XFX RX 580 - Defekt oder bin ich doof?

Dr. Klenk

Ensign
Tach gesagt!

Aktuell habe ich den Rechner von meinem besten Freund in der Mache. Neues Gehäuse, neue Festplatte und eben auch eine nagelneue XFX Radeon RX 580. Nur zeigt das System mit der Karte kein Bild. Die Lüfter drehen auch nicht. Die LED am Stromanschluss suggeriert, dass die Stromversorgung steht. Mit seiner alten GTX 750 Ti läuft alles einwandfrei. Also konnte ich das Sharkoon-Netzteil schon mal ausschließen.

Zuerst dachte ich an ein BIOS-Update. Leider ist das Board ziemlich alt (von ASRock, AM3+, AMD FX draufgeschnallt). Die Grafikkarte ist nur der erste Schritt, neues Board, CPU und RAM sollen noch folgen. Wie auch immer. Aktuelle Version draufgespielt, keine Änderung.

Also habe ich die Karte mal in mein System geknallt (Asus Z370-A, normalerweise eine GTX 1070 Ti verbaut). Hier drehen sich die Lüfter, das System fährt auch komplett hoch. Aber abermals kein Bild. Egal ob an einem der drei Displayports, an HDMI oder an DVI.

Meine Vermutung: Die Karte ist fritte. Obwohl sie nagelneu ist. Bevor wir sie zurückschicken, wollte ich aber doch nochmal fragen, ob jemandem noch etwas einfällt.

Kann kein treiberproblem sein, wenn schon beim booten kein Bild kommt. Dann hat man einfach eine defekte erwischt.
Hat sie dual BIOS? Dann mal das andere ausprobieren

Lord B. schrieb:
Keinesfalls.

firexs schrieb:
Hat sie dual BIOS? Dann mal das andere ausprobieren
Sau gute Idee! Ich glaube zwar nicht dran, aber werde nachher nochmal schauen.

firexs schrieb:
Dann hat man einfach eine defekte erwischt.
Danach sieht es leider wirklich aus. Naja, Shit happens. Ist nur dann eher die Frage, ob XFX generell Probleme haben. Karten von XFX hatte ich das letzte Mal da, da waren es noch GeForce. Also hundert Jahre her.

Ach, das Ding macht mich nochmal irre. Seit vielen Jahren baue ich PCs zusammen, aber so einen Querulanten hatte ich noch nie.

Nochmal zur Karte: Die hat tatsächlich ein DUAL Bios. Nur ist die Schalterstellung leider nirgends beschrieben. Macht aber (egal in welcher Stellung) keinen Unterschied. Bleibt dabei, dass sie kein Bild auswirft.

Als nächstes wollte ich das Board mal doofjumpern. Ich will wenigstens alles probiert haben, bevor sie zurückgeschickt wird. Vorher jedoch stand noch eine saubere Neuinstallation von Windows auf dem Programm. Und hier geht das System immer wieder an der selben Stelle von selbst aus. Was ziemlich merkwürdig ist, weil sich die Hardware an keiner signifikanten Stelle geändert hat. Mit Ausnahme der zweiten Festplatte, des Gehäuses und des CPU-Kühlers, dessen zwei Lüfter ich per Adapter an einem Anschluss des Boards betreiben muss.

Also entweder ziehen zwei 120mm-Lüfter an einem Anschluss zu viel Saft oder das Board hat ne Macke oder das billige Sharkoon-Netzteil hat einen Treffer.

Pack doch die Karte bei dir ins System als zweite GPU rein und schau ob das System hochfährt bzw. ob die Karte im Gerätemanager erkannt bzw. welcher Fehlercode angezeigt wird(falls überhaupt).

-=Azrael=- schrieb:
Pack doch die Karte bei dir ins System als zweite GPU rein und schau ob das System hochfährt bzw. ob die Karte im Gerätemanager erkannt bzw. welcher Fehlercode angezeigt wird(falls überhaupt).

Gute Idee, kommt auf die Liste. Habe ja noch den ganzen Tag Zeit. :-)

Immerhin habe ich das Problem des Ausgehens gelöst. (Lag an zwei Lüftern auf einem Steckplatz. Das war zu viel für's Board. Noch dazu habe ich die AMD FX-Heizung etwas undervoltet.

Das Zielsystem muss tatsächlich auch komplett hochgefahren sein und muss auch die Karte erkannt haben. Sonst würde Windows (hab den Rechner eben mit dem Internet verbunden) nicht versuchen, den AMD RX 580-Treiber zu installieren. Es wird doch nochmal spannend. Sobald ich mit der ganzen Software durch bin, wird erstmal der CMOS-Reset-Jumper probiert. Mal sehen.

Bei meinem Rechner ist sie leider nicht so schnell eingebaut, dank strengem Kabelmanagement und vertikal verbauter GPU und und und. Das dauert ein wenig, deswegen schiebe ich den Versuch noch etwas nach hinten.

Kinder, ihr werdet es nicht glauben! Sie läuft! Und tat dies wahrscheinlich schon die ganze Zeit.

Warum? Diese dämliche RX 580 nutzt standardmäßig einzig und ausschließlich den HDMI-Port als Ausgang. Also auch beim Booten. Erst unter Windows bei installiertem Treiber können auch die weiteren Anschlüsse genutzt werden.

Erkenntnis Nummer 1: Somit konnte sie in meinem Hauptrechner gar nicht funktionieren, weil meine drei Monitore per Displayport und DVI angeschlossen sind. (Die 1070 Ti nutzt übrigens immer den DVI-Port beim Booten.)

Erkenntnis Nummer 2: In meinem Bastelraum habe ich diverse Testmonitore. Aber keiner davon hat HDMI. Lediglich ein 22 Zoll Grundig-Fernseher liegt hier rum. Und als ich diesen gestern probiert habe, habe ich schlichtweg den falschen HDMI-Eingang ausgewählt. Ich dachte, der Fernseher hat nur einen... Peinlich von mir.

Peinlich von AMD aber auch, dass die Inbetriebnahme der Karte und Alles, was abseits von Windows läuft (BIOS, OS Installation, ...) zwingend einen HDMI-Bildschirm voraussetzt.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle!

Dr. Klenk schrieb:
Peinlich von AMD aber auch, dass die Inbetriebnahme der Karte und Alles, was abseits von Windows läuft (BIOS, OS Installation, ...) zwingend einen HDMI-Bildschirm voraussetzt.
Komischen "Fehler" den du beschreibst. Man findet dazu auch nichts
Als ich meine bekommen habe, habe ich den mit meinen ganz normalen Displayportkabel angeschlossen und mein Monitor hat auch HDMI und es wurde direkt der Displayport erkannt.
Vielleicht hat es eher was mit deinen Monitoren zutun oder hast du da auch manuell probiert die Ports zu erreichen?

Hurricane271 schrieb:
Komischen "Fehler" den du beschreibst.
Auf jeden Fall. Ich google gerade die ganze Zeit auch schon nach. Aber genau so ist es. Es sind ja gleich mehrere Monitore, die an keinem der Anschlüsse ein Bild auswerfen wollten. Nur am HDMI eben.

Hurricane271 schrieb:
manuell probiert die Ports zu erreichen?
Da verstehe ich jetzt nicht ganz, was du meinst.

Da wird wahrscheinlich das Mainboard kaputt sein. Hatte vor kurzem, dass gleiche Problem

Ich meine damit das du durch die Monitor interne Steuerung probierst den angeschlossenen Port zuerreichen.
Man kann doch bestimmt den Eingang am Monitor auswählen.

Arkender schrieb:
Da wird wahrscheinlich das Mainboard kaputt sein. Hatte vor kurzem, dass gleiche Problem
Mainboard kaputt, wenn die Grafikkarte beim Booten nur den HDMI-Anschluss nimmt?
Außerdem müssten es ja dann gleich beide Boards sein, die ich getestet habe. ;-)
Ergänzung ()

Hurricane271 schrieb:
Ich meine damit das du durch die Monitor interne Steuerung probierst den angeschlossenen Port zuerreichen.
Man kann doch bestimmt den Eingang am Monitor auswählen.
Ach so meinst du das. Wurde probiert. Als die Karte in meinem Rechner eingebaut war. Ändert nichts. Nur HDMI gibt ein Bild aus. Unter Windows bei installiertem Treiber kann ich dann natürlich alle Ports der Grafikkarte nutzen, die ich möchte.

Dr. Klenk schrieb:
Ach so meinst du das. Wurde probiert. Als die Karte in meinem Rechner eingebaut war. Ändert nichts. Nur HDMI gibt ein Bild aus. Unter Windows bei installiertem Treiber kann ich dann natürlich alle Ports der Grafikkarte nutzen, die ich möchte.
Das ist echt ein sag ich mal "interessantes Phänomen".
Aber läuft sie dennoch ohne Probleme? auch wenn es Start Schwierigkeiten gab.
Mich würde (dir wahrscheinlich auch) interessieren wo genau das Problem liegt, ein generelles RX 580's kann es nicht sein. Vielleicht liegt es an XFX's Boarddesign?

Hurricane271 schrieb:
Das ist echt ein sag ich mal "interessantes Phänomen".
Aber läuft sie dennoch ohne Probleme? auch wenn es Start Schwierigkeiten gab.
Mich würde (dir wahrscheinlich auch) interessieren wo genau das Problem liegt, ein generelles RX 580's kann es nicht sein. Vielleicht liegt es an XFX's Boarddesign?
Läuft soweit ohne Probleme. Im Moment ist ein Monitor per DP und besagter HDMI-Fernseher angeschlossen. Auf letzterem ist die Performance (auch im Desktop-Betrieb) unterirdisch. Fenster bewegen und Ähnliches ist sehr verzögert (das schiebe ich mal auf den Fernseher) und ruckelt wie die Sau. Ob das generell an diesem Fernseher liegt, werde ich testen, indem ich ihn mal an meinem Hauptrechner oder am Backup-Rechner anschließe. Wie es in Spielen oder allgemein 3D-Anwendungen aussieht, muss ich noch testen.

Ich habe mal ein wenig mit meiner 1070 Ti im Hauptrechner gespielt eben. Die ist schlau genug beim Ein-Monitor-Betrieb auch beim Booten den angeschlossenen Ausgang zu nutzen. Wenn jedoch alle Monitore angeschlossen sind (zweimal DP und einmal DVI) nutzt sie beim Booten nur den DVI-Port, was ich auch nicht ändern kann.

Aber optimal wird das System so nie laufen. Eine RX 580 auf ein billiges ASRock 960DE3/U3S3 zu knallen, auf dem ein alter Heizlüfter (AMD FX 8350) läuft, ist eh keine gute Idee. Und nur die Übergangslösung, bis mein Bester sich vom Weihnachtsgeld ein vernünftiges B450-Brett und einen Ryzen 7 2700X leistet. Bis dahin sollte aber unbedingt die verlahmte Asus GTX 750 Ti in Rente gehen.

So. Noch ein Update und dann hoffe ich, dass das Thema ein Ende findet und ich klein beigebe und das Dingen endlich zurückschicke.

-=Azrael=- schrieb:
Genau das habe ich endlich probiert. Hier mal ein Foto des genialen Aufbaus:
ac140560-f576-4e1e-94c0-56e1dab2fb19.jpg

Der Drehen und Fräsen-Lehrgang (Fernsehturm) und der mitgelieferte Stromadapter der RX 580 haben sich bezahlt gemacht. Somit musste ich mein Kabelmanegement nicht versauen. Und erst Lüfter und Grafikkarte ausbauen. Wie auch immer: Läuft so NICHT! Das System gebootet habe ich derweil mit dem Intel UHD Onboard-Chipsatz. Die RX wird nicht erkannt. Auch der besagte HDMI-Port gibt kein Bild aus. Zwar drehen die Lüfter aber weder in der AMD-Treiberinstallation noch im Geräte-Manager unter Windows noch im BIOS/UEFI wird sie erkannt.

Fazit: Jetzt reicht's. Die Karte geht zurück und eine Nicht-XFX wird mal getestet. Zwar verhält sich das Zielsystem auch in anderen Punkten recht instabil und merkwürdig, aber spätestens bei mir hätte sie laufen sollen. Was mich dabei wirklich ankotzt: Es ist mein erster Fall von defekter, nagelneuer Hardware überhaupt. Und seit vielen Jahren baue ich Computer zusammen.

Dr. Klenk schrieb:
Erkenntnis Nummer 1: Somit konnte sie in meinem Hauptrechner gar nicht funktionieren, weil meine drei Monitore per Displayport und DVI angeschlossen sind.

Und warum nimmst Du keinen Adapter? HDMI lässt sich doch wunderbar auf DVI-D oder DP adaptieren. Nur VGA geht nicht ohne Wandler, was dann auch mit Qualitätsverlust verbunden wäre.

Mhm also wenn die GPU nicht erkannt wird, dann ist die DOA.
Wenn kein Monitor dran wäre, dann könntest du sie höchstens nicht übertakten, ansonsten wäre die ganz normal im Gerätemanager drin, selbst wenn es nur ein VGA Adapter im Gerätemanager wäre.

Sapphire ist imho die erste Wahl bei AMD Karten, hab selbst davon 5 Stück im Dauereinsatz in meine Mining Kiste.

Sound-Fuzzy schrieb:
Und warum nimmst Du keinen Adapter? HDMI lässt sich doch wunderbar auf DVI-D oder DP adaptieren. Nur VGA geht nicht ohne Wandler, was dann auch mit Qualitätsverlust verbunden wäre.
Weil zu dem Zeitpunkt dieses Tests, das Problem mit HDMI (noch) nicht bekannt war. Wie es per HDMI-Verbindung aussah, steht im Post über dir.

-=Azrael=- schrieb:
Mhm also wenn die GPU nicht erkannt wird, dann ist die DOA.
Wenn kein Monitor dran wäre, dann könntest du sie höchstens nicht übertakten, ansonsten wäre die ganz normal im Gerätemanager drin, selbst wenn es nur ein VGA Adapter im Gerätemanager wäre.

Sapphire ist imho die erste Wahl bei AMD Karten, hab selbst davon 5 Stück im Dauereinsatz in meine Mining Kiste.
Wir sind uns einig. Ich bin noch am überlegen, welchen Hersteller ich ihm aufschwatze. Keinesfalls nochmal XFX. Als GeForce-Fan halte ich mich persönlich da wohl lieber raus. Für Sapphire höre ich allerdings nicht zum ersten Mal Empfehlungen.

Zurück
Oben