Xiaomi Mi A2 Lite (~200€) oder doch höheren Klassen (bis zu ~600€)?

sbj

Lieutenant
Ich habe die Möglichkeit mir über einen neuen Vertrag folgende Smartphones auszusuchen:

- iPhone 8
- Huawei Mate 20
- Samsung Galaxy S9 (mit/ohne+)
- Und viele weitere Modelle, die etwa genauso gleich kosten (Preisklasse 600€) oder halt weniger

jedoch tendiere ich zu der Xiaomi Mi A2 Lite.

Ich brauche nicht die beste Kamera oder die beste Cpu oder was auch immer.
Mir reicht völlig ein normales Smartphone aus, was ich mit Kopfhörern nutzen kann und was eben normal schnell mit Apps umgehen kann. Mehr nicht.
Also überlege ich mir eins der obigen Smartphones zu holen, es zu verkaufen, und mit dem Verkaufsgeld hole ich mir dann Xiaomi.

Aber preislich gibt es ja doch einige Unterschiede. Xiaomi is bei etwa ~200€ Preisklasse und die obigen bei ~600€.

Gibt es für mich einen guten Grund ein Smartphone der höheren Klasse zu holen, da ich ja gerade die Gelegenheit dazu habe?

Natürlich kennt ihr mich nicht und letzten Endes muss ich entscheiden, aber kennt ihr gute Gründe, wieso ich doch nicht mir ein ~400€ Gerät holen sollte, wenn ich es gerade tun kann?
Es muss auch nicht die 3 oben genannten Modelle sein, sondern können auch andere sein, solange ich die Preisklasse nicht überschreite?

Was meint ihr?

Warum kündigst du deinen Vertrag nicht und nimmst einen günstigen Vertrag oder ist dir das Netz wichtig oder du reduziert deinen Vertrag den im Allgemeinen bezahlt man für ein über den Vertrag subventioniertes Habdy mehr als es Wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und sbj
Schnitz schrieb:
Also das A2 ist auch im Android One Programm, es kommt also mit Stock Android und erhält min 3 Jahre Updates was für mich ein klarer Pluspunkt wäre
Das ist auch eins der Gründe, wieso ich darauf tendiere. Das andere ist, dass es einen großen Akku besitzt, also für wenig Geld macht es viel. Deswegen frage ich mich, weil ich die Gelegenheit nutzen könnte, ob es einen guten Grund gibt mir doch eins der teueren Modelle holen sollte. Im Prinzip reicht mir A2 alle mal, nur, der nächste Vertrag ist halt in 24 Monaten, deshalb muss ich mir halt diese Frage stellen.
Ergänzung ()

deathblade-808 schrieb:
Hab das A2 lite, kann ich guten Gewissens empfehlen.
Falls du etwas mehr ausgeben will, wäre das noch eine Option:
https://www.gsmarena.com/xiaomi_pocophone_f1-9293.php

grüße
Gibt es denn auch einen Grund, wieso ich den Pocophone nehmen sollte? Was macht er besser als A2 Lite?

1337_Blonder schrieb:
Warum kündigst du deinen Vertrag nicht und nimmst einen günstigen Vertrag oder ist dir das Netz wichtig oder du reduziert deinen Vertrag den im Allgemeinen bezahlt man für ein über den Vertrag subventioniertes Habdy mehr als es Wert ist.
Mein Vertrag ist gekündigt und ich wechsle rüber zu einem anderen Netz, wo ich jetzt halt ein Neukundenangebot bekomme, halt die üblichen. Und dabei könnte ich mir halt eins der genannten Modelle holen, es verkaufen und mir dann A2 lite holen und den Rest des Geldes einstecken. Nur sollte ich A2 lite holen oder doch was anderes?

Du hast wohl zu 99% einen Vertrag den du nicht brauchst bzw. bei dem du schlicht zu viel zahlst.
Ich empfehle dir bei dem was du geschrieben hast das genannte Xiaomi, wenn du die bessere Kameraqualität der anderen Smartphones nicht brauchst.

Vor allem empfehle ich dir aber dringend deinen Vertrag zu ersetzen, vielleicht sogar komplett zu kündigen und deine Smartphones in Zukunft bar zu kaufen.
Nach meiner Rechnung hat es sich noch nie gelohnt, einen Vertrag bei den typischen Anbietern zu holen.
Barkauf + Vertrag ohne Smartphone ist immer günstiger gewesen.
Barkauf + Vertrag von Angebotsseiten ist die günstigste Option überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337_Blonder und sbj
Ich würde mir günstig ein Xiaomi F1 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
In welches Netz wechselst du und was für ein Vertrag brauchst du?

• Gefällt mir
pupsi11 schrieb:
In welches Netz wechselst du und was für ein Vertrag brauchst du?
Von Telekom (gekündigt) auf Vodafone (im November) und vertraglich brauche ich 3-5 GB Datenvolumen (mehr ist auch gut) und AllNet Flat.

Nur ich kann mcih nicht entscheiden was für ein Smartphone mir ich holen soll.

sbj schrieb:
Gibt es denn auch einen Grund, wieso ich den Pocophone nehmen sollte? Was macht er besser als A2 Lite?
Das Poco hat bessere Hardware (CPU, RAM, Kamera..), musst mal die Specs vergleichen.
Da hast du die übliche 600€-Hardware im 300€-Gerät.
Android One war auch ein Argument für mich, da ich mit dem Google Nexus und reinem Android sehr zufrieden war.

Thema Vertrag
Ich bin auch schon längst von Vertrag zu Prepaid umgestiegen.. die "Angebote" lohnen meistens nicht und verdienen nicht den Namen, das ist eher was für Leute, die nicht rechnen können ;)
So zahle ich 10 Euro im Monat für Daten und ein paar Freiminuten und kaufe mir alle paar (~3) Jahre ein neues Handy.

• Gefällt mir
deathblade-808 schrieb:
Das Poco hat bessere Hardware (CPU, RAM, Kamera..), musst mal die Specs vergleichen.
Da hast du die übliche 600€-Hardware im 300€-Gerät.
Android One war auch ein Argument für mich, da ich mit dem Google Nexus und reinem Android sehr zufrieden war.
Ah, verstehe. Also ist Poco in allem besser, bis auf das A2 lite Android One hat, richtig?
Lohnt sich der Aufpreis?

deathblade-808 schrieb:
Thema Vertrag
Ich bin auch schon längst von Vertrag zu Prepaid umgestiegen.. die "Angebote" lohnen meistens nicht und verdienen nicht den Namen, das ist eher was für Leute, die nicht rechnen können ;)
So zahle ich 10 Euro im Monat für Daten und ein paar Freiminuten und kaufe mir alle paar (~3) Jahre ein neues Handy.
Naja, zurzeit gibt es das hier:
https://www.preisboerse24.de/angebote/affiliate-landing-page?bid=commads&s_id=51538737
1539976949330.png

Da komme ich dann auf ~16€ im Monat, falls ich das Handy weiterverkaufe.

Telekom ist zu teuer und O2 hat hier wirklich grauenvolle Netzabdeckung.

Das A2 Lite hat einen sehr großen Akku (vor allem im Verhältnis zur Größe) und somit gute Laufzeit, ist zudem kleiner/handlicher und kostet über 100€ weniger. Am Ende musst du Abwägen was dir wichtiger ist.

• Gefällt mir
sbj schrieb:
Da komme ich dann auf ~16€ im Monat, falls ich das Handy weiterverkaufe.
Benötigst du die SMS/Allnet Flat?

Ansonsten wäre ggf. auch der CallYa Flex interessant.
Damit würde man monatlich ebenfalls auf ~16€ für 4.875GB sowie 54 SMS/Minuten kommen. (Krumme Zahlen entstehen durch Faktor 13/12)
Der Vorteil wäre die Flexibilität eines alle 4 Wochen anpassbaren (und kündigbaren) Tarifs und der wegfallende Aufwand für Geräte-Verkauf und Kündigung/Neuvertragssuche zum Ablauf der 2 Jahre.

sbj schrieb:
Telekom ist zu teuer
Wenn man MagentaEins und den Young Vorteil in Anspruch nehmen kann ist es P/L mäßig mMn der beste Anbieter.
z.B. unter der Annahme, dass man bei diesem Angebot das Tablet für 850€ verkauft bekommt, bekommt man den Tarif (u.A. 16 GB Daten + StreamOn) für effektiv ~6,50€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Joegar schrieb:
Benötigst du die SMS/Allnet Flat?
Ansonsten wäre ggf. auch der CallYa Flex interessant.
Ja, Allnet flat ist nowendig.

Joegar schrieb:
Wenn man MagentaEins und den Young Vorteil in Anspruch nehmen kann ist es P/L mäßig mMn der beste Anbieter.
z.B. unter der Annahme, dass man bei diesem Angebot das Tablet für 850€ verkauft bekommt, bekommt man den Tarif (u.A. 16 GB Daten + StreamOn) für effektiv ~6,50€
Young nicht möglich und selbst wenn, diese Angebote gelten alle für Neukunden bei der Telekom. Ich bin schon Kunde, und für Vertragsverlängerungen machen die so was nicht.
Heute Anruf bekommen.
46€/monatlich OHNE Handy, weil ich aber so ein toller Kunde bin, machen die daraus 36€ das erste Jahr und dann das zweite Jahr 46€ (natürlich ohne Handy).
Mit Handy landet man bei denen bei 65-75€ Bereich...

Da ich meine Nummer mitnehmen will, kommt für mich Telekom nicht in Frage, ist auch so zu teuer.

Darkseth88 schrieb:
Oder überseh ich was?
Ja, das gilt für "Young", also für Leute unter 28 Jahren, was bei mir nicht der Fall ist.

Bei den Ansprüchen, die du oben formuliert hast, recht das A2 lite locker und der Akku ist wirklich top, ich lade meines alle 3 Tage bei ca. 7h Screen on, hauptsächlich Internet und Musik hören.

• Gefällt mir
Für meine Freundin habe ich das A2 Lite gekauft und seit ein paar Tagen in Benutzung.

Als Gesamtpaket finde ich das A2 Lite gut, Display, Verarbeitung, Performance und Akkulaufzeit sind sehr gut, aber die Kamera finde ich persönlich schlecht.

Ich selbst habe ein S7, daher ist der Vergleich vielleicht nicht ganz fair, aber was da teilweise raus kommt ist echt grausig. Sobald es dunkler wird werden die Bilder unscharf, rauschen stark und das Bild wird matschig und pixelig.
Was sicherlich auch am fehlenden OIS bzw. EIS liegt.

Klar, ist eigentlich ein allgemeines Problem bei Smartphones, aber was bringen einem Fotos die man sich in ein paar Jahren nicht mehr angucken kann (will) weil sie so hässlich sind?

Mein Fazit daher, vielleicht doch 100€ mehr ausgeben und in diesem Punkt etwas mehr zu bekommen. Das Pocophone sollte hier deutlich besser weg kommen.

• Gefällt mir
q-rip schrieb:
Klar, ist eigentlich ein allgemeines Problem bei Smartphones, aber was bringen einem Fotos die man sich in ein paar Jahren nicht mehr angucken kann (will) weil sie so hässlich sind?

Mein Fazit daher, vielleicht doch 100€ mehr ausgeben und in diesem Punkt etwas mehr zu bekommen. Das Pocophone sollte hier deutlich besser weg kommen
Danke für die Antwort.
Hier kannst du selbst vergleichen, ob das Pocophone besser abschneidet:

https://www.gsmarena.com/xiomi_mi_a2_lite-review-1804p5.php
https://www.gsmarena.com/xiaomi_pocophone_f1-review-1808p5.php

Bei der A2 lite wird erwähnt, dass die Bilder im Dunkeln matschig werden. Viel besser finde ich die Bilder für F1 im Dunkeln auch nicht.

Um ehrlich zu sein gehöre ich nicht zu der Zielgruppe, wo man täglich Selfies schießt oder man einfach irgendetwas aufnehmen will um bei FB, Twitter oder Instragram zu posten.
Ich brauche keine Kamera. Sofern es für Notfälle gut genug ist (keine Ahnung, zum Beispiel, wenn ich bei einem Autounfall Beweisfotos schießen kann), reicht das mir mehr als genug.

Das Pocophone hat aber auch keinen OIS, und die Bilder werden, sobald das Licht schlechter wird, auch bescheiden.

Edit: Für solche Notfalle tut es so ziemlich jede smartphone camera, auch aus der Einsteiger klasse. Notfalls LED Blitz dazu damit man das erkennt, was man erkennen soll, und fertig.

• Gefällt mir
Ist nicht so, dass die man die Bilder vom A2 Lite nicht erkennt, für Schnappschüsse reicht es. Ansonsten ist das Gerät grundsolide.

• Gefällt mir
Zurück
Oben