News Xiaomi 11T und 11T Pro: Smartphones mit Update-Garantie und 120-Watt-Laden

Brink_01 schrieb:
Bei mir kommt allerdings nur "Stock" Android in Frage. Entweder Google oder Sony, die ganzen anderen Oberflächen gefallen mir da leider gar nicht.
Wie definiert sich Stock-Android überhaupt? Das müsste nach meinem Verständnis AOSP sein, denn Pixelgeräte beispielsweise haben kein Stock-Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Weyoun schrieb:
Ich denke genau das Gegenteil. Den Leuten ist die vom Hersteller oktroyierte Bedienoberfläche völlig egal. Die diversen Smartphone Hersteller könnten so viel Ressourcen einsparen, wenn sie einfach nur Android so verwenden würden, wie Google es schuf.
Selbst Google-Android ist doch voll mit Bloatware (Google Mail, Google Chrome, Google Play Music etc). Ich seh da jetzt kein reines Android

rpsch1955 schrieb:
Darum gehts auch nicht. hau denen ein Stock drauf und die werden jammern ich will meine alte Oberfläche. Ansonsten geb ich dir recht 99% der Nutzer wissen weder was ein Stock Android, noch was ein Custom Ram ist.
Denke mal die meisten kaufen eh ein Vertragshandy weils einfach billiger ist.
Liegt halt einfach daran, dass die mit Samsung und Co angefangen haben. Stellen sich halt generell gegen Veränderungen.
Bezüglich Bloatware, Android gehört zu Google und deren Dienste nutze ich auch. Daher ist es für mich keine Bloatware. Die Alternative wären AOSP Apps die kaum Funktionen haben oder noch einmal Herstellereigene Apps die einen zusätzlichen Account zum synchronisieren benötigen.
chartmix schrieb:
Wie definiert sich Stock-Android überhaupt? Das müsste nach meinem Verständnis AOSP sein, denn Pixelgeräte beispielsweise haben kein Stock-Android.
Hatte Stock in Anführungszeichen und meine schlichtweg die Android Varianten, ohne einer anderen Oberfläche. Also Sony, OnePlus, Pixel und die ganzen Android One Modelle sind für mich Stock.
Samsung, Huawei, Xiaomi usw. eher nicht.

Brink_01 schrieb:
Alle Apps die 1zu1 ersetzt werden können sind Bloatware. Ich erinner mich da an Windows und den IE.
Zum Thema Samsung: ich hab Phone, TV und Uhr von denen. Ich brauch halt deren vorinstallierte Apps, ist für mich also keine Bloatware

@rpsch1955
Dann ist alles außer der Einstellungen App Bloatware.
Wie gesagt Android gehört zu Google und es sind immer Google Dienste dabei. Daher ist ein Pixel mit Google eigenen Apps näher an Stock als Samsung.
Bloatware sind eher Drittanbieter Apps wie Facebook und co

Natürlich ist das Bloatware, aber die Google Programme sind das genauso
Ergänzung ()

Solange ich sie 1zu1 ersetzen kann. Beispiel Google oder Samsung Mail mit Thunderbird, Chrome uder den Samsung Explorer mit Firefox.
Wenn ich ne Samsung Watch habe brauch ich halt Samsung Wear oder Health. Wenn ich keine Uhr hab deinstallier ich halt die Apps
Ergänzung ()

Facebook is ne App und keine Bloatware

Zuletzt bearbeitet:
Brink_01 schrieb:
Hatte Stock in Anführungszeichen und meine schlichtweg die Android Varianten, ohne einer anderen Oberfläche. Also Sony, OnePlus, Pixel und die ganzen Android One Modelle sind für mich Stock.
Hab ich bemerkt. Deswegen die Frage.
Meiner Meinung nach gibt es kein wirkliches Stock-Android. AOSP ist nicht Android. Die Pixel haben etliche eigene Bestandteile und so führt sich das fort.

Apple gibt für seine iPhones nach 500 Ladezyklen ca. 80% an.
Dann sind doch 800 Zyklen mit 120W ganz ordentlich ;-).

Ich finde es auch sehr schade wo die Entwicklung der Preise hingeht. Allerdings muss man auch sagen, dass man heute für 300-400€ soviel Handy bekommt wie niemals zuvor. Und mal ehrlich die Innovationen halten sich doch sehr in Grenzen.

Blöd ist halt wenn man wie ich nicht so auf die Low Budget Geräte steht und aus Überzeugung immer ein Pro oder Ultra dahinter stehen haben will. Aber das kostet halt.

Absolut wichtig für mich inzwischen ist das kontaktlose Laden, NFC zu bezahlen sowie eine vernünftige Akku-Laufzeit. Wenn man das ein oder andere schöne Urlaubsbild machen kann umso besser.

Ich bin mal gespannt was das MI 12 Ultra so kann und ob es sich lohnt wieder vermutlich um die 1000 Euro dafür auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
rpsch1955 schrieb:
Selbst Google-Android ist doch voll mit Bloatware (Google Mail, Google Chrome, Google Play Music etc). Ich seh da jetzt kein reines Android
Und wo ist da der Unterschied zum iOS? Apple Mail, Safari, iTunes,... ;)

@rpsch1955
Ich glaube du hast ein falsches Verständnis von Bloatware.
Nach deiner Logik wäre wirklich alles außer der Einstellungen App, Bloatware.
Laut dir gehören da besonders Google Apps dazu, wobei die von Samsung, womit Google Apps ersetzt werden, nicht dazu gehören.
Das sind alles Apps. Wenn etwas Bloatware ist, dann definitiv Facebook :D

Weyoun schrieb:
Und wo ist da der Unterschied zum iOS? Apple Mail, Safari, iTunes,... ;)
iOS basiert, wenn man weiiiit zurückgeht, auf "Darvin" (und das wiederum auf 'NeXTStep"), also ist iOS auch "voll mit Bloatware".

Man kann natürlich sagen, dass iOS für Apple steht und Google für Android und ab da könnte man sagen, dass beide stehen für ihr "eigenes System" und was danach kommt ist nicht mehr "rein".

Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
tatsächlich sind im letzten Jahr ein paar gute Smartphones rausgekommen. die Google Pixel 4a, Iphone 12 mini, Asus Zenphone.
Sry, aber wenn ich das iPhone weg lasse und Geräte ab 2021 suche(für möglichst langen Support) bleibt nur das Xcover5 und ein Asus phone was brauchbar wäre. Der rest ist Müll. Und ein Xiaomi taucht erst garnicht auf. Also Auswahl ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Northstar2710 schrieb:
Sry, aber wenn ich das iPhone weg lasse und Geräte ab 2021 suche(für möglichst langen Support) bleibt nur das Xcover5 und ein Asus phone was brauchbar wäre. Der rest ist Müll. Und ein Xiaomi taucht erst garnicht auf. Also Auswahl ist anders.
geringe Nachfrage, geringes Angebot. Wären die Smartphones der Renner, würde es mehr davon geben. Tut es aber nicht. Auch wenn das Angebot sehr klein ist, es gibt welche.

Apple unterscheidet sich in der Beziehung überhaupt nicht von Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
@Nuklon ich glaube weniger das es an der Nachfrage liegt sondern eher das größere phones billiger zu produzieren sind.

In Anbetracht das selbst die neue iPhone Gen nicht über 150mm kommt zeigt mir eher das die Nachfrage sehr wohl da ist. Auch das Google sein 4a und 5 in der Größe brachte.

Wäre MIUI besser, würde ich mich auch noch für Xiaomi interessieren. Finde deren Oberfläche viel zu vollgestopft und unübersichtlich. Hier und da gibt es auch Übersetzungsfehler. Ein Freund von mir hat ein Mi 10T Pro und momentan das Problem, dass sich der Speicher einfach füllt und unter "Sonstiges" alles vollmüllt. Deshalb kann er momentan nichts mehr speichern. Das Problem ist bekannt, aber noch nicht behoben.

Zurück
Oben