XFX RX5700XT Thic III Hotspot differenz

Geschadet hat es definitiv nicht.
In dem verlinkten Test hat die GPU eine Temperatur von 73°C. Ungefähr so wie bei dir.
Was du machen könntest, UV/OC. Vor allem UV bringt einiges bei der Hotspot Geschichte.

Klick ein Testvideo der PCGH wo man die Temperaturen sehen kann. Da hat z. B. der Vram "Nur" ca. 70°c. Also deine Pads sind definitiv durch.

das sind halt nur NVME Pads,
Oder die Rams werden von der gpu erhitzt, ist die selbe kipferplatte wie die rams und die gpu an die hearpipes bindet

IMG_4847.jpegIMG_4848.jpeg
So sah das ganze eben aus.

Hotspot ist jetzt bei 90-91 GPU bei 70-71

Aber ram dafür bei 82

Und vrm bei 81

In furmark 2 bei 1080p

Kein Welten großer Unterschied aber dennoch um einiges besser
Ergänzung ()

IMG_4851.jpeg
Und so ist es im Heaven bench

Zuletzt bearbeitet:
dünner lässt sich das zeug nicht verstreichen, da rutscht es eher komplett weg.
aber lieber zu viel als das dann irgendwo ne blanke stelle ist, den Rest drück es ja zur Seite raus.

Zocker311 schrieb:
Ja jetzt ist es bei 90-94 aber find ich immernoch recht hoch wenn die gpu temp mir bei 70 ist.
Mal schauen wie es mir putti und der tf7 wird.
Hotspot ist zwar hoch, aber für eine 5700 xt nichts besonderes.
20-22 Grad Unterschied zum Hotspot habe ich bei meiner RTX 2060 Super. Maximal 67/88 Grad egal welche und wie ich die Paste Aufträge. Vorher mit einer andere aber gleiches Modell hatte ich etwas 17 Grad. Es liegt wahrscheinlich am Kühler selbst.
Dafür bringt Undervolting viel, etwa minus 30-40 Watt und 7-8 Grad weniger bei entspannten 1200 RPM.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
dünner lässt sich das zeug nicht verstreichen, da rutscht es eher komplett weg.
aber lieber zu viel als das dann irgendwo ne blanke stelle ist, den Rest drück es ja zur Seite raus.
Ach so, das ist keine WLP?

Doch doch das ist diese Thermalright tf7 die zähe Paste.

Hatte noch nie so ne Radeon, aber hab leider keine vergleichbare rtx gefunden für maximal 120€ inkl Versand.

Aber die ging auch nur gerade so in das zielgehäuse

IMG_4852.jpegIMG_4853.jpeg
Ergänzung ()

Hätte zwar noch ne normale 5700er aber die xt ist halt besser, und dachte mit dem dickeren kühler auch besser und kühler/ leiser

Dann hätte ich wohl tf4 mit tf7 verwechselt.
Die ließ sich auch nicht so leicht auftragen, aber so wie bei dir auf dem Bild wäre mir zu heftig.
Ich versuche vielleicht 0,5 mm gleichmäßig auftragen. Die Paste muss nur noch kleine Unebenheiten ausgleichen. Schwimmen musste da drin eigentlich nichts. Zuviel ist nicht immer gut.

Hatte zuvor diese Karte testweise in dem System

Die war schön leise eigentlich aber die xfx wird sehr laut. Wie ich grad merke

Anhänge

• IMG_4854.jpeg
    IMG_4854.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Seltsamerweise gibt es einige negative Bewertungen zu der Karte, was Temperaturen und Lautstärke angeht.
Ergänzung ()

90 Grad Hotspot ist doch nichts für eine AMD Karte. Das hatte ich auch schon mit einer RX 6600 xt und rtx 4060, die eigentlich wenig verbrauchen.
Lass die Karte undervolten, das bringt mehr wie die beste WLP.
Der Unterschied zwischen einer guten und schlechten WLP ist vielleicht 2-3 Grad, wenn es nicht ganz die allerletzte Brühe ist.

Die Karte ist wohl für das System garnicht geeignet, sie bekommt die warme Luft einfach nicht hoch.
IMG_4855.jpeg
Im geschlossenen case brüllt sie mit 3000 rpm vor sich hin und bei dem Gitter spürt man null wäre,
Das msi Modell blieb leise und man hat an dem Gitter die warme Luft gespürt
Ergänzung ()

Sie geht auch wieder auf die 108 grad zu,
Gehäuse erhitzt sich auch nur im unteren Bereich

wenn ichs vergleiche dann hatte die 5700er MSI 18600 punkte in Firestrike und die XFX 5700XT 20100,
dafür ist sie 3 mal so laut

Zuletzt bearbeitet:
Gut im selben Benchmark wird die andere 5700er auch etwas lauter
IMG_4856.jpeg

Aber liegt wohl allgemein etwas an den umbauungen, weil das die Wärme wieder nach unten lenkt.
Ergänzung ()

Aber normal ist hier der Hotspot 10 grad wärmer nicht kühler

Zurück
Oben