Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXiaomi 11T und 11T Pro: Erstmals Garantie für drei Android-Versionen geplant
Xiaomi gibt zwei neuen Smartphones erstmals eine Garantie für Upgrades auf drei Android-Hauptversionen und vier Jahre Sicherheits-Updates mit. Das 11T und 11T Pro, die am 15. September vorgestellt werden, fallen unter die Regelung. Eine allgemeine Zusage gibt es noch nicht, jedoch werde dies für weitere Smartphones geprüft.
Also, dass die 4 Jahre Sicherheitsupdates bringen, glaub ich ihnen, aber 3 Hauptversionen?
Schauen wir mal in 3 Jahren, ob das mit den Versprechungen wie in der Politik ist.
dass eine kontinuierliche Optimierung der Smartphone-Hardware den Lebenszyklus eines Smartphones sukzessive verlängert habe. Das wiederum bedeute, dass Nutzer ihr Smartphone nicht mehr so häufig ersetzen müssen.
Nettes Märchen. Auch ältere Geräte gehen nicht einfach so mal kaputt. Ich habe Geräte die sind älter als zehn Jahre und funktionieren einwandfrei. Technisch mögen sie veraltet sein, aber der Lebenszyklus kann problemlos über viele Jahre gehen. Selbst aktuelle Android Versionen sind nicht so anspruchsvoll, dass ein 4-5 Jahre altes Smartphone sie nicht stemmen könnte.
Stimmt, zwar gibt es immer mehr Spielereien, aber dann Lineage OS kann man ja wunderbar sehen, dass auch auf z.B. einem OnePlus 2 Android 11 ohne Probleme läuft.
Der Akku ist auch alles was tatsächlich im Alter schlechter wird.
Wobei ich selbst da das Gefühl habe, dass die immer besser bezüglich Lebensdauer werden. Wenn ich an mein 3,5 Jahre altes HTC U11 denke, der überlebt schon noch einen Tag bei normaler Nutzung.
Aber schön, dass Xiaomi jetzt endlich mal an Support denkt und nicht nur an neue Modelle, das war immer ein bisschen der Nachteil. Schön ein neues Modell nach dem anderen rausballern, welche gefühlt alle eigentlich gleich sind, aber selten Updates.
Ich finde es gut wenn jetzt immer mehr Android Smartphone-Hersteller den Support für sich entdecken und mehr Major Updates anbietet. Es kann nur von Vorteil für den Kunden sein.
Nettes Märchen. Auch ältere Geräte gehen nicht einfach so mal kaputt. Ich habe Geräte die sind älter als zehn Jahre und funktionieren einwandfrei. Technisch mögen sie veraltet sein, aber der Lebenszyklus kann problemlos über viele Jahre gehen. Selbst aktuelle Android Versionen sind nicht so anspruchsvoll, dass ein 4-5 Jahre altes Smartphone sie nicht stemmen könnte.
Meines Wissens nach hängt das in erster Linie von Qualcomm ab, da sie vorgeben wie lange deren SoC Treiberupdates erhalten. Und da wurde der Support für den SP 888 offiziell auf 4 Jahre verlängert.
Android Versionen sind nett, aber mir gar nicht so wichtig.
Ich nutze den neuen Klimbim darin eigentlich nicht.
Lieber Sicherheitsupdates und das so lange wie möglich.
Mein S7 tut immer noch alles, was es soll.
Also 5 Jahre fände ich toll, 7 toller, wenn es dann noch mit einem Wechselakku kombiniert wäre.
Also, dass die 4 Jahre Sicherheitsupdates bringen, glaub ich ihnen, aber 3 Hauptversionen?
Schauen wir mal in 3 Jahren, ob das mit den Versprechungen wie in der Politik ist.
So viel dramatisch ändert sich ja bei den Hauptversionen auch nicht mehr, sehe da heute wirklich kein großes Problem mehr. Fallen eh nur alte APIs weg, die durch andere ersetzt wurden oder werden.
Systemlevel und UI hat man eh schon getrennt, viele Funktionen sind in der Vergangenheit umgesetzt worden, die höheren Aufwand bedeuteten (wie Multi-User-Fähigkeit, usw.)
Und die setzen Milliarden damit um, da kann man ruhig ne Handvoll Entwickler beschäftigen, die Portierungen an Geräte anpassen, das sind doch Peanuts-Kosten.
Solle Xiaomi die Garantie auf alle neueren Geräte (aller Preisklassen) ausweiten, dann stehen die bei mir ganz oben auf dem Einkaufszettel.
Das S7 kam mit Android 6 raus, hat als letztes 8 bekommen.
4 Jahre Sicherheitsupdates gab es auch.
So gesehen also alles nicht gerade bahnbrechend, was Xiaomi da ankündigt.
Wird in Zukunft so sein, Qualcomm spendiert erstmal nur dem SP888 4 Jahre Support. Möchte das aber auch auf weitere untere SoCs ausweiten. Also frühestens übernächste Generation.
Schön zu sehen das sich hier etwas tut.
Ich könnte mir auch eine Art Einmalzahlung von bspw. 5-10€ für ein weiters Jahr an Sicherheits- und Funktionsupdates für ältere Geräte vorstellen. Das wäre ich bereit zu bezahlen wenn so ein Gerät für 1-2 weitere Jahre am leben gehalten werden kann.