Xiaomi 14 Ultra, HyperOS 2.02 schneller bekommen

Lora

Lieutenant
Moin zusammen,

hab was rausgefunden, falls jemand nicht auf das HyperOS 2.02 Update warten will. Normalerweise dauert es ja ewig, bis Xiaomi das in Deutschland verteilt, aber über einen kleinen Umweg kann man das Update direkt installieren.

So läuft’s:

1. Region auf Österreich umstellen
    → Einfach in Einstellungen → Zusätzliche Einstellungen → Region auf Österreich wechseln.
  2. Nach Updates suchen
    → Dann wird ein Sicherheitsupdate für November 2024 angezeigt.
  3. Update installieren & Neustart machen
  4. Region wieder auf Deutschland stellen
  5. Nochmal nach Updates suchen
    → Jetzt ist HyperOS 2.02 (ca. 7 GB) plötzlich verfügbar.

Warum klappt das?

Xiaomi verteilt die Updates nicht überall gleichzeitig. In Österreich gibt’s anscheinend zuerst das Sicherheitsupdate, und sobald das drauf ist, erkennt das System, dass es auch HyperOS 2.02 ziehen kann.

Hab’s auf meinem Xiaomi 14 Ultra gemacht und es lief ohne Probleme. Falls jemand das bei einem anderen Xiaomi probiert, sagt mal Bescheid, ob’s da auch funktioniert.

Schönen Sonntag :)
Lora

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Lora schrieb:
hab was rausgefunden,
Kein Geheimnis, ist bei vielen/allen so..
Auch MS verteilt seine Updates in Wellen.

Ob man immer der erste sein muss, der Updates erhält..
Gab ja schon oft genug Updates, die nicht funktioniert haben und zurückgezogen worden sind.

Deswegen warte ich lieber und lass anderen den Vortritt, bis ich mir sicher sein kann, dass es nicht mein Handy killt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit direkt über Software am Windows PC das Update händisch zu installieren.

Gerade bei Xiaomi ist das schon öfters ein Problem gewesen. Beim Poco X3 Pro hing ich über 9 Monate auf einem alten Stand und konnte dann über Region Österreich upgraden, das letzte hat es dann nur noch über Region Polen installiert. Das ist also nicht mit den üblichen Updates in Wellen zu erklären, sondern ein Xiaomi spezifisches Problem.
Beim Xiaomi Pad 5 hat er das letzte Update auch nur über Österreich installiert.
Allerdings ist der Tipp mit der Änderung der Region auch seit Jahren bekannt.
Man kann auf https://miuirom.org/ nachsehen, ob es für das eigene Gerät ein Update gibt und wann dieses releast worden ist. Wenn es nach Wochen immer noch nicht angeboten wird, dann mal die Region ändern und dann probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Lora schrieb:
  1. Region auf Österreich umstellen
    → Einfach in Einstellungen → Zusätzliche Einstellungen → Region auf Österreich wechseln.
Für mein Xiaomi 13t hab ich Hyper OS 2.0 über Österreich damals nicht bekommen.
Aber über die Region Indien :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Zurück
Oben