• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

XFX RX5700XT Thic III Hotspot differenz

Zocker311

Commodore
Hey,
ich habe eine Gebrauchte XFX RX5700XT Thic III bekommen, die beim ersten test sofort losgebrüllt hat
Dann hab ich mal die sensoren geprüft
20241119_174745940_iOS.jpg
und dann kein wunder der Hotspot ist direkt bei 110°C

Hab die karte dann zerlegt und sauber gemacht, dabei hab gesehen das da keine originalen wärmeleitpads drauf waren,
erstens waren sie zerbröckelt und hatten ein muster teilweise drin das weder auf der karte noch auf dem kühler zu finden war.

hab dann von NVME kühler noch ca. 1mm pads gehabt und hab die drauf gemacht und neue Paste.

war dann schon besser aber immer noch ne ziemlich hohe Differenz, in FurMark ca. 69 zu 92°C

Hab die karte dann nochmal aufgemacht, und eigentlich sah der Pasten Abdruck ganz gut aus.

hab dann mal mit einem ca. 0,5mm Pad probiert aber wenn ich das mit Schutz Folie Richtung RAM auflege und dann den kühler aufsetze dann bleibt es nicht am kühler kleben, also wirds wohl keinen kontakt haben,
beim 1mm wars aber so.

denkt ihr ich sollte vielleicht 1mm Ultra soft pads kaufen oder ist das normal?

Kauf dir thermal putty und gut ist ;)
Zum Thema GPU Hotspot, les dich Mal bei igors lab rein welche wlp da empfohlen wird. Sonst meine Empfehlung, kryosheet.

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker311
mit SHIFT+WIN+S macht man Screenshots, die kann man dann mit STRG+V im Forum einfügen. ^^

ja ich weis, sorry aber die karte ist auf meinem testbench nicht in meinem haupt PC den bau ich nicht um für irgendwelche Tests.

Hab jetzt auch nicht die Erfahrung mit amd, weis nicht ob das so normal ist, bei NVIDIA Karten sind’s ja meistens so um die 10 grad bei frischer Paste

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Pads aufeinander ist doch Käse.
Hol dir ein Thermal Putty für als Padersatz.
Das Zeug war/ist für mich persönlich der Gamechanger der letzten Jahre in Sachen Kühlung. Mittlerweile auf diversen Karten benutzt und nie Probleme damit gehabt!

MX4 kannst du nehmen, ist halt nicht der Knüller. Die nimmt man eher für die CPU.

Hab ich auch überlegt aber das auch wieder so teuer und das günstige von AliExpress ist nicht so Vertrauens erweckend und daureert mir etwas zu lange.

Ich mein ich will ja nicht die aller besten Temps,
Will nur das die Karte so gut wie neu läuft oder etwas besser.

Bei anderen Karten hatte ich jetz mit meiner mx4 keine Probleme.

Fände ja so ein Phasenwechselpad spannend, aber auch wieder so teuer.

Muss ja ehrlich sagen ich hab noch nie Pads gewechselte, hab die immer drauf gelassen.

Aber Hörtesten halt graue drauf in in jedem Video waren es grünliche und Pinke, also in Original.

Mich verunsichert etwas das einer sagt auf dem ram wären 1,5mm Pads
Aber wenn der Kontakt mit 0,9-1,0 schon kickt passt?

Aber was wäre denn eine gute Hotspot temp?
Oder halt eine im auslieferzustand, und was wäre das beste was man erreichen kann?
Ergänzung ()

Oder meint ihr so ne Dose
https://amzn.eu/d/3Nq6q9f
Würde ja ne Weile halten für viele Grafikkarten.
Wie lang hält sowas bis es aufgibt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich hab 'ne Dose HY236 mit 100 g für um die 20 € gekauft.
Hab bisher 3 GPUs damit bestückt und es reicht für noch c.a 2 bis 3. Also in summe günstiger als Pads.

Meine 5700xt war leider immer wassergekühlt. Aktuell ist sie bei einem Kumpel im PC, mit einem mickrigen 240er Radiator, da kommt sie Peak auf peak 85 °C Hotspot, Speicher war so bei 60°c.
--> Test von deiner GPU.

Auf meiner 7900XTX waren die Alphacool Pads nach ein paar Monaten total bröselig, die Temperaturen sind dementsprechend auch gestiegen. Hab alle Pads mit Putty getauscht, 'ne Kugel Putty darauf reicht, du musst da nichts messen oder zuschneiden. Ist halt ein NO Brainer.
Dauerbelastung, bisher sieht es nach einem Jahr noch gut aus, Temperaturen in Ordnung. Hatte den Kühler im Sommer mal unten, hab aus dem Plattgedrückten Zeug wieder 'ne kugel geformt und darauf gelassen, also Wiederverwendbarkeit ist gegeben.
Temperaturen 7900XTX Kryosheet + Putty
Screenshot 2024-11-20 115254.png

Thema MX4, Funktionieren tut es schon, ist halt die Frage wie lange. Im Worst Case hast du in vier Wochen wieder Hotspot Probleme.
Aber ja, bei sparsamen Midrange GPUs hab ich es auch schon verwendet und es hat problemlos funktioniert. Auf meiner Damaligen R9 290x war es auch drauf, nach einem halben Jahr hat man schon bemerkt, wie die Temperaturen hochgegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was von Amazon würdet ihr denn dann als Wärmeleitpaste empfehlen, also eher günstig statt maximal Performance

Dann nehm ich die 18€ Dose statt für 17€ 2 Sorten Pads

@Schwobaseggl
Wieviel Gramm von dem Putty braucht man denn ungefähr pro Grafikkarte? oder andersherum, wieviele Grafikkarten kann man ungefähr mit einer Dose beglücken? Ja, es gibt natürlich Unterschiede je nachdem wieviel RAM, SPannungswandler und welche Abstände die zum Kühler haben. Aber eine sorgfältige Schätzung reicht aus.

dann hab ich jetzt mal noch 4g mx6 bestellt für die GPU, die ist ja viskoser als mx-4 und laut igor soll man ja was viskoses nehmen

Die Haltbarkeit wär mir ja fast wichtiger als die besten Temperaturen, sollte schon Weile halten.

Würdest dann eher die TF7 oder die TP133 empfehlen?
Ergänzung ()

Hab mal die mx6 storniert, Igor meinte die wäre eher für CPUs als für gpus,
Dann nehm ich halt die tf7, die fand er ja ganz okay

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker311 Zu TP 133 kann ich nicht viel sagen, hab sie erst vor kurzem drauf geschmiert.
TF 7 (oder es war TF 4) fand ich gut, nur lässt sie sich schwer auftragen. Man braucht da ein wenig Geduld. :D
MX-6 habe ich noch liegen, hab sie aber noch nie ausprobiert.
Langlebigkeit ist mir persönlich ziemlich egal. Dann trage ich die Paste nach einem Jahr halt wieder auf.

Vorallem bei der Karte schon, die beiden schrauben wo die vrm fixieren sind vom Vorbesitzer schon etwas misshandelt, will die nicht allzuoft auf und zu machen.

Aber anscheinend Macht ja grad das schwere auftragen den Vorteil bei gpus aus, das die Paste nicht weg fliest im Betrieb

@Knecht_Ruprecht
Ich würde mal so grob über den Daumen mit 20 g pro GPU rechnen oder 5 GPUs mit einer 100 gram Dose.
Wie ich auf die Zahl komme. Bisher hab ich mit meinen 100 g,
-1x 5700XT
-1x 7900XTX
-1x Radeon 580
mit Putty beglückt, aber immer mit der Prämisse, lieber zu viel als zu wenig. Als ich den Kühler abgenommen habe, war ordentlich viel zur Seite gedrückt. Mit dem Rest im Döschen gehen schätzungsweise noch 2 GPUs.
Gekauft hab ich es damals bei Aliexpress für c.a 18 € incl. Versand/Zoll whatever.
PXL_20241121_102709899.RAW-01.COVER.jpg
@Zocker311
Wenn die Schrauben jetzt schon absolut misshandelt aussehen, Ersatz gibts für einen schmalen Taler. Spart dir im schlimmsten Fall das aufbohren. Was ziemlich Nervenaufreibend ist an einer Grafikkarte.

Zurück
Oben