XFX RX 480 GTR & MSI RX480 Gaming X 8G werden zu heiß. Warum?

Freesync geht sogar noch deutlich früher los, wenn man einfach nur die technologie auf nem IPS panel will.
Das geht bei Freesync nämlich ab 120-130€~ rum (wenn egal ist dass es 1080p und 60 Hz ist).

Bei Nvidia fängt GSync ab 400€ an mit TN Panel.
Filter das nach IPS, und schon ist man bei 700€. (Schade, ich hätte sehr gerne nen 24" 1080p / 60 Hz IPS monitor der einfach nur GSync von 30-60 kann. das sollte doch für 300€ machbar sein >_> Nen 140€ IPS Monitor + 150€ GSync modul und ab gehts.. Wäre sogar ne ziemliche Marktlücke.

Habe auch die MSI 480 Gaming X und mit etwas undervolting (1303MHZ@1,056v) wird die Karte deutlich effizienter, Verbrauchswerte habe ich aber leider nicht. Aber die Temperatur nimmt ab, die Lüfter sind sehr leise. Die Gehäuselüftung spielt aber eine sehr große Rolle, da die MSI nicht die ganze Abwärme nach hinten bei den HDMI/DP Anschlüssen abgibt sondern einen teil wieder ins Gehäuse. Ich schätze diese Wärme wurde dann bei dir wieder angesaugt und führte zu Überhitzung und sehr lauten Lüftern. Wenn du keinen Wert auf Freesync legst wirst du mit einer 1060 aber sicher glücklich.

darkseth schrieb:
Sollte sich das auf Pascal/Polaris übertragen lassen, dürften 6gb bei der 1060 kein stück schlechter sein, als 8gb bei AMD.
Unabhängig davon, dass im Moment wirklich kein rationales Argument für eine 480 spricht, hat CB das gerade erst widerlegt - Speichermanagement hin oder her, 25% weniger Speicher werden auch da nicht mal eben so kompensiert.

@Viking: Nachdem mit der höheren Verfügbarkeit gleichzeitig die Preise der Custom-Modelle auf (teilweise weit) unter 300 Euro gefallen sind, spricht spricht sehr wohl wieder etwas für die 480 ;)
http://preisvergleich.pcgameshardwa...&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Die 470 verliert aber seit dem Preissturz ihre Daseinsberechtigung, solange sie nicht auch im Preis fällt. (die 480 4gb beginnt nun schon bei unter 230Euro)

VikingGe schrieb:
Unabhängig davon, dass im Moment wirklich kein rationales Argument für eine 480 spricht, hat CB das gerade erst widerlegt - Speichermanagement hin oder her, 25% weniger Speicher werden auch da nicht mal eben so kompensiert.

In dem test fehlt mir die RX 470/480 4gb drin, um zu zeigen, dass die Frametimes in der selben situation besser sind.
Weil sind die besser in den Frametimes? Gibt's da auch zucken? Das sind dinge, die man an den avg-fps NICHT rauslesen kann.

Warum CB die da weggelassen hat? So finde ich den "Test" aber nicht sehr aussagekräftig. Und würde stattdessen auf den neuen Artikel warten, der ja aktuell in der Mache ist.

@ rg88: Ne Asus Dual RX 480 4gb gab es bis vor kurzem sogar für 1-2 wochen für 212€. ^^

Darkseth88 schrieb:
In dem test fehlt mir die RX 470/480 4gb drin, um zu zeigen, dass die Frametimes in der selben situation besser sind.

Also hälst du die GB (unabhängig vom Modell) für weniger wichtig?

Ich habe mir jetzt die RX470 von MSI mit 8GB gekauft. Hätte zwar lieber eine 480 gekauft, da diese aber nicht verfügbar ist ...

Ich stelle mir nun jedoch die Frage, ob eine verfügbare 1060 mit eben nur 6GB die besser Wahl wäre.

Preis für die 470 ist 260€. Eine 1060 bekommt man ja so um die 290, also 30 Euro um.

Mein Gedanke war aber eben auch, dass da ich die Karte lange haben werde, die 8GB besser sind als die 6 GB.

Wie meinst du das?
Klar gilt je mehr gb desto besser, und 3gb reicht absolut nicht aus, außer man spielt nur Mobas und Overwatch. Oder so hervorragend programmierte spiele wie BF und Witcher 3.

In meinen aktuellen settings komm ich bei Rise of the tomb raider auf 4300-4800 mb belegung. Ist bisher schon einige male auf 5500+ gesprungen, wobei das hauptsächlich in einer cutszene war, und dann zurück. Jetzt in sibirien hab ich 5.5 gb belegt, allerdings sind die fps grad auch auf 40-45 fps runter (daher muss ich schauen woran das liegt, und tweaken damit ich auf 60 komme.

Aber das dürfte eines der ausnahme games sein. Wobei es immernoch keine Vram probleme gibt bisher (aber Rohleistung fehlt).

Ob ne RX 470 8gb auf dauer besser sein wird als ne GTX 1060 6gb, bezweifle ich stark. Immerhin sind hier je nach modell 15-20% unterschied dazwischen. Da muss schon einiges passieren, damit die 6gb vram mindestens 20% leistungsunterschied ausmacht. Wobei es hier wohl eher die frametimes werden...
Rohleistung dürften beide nicht unbedingt genug haben für solche settings.

Also, <20% Leistung, + 2gb Speicher... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 470 da eine 1060 je dauerhaft überholt, und das in bereichen wo man noch spielbare 60 fps halten kann. Dafür ist der Leistungsrückstand zu groß.
Ich mein, in 1080p konnte sich ne 8gb R9 390 (512 bit speicherinterface) immer noch nicht von einer GTX 970 (3.5 gb bei 196 bit Speicherinterface) absetzen.

Muss man dann irgendwann mal sehen. ^^" Kann so oder so kommen.
Ich vermute aber, bis die 8gb vs. 6gb relevant werden (so wie es aktuell mit 4gb und 3gb ist), dürften beiden karten etwa an dem Punkt sein, wo ne GTX 950 heute ist.

Btw 260€? War die msi gaming 470 8gb nicht bei 245€?

Aber joa, ein fehlkauf war's grundsätzlich nicht. Hat zwar etwas weniger Leistung, kostet dafür auch weniger. P/L etwa vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 1060 mehr Leistung hat als die 470 selbst mit 8GB ist mir schon klar. Habe das eher wie von dir im letzten Satz eh erwähnt auf das P/L bezogen.

Wobei ich sagen muss, dass für mich aus logistischen Gründen nur Amazon als Bezugsquelle in Frage kommt. Da habe ich halt nicht immer den Bestpreis, daher auch die 260.

Ich hätte ja wie gesagt die 480 bevorzugt, die ist aber nicht verfügbar.

Wenn du noch eine Empfehlung für eine "bessere" 1060 hast, die auf Amazon mittelfristig verfügbar ist, und unter 300 kostet wäre ich dankbar. Ich könnte sie noch austauschen, aber ich habe leider nichts enstsprechendes finden können.

Hatte ich eh auch gefunden, hab aber gehört, dass die "normalen" Basis-Modelle von Palit und Gainward nicht sehr gut sein sollen.

Ich kenn mich ja zu wenig aus um das Beurteilen zu können, aber meint ihr sind die mit den 290 Euro besser als die RX470 um 260? Natürlich mit der Leistung aliquote betrachtet ...

Die 310 sind mir dann eher schon zu teuer für 6GB.

Zurück
Oben