Xiaomi 5g cpe pro v2 Router vs FRITZ!Box 6850 5G

SirMarc

Lt. Junior Grade
Hi ihr
Habe von der Telekom den Xiaomi 5g cpe pro v2 Router bekommen und wie bei den meisten die Einstellungen meistens leider seehr begrenzt zu einer avm.
Bin so bei 600 Kilo – 3mb, egal ob lte oder 5g., meistens so 600 Kb.
Es nervt den schon wenn ich 2 tage lade für 90 GB.
Hab da ne FRITZ!Box 6850 5G im Kleinanzeige für 180 Euro in Sicht Weite.
Lohnt sich das.? Rein vom Durchsatz.
Schon vom Preis her 230 vs 450 Euro solte ja schon was mehr sein, blus noch per Einstellungen was noch mehr rauskitzeln.

Ich habe sonst immer avm aber 450 Euro neu da hab ich den zum Xiaomi gegriffen hat nur 1 Euro gekostet. Das grundgerät.

Kann erst plusminus 4/25 meine 5690 Pro anstecken den ist Fiberglas gezogen, kann dsl nicht einsetzten weil alles noch DDR 2draht Kabel.
Die 5g AVM kann man ja imner sehr gut verkaufen da sind 180 eure fast geschenkt. 😁

In der Mitte meistens nun aber der avm hat ja sicher bessere Antennen solte da nicht mehr zu machen sein, kanal ist automatisch getrennt 2,4 und 5.
Halt alle haben wlan weil nichts anderes gibt, vileicht wäre ja sogar 5g router mit 6e wlan wenns das gibt besser, den hätte man 2.4 5 und 6.

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Lohnt sich das.? Rein vom Durchsatz.
Nein. Die Fritzbox ist 5 Jahre älter mit veralteter Technik.
Außerdem bringen erfahrungsgemäß die Antennen keinen Zugewinn an Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und das hat ja jetzt so erstmal nichts mit WLAN zu tun, so wie es aussieht ist die mobilfunkverbindung schlecht, ist sie außerhalb des Gebäudes denn besser?
Kann man externe Antennen an den Router anbringen?
Wurden schon verschiedene Standorte getestet, meist hat man an einer fensterbank wo das Fenster Richtung mobilfunkmast geht ja besseren Empfang?

Zeig doch mal Screenshots von den Seiten im Router wo man was von der mobilfunkverbindung sieht.

SirMarc schrieb:
Hab da ne FRITZ!Box 6850 5G im Kleinanzeige für 180 Euro in Sicht Weite. Lohnt sich das.?
Ja, denn die kannst Du für viel mehr Deutschland-weit verkaufen. Der Vorteil bei der FRITZ!Box ist, dass Du die auf ein Frequenzband festnageln kannst. Außerdem könntest Du externe LTE-Antennen anschließen.
PC295 schrieb:
Die Fritzbox ist 5 Jahre älter mit veralteter Technik.
Was genau fehlt?
SirMarc schrieb:
da hab ich den zum Xiaomi gegriffen hat nur 1 Euro gekostet. Das grundgerät.
Du meinst Zyxel oder was meinst Du jetzt mit Xiaomi.
SirMarc schrieb:
kann dsl nicht einsetzten weil alles noch DDR 2draht Kabel.
DSL ist Deutschland-weit nur zweiadrig. Was genau meinst Du?

Nee zahle schon 50 euro für 400gb monat was jetzt doof ist weil ich das nie erreiche, mit den übertragungs raten. 😁 Bis zum 4.2025
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ja, denn die kannst Du für viel mehr Deutschland-weit verkaufen. Der Vorteil bei der FRITZ!Box ist, dass Du die auf ein Frequenzband festnageln kannst. Außerdem könntest Du externe LTE-Antennen anschließen.
Na den kauf ich die schon wegen den Antennen. 😁

Telekom hat mir zuerst dieses kleine not wlan Gerät start 2 gesendet, das war noch langsqmee, den hab ich gesagt will was größeres mit lan schnittstellen den hat er mit eben diese 5g cbe pro gesender mit dem 400 GB Abo weil ich ja meistens so bei 400 bis 500 GB bin wenn normaler monat, kann aber auch 1 tb sein.
Ne Zyxel hatte ich nur als Echtes Modem gehabt bis zum 33er. 🤣
Ne Router eigentlich nur avm, ist halt sehr teuer als neu Gerät mit 460 Euro rum, darum das Telekom Xiaomi.
Werde ich den zurücksenden wenn der avm 5g da ist.

Das Kabel ist aus DDR zeiten und unterstütz kein DSL sagte er nach dem Test.

Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Und das hat ja jetzt so erstmal nichts mit WLAN zu tun, so wie es aussieht ist die mobilfunkverbindung schlecht, ist sie außerhalb des Gebäudes denn besser?
Kann man externe Antennen an den Router anbringen?
Wurden schon verschiedene Standorte getestet, meist hat man an einer fensterbank wo das Fenster Richtung mobilfunkmast geht ja besseren Empfang?

Zeig doch mal Screenshots von den Seiten im Router wo man was von der mobilfunkverbindung sieht.
Mach. Ich wenn zuhause bin,
Mobilfunk über 300 mit einem speedtest
Ergänzung ()

Arg zulange gewartet ist weg. ☹️☹️
Für 180 euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So für 150 Euro gefunden.
Die 5g version. 😁
Und gekauft. Sabber 🤣

Und noch bei Telekom nachfragen wegen 5G Sa schalten. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach bin seit 2008 bei Telekom mit der gleichen Handy Nummer.
Die werden sich schon bemühen das das geht. 😁😂

• Gefällt mir
Hatte mich jetzt mit dem Thema 5G SA auch beschäftigt, das aktivieren der 5G+ Gaming Option und danach das entfernen und wieder hinzufügen der E-Sim hat dann endlich dazu geführt das 5G SA auf meinem Sony Xperia 1 VI funktioniert.

(Ob das E-Sim entfernen/hinzufügen wirklich notwendig weiß ich nicht, ist aber schnell gemacht und hat mir geholfen.)

(Screenshot durch ##4636## getätigt)
1000028359.png

Zurück
Oben