News Xiaomi: Redmi Note 11 Pro+ 5G lässt sich mit 120 Watt laden

Beim Laden (Energieverbrauch) vielleicht, wenn aber nur bei einem von 20 Geräten mit der Zeit der USB-Port kaputt geht (und das Gerät entsorgt wird), dürfte die Sache schon wieder anders aussehen.

Die Teile sind Modular, man kann das Board tauschen oder Reparieren lassen. Natürlich wird hier der USB Port mehr abgenutzt als Kabellos, aber das kann man halt bei jedem Gerät dann sagen, wo der Akku fix verbaut ist und kein Kabelloses laden möglich ist zB Kamera, Maus, Powerbanks etc.

Eine Hülle zB kann ja auch das Kabellose Laden negativ beeinflussen. Außerdem wird beim Kabelloses Laden der Akku heißer als mit Kabel -> höhere Verschleiß des Akkus

Sylar schrieb:
Die Teile sind Modular, man kann das Board tauschen oder Reparieren lassen.
Das macht vermutlich aber kaum jemand, in der Praxis landen die Dinger dann im Müll, speziell wenn man ein 2 Jahre altes Redmi hat und die Reparatur teurer wird als der Restwert des Gerätes.

Kamera und co lädt man in der Regel nicht täglich, von daher ist das ein schlechter Vergleich.
Die meisten packen ihr Handy mindestens einmal pro Tag/Nacht ans Kabel.
Dann klingelts nachts, man greift danach, das Teil fällt vom Nachttisch -> verbogen.
Es muss ja nichtmal der Verschleiß durch viele Stecken sein.
Ist mir selber schon mehrfach so oder ähnlich passiert, zum Glück ist immer nur das Kabel verreckt (2x USB Kabel durch Runterfallen verbogen, einmal Klinke in der Hosentasche abgebrochen).
Bei ner Kamera sind solche Situationen wohl deutlich seltener anzutreffen.

Sylar schrieb:
Kabellos ist aber ineffizienter als mit Kabel...
Das macht doch (mir) nichts in den Dimensionen von Handyladungen.

Viel schwerer wiegt mir der Akku-Mehrverschleiss wenn ich ihn ständig mit 120Watt (oder eben auch 60Watt pro Akku) betanke.

Aber dafür willst mit 50W Kabellos laden, anstatt mit 2x60W Kabel...:lol:
Unleidlich schrieb:
Lade daher lieber weiter Kabellos mit immer noch auch da bis zu 50Watt.
Die 10W mehr ist auch nicht mehr viel unterschied.

Blutschlumpf schrieb:
Kamera und co lädt man in der Regel nicht täglich, von daher ist das ein schlechter Vergleich.
Die meisten packen ihr Handy mindestens einmal pro Tag/Nacht ans Kabel.
Dann klingelts nachts, man greift danach, das Teil fällt vom Nachttisch -> verbogen.
Es muss ja nichtmal der Verschleiß durch viele Stecken sein.
Ist mir selber schon mehrfach so oder ähnlich passiert, zum Glück ist immer nur das Kabel verreckt (2x USB Kabel durch Runterfallen verbogen, einmal Klinke in der Hosentasche abgebrochen).
Bei ner Kamera sind solche Situationen wohl deutlich seltener anzutreffen.

Es geht darum, dass der Stecker trotzdem Jahrelang in Ordnung sind. Es kann alles kaputt gehen, aber es muss nicht sein.

Dein Beispiel ist doch perfekt..lieber ein Defektes Kabel, anstatt ein defektes Smartphone. Wäre jetzt das Smartphone defekt (zB Displayschaden) durch den Sturz ist es noch schlimmer. Ich habe lieber ein defektes Kabel, anstatt ein defektes Smartphone.

Wenn ich im Urlaub bin, wird die Kamera versucht immer aufzuladen...unter anderem auch im Rucksack und da kann es mal sein, dass das Kabel, Anschluss gebrochen wird etc.

Sylar schrieb:
Aber dafür willst mit 50W Kabellos laden, anstatt mit 2x60W Kabel...:lol:

Die 10W mehr ist auch nicht mehr viel unterschied.

Es sind 50Watt insgesamt welche sich natürlich ebenfalls ...wie von dir ja als Vorzug der 120Watt als Halbierung durch die 2 Akkus auf 60Watt plakativ vorgetragen.... auf lediglich 25Watt pro Akku teilen.

Und wie soll das funktionieren, wenn es gar KEIN Kabellosesladen kann? Nur wenige Geräte haben 2 Akkus im Smartphone...

Wenn es kein Kabellosladen kann geht es selbstredend nicht auf diesem Wege. In dem Fall nimmt man eben nicht das 120Watt Netzteil sondern was schwächeres.

Da sich bei meinem Pro die Frage aber nicht stellt da Wireless-Laden vorhanden, lade ich es eben schonender.

Ich drehe mich gerne noch ein paar Runden mit (..und behalte dennoch Recht) :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Behauptung, dass es sich die 50W aufteilt auf je 25W bei deinem Kabelloses Laden einfach nur falsch

Also müssen wir dann Demnächst beim Handykauf gleich beim Energieversorger ne Wallbox bestellen. So ein Mist.:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich
Zurück
Oben