News Xiaomi bremst die eigene Expansion

Nur mal so nebenbei: Die Lohnstückkosten liegen in China inzwischen bei gut 70% der Kosten welche in den USA anfallen. Der Durchschnittslohn hat sich seit 2000 mehr als verdreifacht. China ist heute praktisch nicht mehr zu den Billiglohnländern zu zählen. Selbst in so manchen Ecken von Europa (wie Bulgarien) geht es inzwischen günstiger.
http://www.fr-online.de/wirtschaft/...ne-wandern-aus-china-ab,1472780,25610044.html

Crowbar schrieb:
2. Ja, bis auf einige Ausnahmen in gewissen Bereichen wie Samsung.

Samsungs aktuelle Mega Fab für Handys/Smartphones steht in Vietnam (~300.000 Geräte pro Tag!). Im Vergleich zu China bei nur 1/3 der Lohnkosten ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-produziert-mehr-Smartphones-in-Vietnam-2064906.html
http://online.wsj.com/articles/samsung-plans-to-invest-up-to-3-billion-in-vietnam-1415614891
 
Zuletzt bearbeitet:
@kailipps
Und die Lizenzgebühren nicht vergessen.
Für Patente oder auch Dinge wie den bereits von jemandem genannten Flashspeicher.

In den Ländern in denen Xiaomi bisher vertreten ist fallen diese Dinge alle nicht an, weil es alles Länder mit sehr schwachen Urheber- und Patentschutzgesetzen sind.
 
Das befremdlichste an der Marke Xiaomi ist für mich eindeutig der unaussprechliche Name
 
@Teambash
auf DE wäre wohl "Schaumie" nahe dran, unmöglich ist es nicht xD

Steff456 schrieb:
Aber es müssen Sicherheiten hinterlegt werden (auch wenn es Schrottpapiere sind), das ist nochmal was anderes.

Solche Sicherheiten wie Häuser in den USA, die dann mehrfach nen "upgrade" bekommen haben und dadurch die letzte Finanzkrise ausgelöst haben ? Klar bin ich hier mal kurz übern Teich gesprungen aber... nur der gute Name reicht auch in China nicht...

iSight2TheBlind schrieb:
In den Ländern in denen Xiaomi bisher vertreten ist fallen diese Dinge alle nicht an, weil es alles Länder mit sehr schwachen Urheber- und Patentschutzgesetzen sind.

Mhhh Hongkong ? Singapur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
Wo ist da der Unterschied zu westlichen Firmen? Stichwort: Lobbyismus, Forschung an nationalen Unis (für fast jedes nationales Unternehmen einsehbar), Verlagerung von Produktion ins Ausland (China).

Ganz einfach westliche Firmen haben viele gut bezahlte Jobs in den westlichen Ländern, die sie alle aufgeben müssen... Oder glaubst du so Drecksfirmen wie Huawei bauen eine Entwicklung in Deutschland auf? Mit Sicherheit nicht! Und gerade wichtige Zweige wie die Telekommunikation sollte man nicht aus der Hand geben, aber wenn man möchte, dass man ausspioniert wird, dann überlässt man den Chinesen einfach kampflos eine ganze Branche...
 
Wie ist den Huawei so gross geworden ? Kleiner Tipp es gibt diverse Huawei Router die man mit der Cisco Firmware flashen konnte, evtl noch kann, - sie waren baugleich. Wie war das möglich ? Weil eben diese hochbezahlten westlichen Jobs alles an Produktion nach China ausgelagert haben, hier wird man hoch bezahlt wenn man Geld spart auf kurze Sicht. Von kampflos aufgeben ist da wohl kaum auszugehen, eher mit Freude das eigene Grab schaufeln... Bin mir nicht 100% sicher aber Huawei erhält diverse R&D Center in der "westlichen Welt".
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
In den Ländern in denen Xiaomi bisher vertreten ist fallen diese Dinge alle nicht an, weil es alles Länder mit sehr schwachen Urheber- und Patentschutzgesetzen sind.

Die patentrechtliche Problematik (internationaler Markt) wird sowohl von der chinesischen Regierung als auch von den Unternehmen selbst angegangen. Lenovo hat sich zum Beispiel durch die Übernahme von Motorola Mobility in eine veritable Verhandlungsposition gegenüber anderen Rechteinhabern gebracht. Chinesische Unternehmen investieren seit längerer Zeit mit staatlicher Förderung im großen Stil in eigene Entwicklungen und damit eigene IP. Beispiel:
Die chinesischen Mobilfunkstandards (TD-SCDMA und TD-LTE) sind inzwischen auch außerhalb von China relevant. Wer auf Märkten mit entsprechenden Netzen aktiv sein will muss lizenzieren. Das stärkt die Verhandlungsposition chinesischer Unternehmen gegenüber westlichen Rechteinhabern enorm und gleichzeitig verfügt man über eine unabhängige Infrastruktur/Industrie.
 
Xiaomi MI4...mein Traumphone. Habe gleich noch eines für meine Frau mitbestellt :D hatte schon den Vorgänger und auch der war top.
 
Gerade mal Huawei R&D gegoogled und auf der Huawei Seite folgenden Textausschnitt gefunden
"We have set up 16 R&D centers in countries that include Germany, Sweden, the US, France, Italy, Russia, India, and China."
 
Zurück
Oben