XIAOMI MI Air 12 LTE Upgrade M2 PCIe SATA

L3g4To

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
32
Hallöchen,

bitte verzeiht wenn evtl. Das Thema nicht im korrektem Bereich landet :)
Wie im Titel bereits fast alles enthalten, überlege ich mein Notebook "LTE fähig" zu machen, SIM rein, ab ins Netz,

mein XIAOMI MI Air 12 hat intern 2 m2 Schnittstellen, einmal sata einmal pcie wenn ich es korrekt recherchiert habe,
teilweise hab ich m2 lte module im netz gefunden für ca. 20-30€, funktionieren die NUR an der pcie schnittstelle oder gibt es welche auch für SATA?
Brauche ich noch etwas außer das Modul und ne antenne? unterschiedliche quellen zeigen das SIM Modul, Zusätzliches Modem und dantenne, das wären dann aber 2 wo ich nur 1 platz frei hätte...
Ich bin kein fan von extra Geräten welche ich mitnehmen muss z.B. LTE Stick, Router etc. und liebe den Minimalismus, einfach notebook in die Hand und los :)
Schöne Grüße
 
Erstmal musst du klären, wofür die m.2-Steckplätze gedacht sind. Steckplätze für SSDs, egal ob PCIe oder SATA sind in der Regel nicht für WLAN/WAN-Module geeignet, weil diese einen anderen Key haben.
 
Wenn weder Antennen noch SIM Slot vorhanden sind => vergiss das Vorhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und species_0001
jo ^^ interne M.2 LTE Karten haben dann interne Antennenanschlüsse. Diese Antennen müssen dann schon im Laptop vorhanden sein und sind in der Regel um das Display herum verlegt. Und ein SIM Slot muss auch schon vorhanden sein.
In der Regel hat man überhaupt nur eine Chance auf Aufrüstung, wenn es vom Model X auch eine Variante mit LTE ab Werk gibt, nur dann sind Antennen und SIM Slot vom Hersteller vorgesehen.
 
Wenn du ein Smartphone hast, was spricht z. B. gegen eine WLAN Hotspot?
 
Zurück
Oben