rg88 schrieb:
Das sind halt beides 2-Lüfter-Kühler, dazu noch, dass es in deinem Gehäuse etwas eng zugeht.
Die wäre einen Versuch wert, wenn du eh am zurückschicken bist:
http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html
Aber ob die von der Länge passt musst selber ausmessen
Die Anzahl der lüfter hat pauschal rein Gar nichts mit der Kühlleistung zu tun, bzw den erreichten Temperaturen.
Der Kühlkörper ist um WELTEN wichtiger als die anzahl der lüfter.
Beispiel, laut der aktuellen PCGH erreicht die MSI Gaming X 74°C bei 2.2 sone Lautstärke.
Die Red Devil erreicht 80°C bei 2.3 sone. ist also heißer UND lauter.
Beide verbrauchen dabei beim Gaming knapp 200 Watt jeweils (nicht gesamtsystem. Die GPU alleine). Allerdings ist die MSI hier die einzige, die ihren Boost takt dauerhaft halten kann.
90°C bei der üppigen Gehäusebelüftung, während der GPU Lüfter auf 100% dreht, sollte eigentlich grundsätzlich nicht sein können. Da muss was mit dem Kühlsystem nicht passen. Montagsmodell, WLP zu wenig oder son kram. PCGH bestätigt ja, dass es deutlich andere werte unter Last sein müssten.
Für die MSI Gaming X RX 480 hat die pcgh im extremfall sogar nur 76°C gemessen, bei nem stromverbrauc hvon 225 watt für die grafikkarte alleine. Lüfter dabei auf 42%.
Irgendwas muss hier faul sein, denn so große unterschiede sollten unmöglich sein.
Andere Quellen bestätigen btw die niedrige lautstärke und gute Temperaturen. z.B. techpowerup, oder guru3D.
Das_Oni schrieb:
@FreezyX - Unten ist leider keine Öffnungen. Es sind aber Abstandshalter unter dem Netzteil. Lass es vielleicht 3cm sein.
Ist nicht sooo wild. In dem Fall wrid das netzteil vll 1-2°C wärmer, weil es die luft von innen mit ansaugt.
Das_Oni schrieb:
@wahli - An die Palit 1060 Super Jetstream habe ich auch schon gedacht, aber da ich die Grafikkarte noch ein paar Jahre behalten wollte, dachte ich das ich mit einer RX480 durch die 8GB und besseren Vulkan+DX12 Werten besser fahre.
Mag man meinen, ist aber nicht so.
Von den 8gb der RX 480 profitierst du aktuell in keiner einzigen situation. Die Settings, wo 6gb bei Nvidia zu wenig sind, während 8gb bei AMD gerade so reichen, da wird selbst die RX 480 keine flüssigen fps mehr liefern können.
Zumal Nvidia aktuell ein besseres VRam management haben dürfte, wie die vorgänger gezeigt haben im
CB Test (wo die 960 sogar nur ein halbes Speicherinterface hatte, aber trotzdem deutlich besser damit klar kam). Sollte sich das auf Pascal/Polaris übertragen lassen, dürften 6gb bei der 1060 kein stück schlechter sein, als 8gb bei AMD. Ist aber an dieser stelle erstmal reine spekulation auf Basis des Tests....
So wie bessere Vulkan performance der AMD reine spekulation ist aufgrund einem test. ^^
Was mich zum nächsten Punkt führt. "besser in Vulkan". Das dämlichste AMD argument die letzten Monate. Es wird nur ein einziges Vulkan game betrachtet. Talos principle wird ignoriert, weil die Vulkan unterstützung dort schlecht implementiert ist, Dota2 interesseirt keine sau.
Von EINEM einzigen Game kann man noch absolut garnix sagen. Besonders, wenn 1. die Nvidia Vulkan treiber noch schlecht sind, und 2. Vulkan/Doom wahrscheinlich besonders auf AMDs GNC Architektur optimiert ist, und daher von Async Compute (das auch speziell in dieser Architektur) besonders profitiert.
Das würde ich persönlich daher eher als "Ist ein typsches AMD game" abstempeln, und weniger "AMD wird in vulkan immer deutlich besser sein".
Abwarten auf weitere relevante Vulkan games, dann kann man was dazu sagen... sonst ist das genau so viel spekulation, wie die Aussage, dass Nvidia mit 6gb Speicher mindestens so gut umgehen kann, wie AMD mit 8gb.
Mal abgesehen davon, wurde überhaupt schon ein neues vulkan game angekündigt? Es kann nämlich genau so gut sein, dass das nächste nicht vor 2018 kommt. In dem Fall wäre Vulkan komplett irrelevant.
DX12: Ja, hier gibt's ne leichte tendenz. Aber es gibt auch games, wo Nvidia unter DX12 schneller ist als AMD. Auch hier würde ich einfach sagen, dass da einfach eher die eine architektur bevorzugt wird, und weniger dass es an der API liegt.
Siehe z.b. DX12 in Deus Ex. Bringt absolut null verbesserung.
Oder DX12 in BF1. Bringt bisher erstmal nur ne verschlechterung.
Oder Rise of the Tomb raider. Auch hier nahezu wurst ob DX11 oder 12.
In den meisten DX12 titeln ist die api als halbgarer Patch drüber gestülpt, kommt es mir vor.
Hitman könnte man vll noch zählen, aber das ist ein vorzeige-AMD game. Von daher auch wenig aussagekräftig. Bleibt kaum noch was übrig.
Worauf ich hinaus will: DX12 wird noch ne weile brauchen, bis es wirklich (!) relevant wird. Sprich, bis mehr als nur vereinzelte Ausnahmen von grund auf in DX12 programmiert werden, und nicht wo DX12 einfach nur als billiger patch nachgereicht wird, und effektiv nix bringt, außer für 5 jahre alte FX prozessoren.
Aktuell profitierst du halt einfach nicht wirklich nennenswert davon.
Was aber gern unter den Teppich gekehrt wird, dass es öfter games gibt, wo AMD teilweise deutlich hinterher hinkt. No Man's Sky z.B. (unabhängig davon wie gut das Spiel ist), oder Redout (dieser neue Wipeout klon), wo ne 1060 fast doppelt so viele fps bringt, wie ne RX 480.
Umgekehrt findet man sowas eigentlich kaum
Nicht falsch verstehen, aber ich sehe da nicht wirklich etwas, wo du 100%ig deutlich genug davon profitierst, als dass sie sich lohnt.. selbst wenn es ganz sicher wäre, dass die RX 480 in 2 jahren an der 1060 vorbei zieht... Wird sie bis dahin hinterher hinken.
Aktuell ist die 480 leider in den meisten aspekten schlechter, bis auf ausnahmen. Wie z.b. Doom in Vulkan. Wobei man das seeeeehr differenziert betrachten muss... Einfach nur 2 zahlen ablesen funktioniert hier nicht so sinnvoll.
Wovon DU aber von der ersten sekunde an profitieren würdest, wäre die teils deutlich geringere Leistungsaufnahme. Während die MSI Gaming RX 480 / Red Devil teilweise 200 watt ziehen beim Gaming, begnügen sich die meisten GTX 1060er modelle mit 125~Watt.
Lassen wir mal den Stromverbrauch selbst bei seite, aber je mehr strom die karte verbraucht, desto mehr "watt" Verlustleistung muss weggekühlt werden.
Sprich, mit ner 1060 wirst du es viel einfacher Kühl und leise haben. Und dennoch in den meisten titeln schneller.
Mal als beispiel, Ich hab mir selbst ne GTX 1060 MSI Gaming X gegönnt (wollte eig die evga SC, war aber nie verfügbar.... ).Die wird @ Stock bei mir 66-67°C warm, und das wenn es warm ist, ich fast 30°C Raumtemperatur hab, und die Sonne mittags auf mein Fractal design define R5 mit seitenfenster drauf scheint. Das ganze unhörbar bei maximal 1100 rpm~, meistens etwas weniger.
Hab nur 2 Gehäuselüfter, die mit 500 rpm drehen, und je nach CPU Temperatur dann schon mal in richtung 600-650 rpm max gehen (also DEUTLICH weniger Luftstrom wie in deinem jetzigen gehäuse).
Dazu mit heftigem Undervolting geht noch deutlich mehr.
Hab z.B. heut mittag die spannung von 1.05 (bzw 1.043) Volt auf 0.85 Volt gesenkt, und ne Taktrate von 1860 Mhz stabil gehalten. (Stromverbrauch rund 30 watt weniger als ohnehin schon. Mein kompletter PC mit i7 6700k hat hier 140 watt gezogen bei Rise of the Tomb Raider (GPU war auf 100% auslastung, da ich die fps mittels SSAA x2 auf 40 gedrückt hab, um sicher zu stellen dass die GPU richtig ackern muss). Man beachte hier, ne RX 480 msi gaming / PC Red Devil) ziehen ALLEINE teilweise 200 Watt)
Temperatur ist dabei auf 60°C runter. stellenweise sogar kurz auf 59°C runter, wodurch der Boost takt eine stufe höher auf 1873 Mhz ist.
Dabei ist 60°C gerde die temperatur, wo normalerweise die Lüfter sich gerade erstmal einschalten. Zero Fan mode <60°C.
Aktuell läuft sie auf 0.95 Volt bei 2000 Mhz (und 4100 Mhz Speichertakt).
Problematisch auch, weil die RX 480 grundsätzlich schon relativ weit oben am Limit läuft. Außerhalb ihres "Sweet spots". Während die 1060 noch voll drin liegt und teilweise deutlich stärkeres OC Potenzial hat.
Sprich, während du ne 1060 teilweise undervolten und immer noch deutlich übertakten kannst, müsste man bei der RX 480 soweit ich das bisher mitbekommen hab, ziemlich schnell mit dem takt runter, wenn man die spannung absenkt. Oder ist die spannung hier auch mit so viel Freiraum eingestellt?
Daher, wenn du 2 verschiedene RX 480 customs probeirt hast, und beide laufen laut und heiß, würde ich schon sehr stark zu ner 1060 tendieren, alleine schon wegen dem deutlich niedrigerem Hitzeausstoß. Außer du willst natürlich ne zweite und dritte MSI Gaming ausprobieren um auszuschileßen, dass du ein Montagsmodell hast oder so...
btw, nimm nicht die OC versionen. Die normale Jetstream, oder die Gainward Phoenix für 289€~.
Bei 300€ kann man ne Zotac AMP! nehmen, die in der aktuellen PCGH sehr leise abgeschnitten hat. Sogar die zweit-leiseste direkt nach der MSI Gaming.
Zotac AMP: 1.0 Sone bei 74°C
Gainward Phoenix/Palit Jetstream: 1.3 Sone bei 72°C~
MSI Gaming X: 0.7 sone bei 66°C
Nur mal nochmal zum vergleich. Die aktuell leiseste/beste RX 480 laut PCGH Tests ist die MSI Gaming X: 2.2 Sone bei 74°C (obwohl es der gleiche Kühler ist wie auf der 1060).
Gefolgt von der Red Devil mit 2.3 Sone bei 80°C (bzw 2.0 Sone im Silent Bios, wo die aber nochmals etwas langsamer wird, weil down-clock)
Die XFX GTR Black Edition kommt auf 4.6 Sone bei 77°C. Also schon extrem Laut..
Daher... Fände ich das recht naheliegend, da dein Hauptproblem ja temperatur und lautstärke ist. Und so kühl UND leise wie ne gute 1060 kriegst du keine RX 480 auf dem markt. Ausnahmslos^^
Naja... das ganze natürlich nur, wenn dein Problem auch in anderen games als Doom auftritt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Last unter doom um SO viel höher sein soll als in anderen games. Bessere shader auslastung hin oder her.
Oh, und nochmal zur 480 vs. 1060, hier mal ein etwas anderes, sehr interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=23EpAY46PxI
Jeweils die RX 480, unda uc hdie GTX 1060 wurden für diesen Test an ihr jeweiliges Maximum Übertaktet. Bzw "Stark übertaktet", das hier sind keine Stock-vergleiche.
Besonders bei 4:10 interessant.
Die 1060 ist in DX11 titeln im schnitt 14% schneller, in DX12 titeln nur 0.4% langsamer.
Die 480 liegt hier kaum vorne. Legt wohl nahe, dass die 1060 sich deutlich stärker übertakten lässt prozentual gesehen, als die rx 480.