorzeitigen Alterung einiger Bauteile bis zum Totalausfall führen.

Vermutlich wird der Austausch des SSF-G5 ein paar € kosten, aber wenn du einen ähnlichen PC in einem normalen Gehäuse erwirbst, gehen deine Temperaturen wohl wirklich runter. Den G5 gibt es auch in "groß", da passt dann auch ein Gehäuselüfter ins Heck.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Dann sag mal, was Du so spielst?
Ne, darum geht es hier nicht^^

Ansonsten aber vielen Dank für deine Ausführungen. Da ist noch so ein 6x5-Pin-Anschluss (siehe Anhang), könnte man da einen Lüfter anschließen? (Update: scheint nur für einen SD-Kartenleser zu sein, also vermutlich nicht für einen Lüfter zu benutzen?!)

Mittlerweile verfolge ich die Idee, einen passiven Kühlkörper auf die Rückseite der GPU zu kleben und dann oben im Gehäuse einen 120mm oder besser 140mm-Lüfter zu verbauen. Das wird nicht schön , aber würde das Problem möglicherweise lösen. Meine Bedenken sind eher, was passiert mit dem Luftstrom zur CPU? Wäre es sinnvoll das CPU-Lüftergehäuse abzumontieren, damit der CPU-Lüfter nicht mehr rausbläst, sondern einfach nur nach oben bläst und dann alles mit dem großen Lüfter oben rauszusaugen? Wird zwar "Unterdruck" geben, aber regelmäßig den Staub zu entfernen, würde mich jetzt weniger stören.

@Knergy
Es ist so, dass ich einige Videos zu diesem also auch anderen SFF-Geräten gesehen habe, und niemand kämpft mit solchen Temperaturen. Ich wusste zwar, dass die GPU gerne heiss wird, btw auch bei offenem Case, aber so heiss... nunja. Trotzdem vielen Dank!

Und zu den Temperaturen:
Gestern hab ich einen USB-Ventilator bei offenem Gehäuse einmal die Luft "wegsaugen" lassen - da waren die Temperaturen ähnlich wie einfach nur mit offenem Gehäuse (93 Grad auf dem HotSpot, die anderen beiden Werte hab ich vergessen, waren aber ähnlich wie vorher). Allerdings saugt der Ventilator die Luft von überall an - möglicherweise also der Grund für den geringen Erfolg.

Als ich den Ventilator allerdings direkt auf die GPU habe "blasen" lassen hab, hatte ich Temperaturen von 86 Grad HotSpot, 77 Grad Speicher, 79 Grad GPU. Beim HotSpot weiß ich, ist das in Ordnung, wie ist das bei Speicher und GPU?

Anhänge

• 0d2b95b8-c8a3-4bb3-a09c-fb5e10ed662b.jpg
    0d2b95b8-c8a3-4bb3-a09c-fb5e10ed662b.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie viel Wärme die Die und der Speicher durch die PCB abgeben, und ob das mit dem passivem Kühlkörper dann noch funktioniert. Bei 300W Karten funktioniert das, aber bei ner 65W Karte? Kann man den Lüfter per MSI Afterburner oder Radeon Software noch höher drehen lassen?

Speicher geht bis 110°C afaik.

• Gefällt mir
@Naicon
MSI Afterburner hab ich noch nicht probiert; via Radeon Software hab ich keinen Zugriff auf die Lüftergeschwindigkeit. Der Lüfter dreht aber auch bis zu 4.500 Umdrehungen laut HWInfo64.

Wieviel Wärme ich auf der Rückseite der GPU ableiten kann, weiß ich natürlich nicht. Aber so ein Passivkühlkörper inkl. Klebepad kostet 5€, also nicht schlimm, falls es nichts bis wenig bringt.

Die Frage ist halt, kann ich mit einem großen Lüfter im Gehäusedeckel genug Luft bewegen, sodass ich eine ähnliche Kühlwirkung erziele als wenn ich den USB-Ventilator direkt darauf richte.

Das mit der Speichertemperatur ist ja schonmal etwas beruhigend, da lieg ich ja noch etwas drunter, selbst bei geschlossenem Gehäuse^^

realAudioslave schrieb:
Ne, darum geht es hier nicht^^
Genau darum geht es, sonst würdest Du keine extra Grafikkarte benötigen.

realAudioslave schrieb:
Ansonsten aber vielen Dank für deine Ausführungen. Da ist noch so ein 6x5-Pin-Anschluss (siehe Anhang), könnte man da einen Lüfter anschließen? (Update: scheint nur für einen SD-Kartenleser zu sein, also vermutlich nicht für einen Lüfter zu benutzen?!)
Das ist der SD-Cardreader-Anschluß.
Die Belegung ist nicht bekannt, deshalb sollte man Basteleien da unterlassen.

Die Boards der Eigenkonstruktionen halten sich an keinerlei Standards, deswegen sind da Zusatzlüfter schwierig einbaubar.

realAudioslave schrieb:
Wäre es sinnvoll das CPU-Lüftergehäuse abzumontieren, damit der CPU-Lüfter nicht mehr rausbläst, sondern einfach nur nach oben bläst und dann alles mit dem großen Lüfter oben rauszusaugen? Wird zwar "Unterdruck" geben, aber regelmäßig den Staub zu entfernen, würde mich jetzt weniger stören.
Du wirst die Kiste nie richtig kalt bekommen.
Dafür ist das Gehäuse zu klein und zu verbaut.#

Zum Spielen ist der PC absolut nicht geeignet und wohl auch nur für Office u.s.w. gebaut.

realAudioslave schrieb:
Es ist so, dass ich einige Videos zu diesem also auch anderen SFF-Geräten gesehen habe, und niemand kämpft mit solchen Temperaturen.
Sagte ich ja.

realAudioslave schrieb:
Als ich den Ventilator allerdings direkt auf die GPU habe "blasen" lassen hab, hatte ich Temperaturen von 86 Grad HotSpot, 77 Grad Speicher, 79 Grad GPU. Beim HotSpot weiß ich, ist das in Ordnung, wie ist das bei Speicher und GPU?
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Lüfter auf dem freien Platz über der Festplatte und löcher oben im Gehäuse:

HP EliteDesk 705 G4 SFF.jpg
.
Der Luftstrom ist zwar ungerichtet, wird aber merklich helfen bei der Kühlung.

Einen Staubfilter kann man magnetisch davor außen befestigen, so kommt weniger Staub ins Gehäuse:
https://geizhals.de/silverstone-ff122-sst-ff122b-a710790.html

Passt ein 40 mm Lüfter hinten auf die Rückseite drauf, wenn man dieses schwarze Mist dahinten ausbaut?
Möglichkeit b) im Seitenwand vorsichtig mit einem Dremel eine Öffnung rausschneiden und ein 80 mm Lüfter dort einbauen.
Statt Dremel kann man auch mit einem Eisenbohrer mehrere Löcher nebeneinander machen.

p.s. ist jetzt zwar für Intel aber vielleicht so was ähnliches für AMD, damit die Luft direkt raus kann:
https://geizhals.de/akasa-ak-cc7401bp01-a2861101.html

ps.ps. ob sowas reinpasst? Ehe nicht wahrscheinlich:
https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0180878&KATEGORIE=018

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alle Bastelarbeiten werden hier keinen Erfolg haben. Ob man nun am Gehäuse dranrum schnitzt oder einen kleinen ausblasenden Lüfter installiert, das Grundproblem bleibt. Die RX 6400 bekommt zu wenig Luft ab. Jetzt ist es Winter mit vielleicht 20° C Zimmertemperatur. Bei 28° C im Hochsommer wäre der PC völlig am Ende.

Hier hilft nur ein Gehäusewechsel! Dazu kauft man einen gebrauchten ähnlichen PC mit größerem Gehäuse bei Ebay oder sonstwo, tauscht eventuell 8 mit 16 GB Ram und die SSD. Dann kommt die RX 6400 in den "neuen" PC und man kann den alten verkaufen. Das kostet ein paar €, aber besteht auch im Sommer. Alleine weil beim echten PC ein Lüfter hinten im Gehäuse verbaut werden kann.

Zurück
Oben