Und noch 2 Modelle mehr im Xiaomi-Sortiment...
Es ist echt schade, bis so ca. zum Mi 8 hat Xiaomi noch ein einigermaßen übersichtliches Lineup gehabt und die Geräte waren gut unterscheidbar. Aber inzwischen verkaufen alle chinesischen Hersteller ja über 2-5 Sub-Brands die immer gleichen Geräte mit minimalsten Unterschieden in der Ausstattung bzw im Preis.
Und kaum ein Gerät erhält ordentlichen Update-Support... Monate bis über ein Jahr Verzögerung bei den Android-Versions und Sicherheits-Updates und wenn man Fixes für schwere Bugs bekommt ist das fast schon ein Wunder.
Noch dazu kommt, dass die Poco-/Redmi-Geräte gefühlt von Generation zu Generation in ihrer Preisklasse schlechter werden. Der Verkaufspreis steigt (gut, das tut er überall) aber die Technik stagniert oder baut sogar ab (Snapdragon 6xxer bei X4 Pro/ Note 11 (Pro), statt 7xxer-Klasse, bei den Kameras wird die Qualität seit mindestens 3 Generationen nicht besser usw).
Für 300€+ erwarte ich bei der Kamera OIS, eine Kamera die nicht völlig übersättigt, einen Metall-Body oder wenigstens Polycarbonat-Unibody, Fortschritte bei der Frontkamera, schnelle Updateversorgung (wenigstens Sicherheitsupdates am Anfang eines Monats), uvm.
Statt dessen bekommt man immer schnelleres und unnützeres Schnellladen... mir persönlich sind 18 Watt mehr als genug, nachts lade ich sogar ganz klassisch mit 5 Watt.
Für mich kommt aktuell einfach nichts anderes als ein Pixel in Frage, am ehesten noch ein Oneplus... aber Xiaomi hat es meiner Meinung nach in den letzten 3-4 Jahren richtig verbockt. Und was über 90% der Hersteller nicht gebacken bekommen, dass man die unnützen redundanten Apps weglässt oder gleich die Bloatware entfernen kann, von werbeverseuchten System-Apps gar nicht erst zu reden. Da sollten die Verbraucherschützer mal einschreiten.