Xiaomi Mi Mix 2s: Keine (Sicherheits-)Updates verfügbar!?

Cr4y

Captain
Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem mit meinem Mi Mix 2s (gekauft über Alternate, falls das was ausmacht):
Der Securityptachlevel steht bei 01-06-2018
MIUI Version bei 9.6.4.0

Sollte es nicht aktuellere Patchlevel geben? Gibt es nicht schon MIUI 10 für das 2s (aber noch nicht per OTA vielleicht?)? Hab ich mit irgendeiner Einstellung was deaktiviert? Sind die Versionen von Alternate nicht OTA tauglich!?

Manuelle Suche nach Updates liefert seit Kauf vor einigen Wochen kein Ergebnis.

Google sagt nicht viel, außer Meldungen, dass es jetzt MIUI 10 gibt... -_-"

Grüße,

cr4y

Cr4y schrieb:
Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem mit meinem Mi Mix 2s (gekauft über Alternate, falls das was ausmacht):
Der Securityptachlevel steht bei 01-06-2018
MIUI Version bei 9.6.4.0

Sollte es nicht aktuellere Patchlevel geben? Gibt es nicht schon MIUI 10 für das 2s (aber noch nicht per OTA vielleicht?)? Hab ich mit irgendeiner Einstellung was deaktiviert? Sind die Versionen von Alternate nicht OTA tauglich!?

Manuelle Suche nach Updates liefert seit Kauf vor einigen Wochen kein Ergebnis.

Google sagt nicht viel, außer Meldungen, dass es jetzt MIUI 10 gibt... -_-"

Grüße,

cr4y
Du gehst hier hin, lädst dir MIUI 10 herunter, gehst in deine Update App und wählst "Updatepaket auswählen". Der Download wird überprüft und du startest neu. Voila, du hast MIUI 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
pittrich schrieb:
Du gehst hier hin, lädst dir MIUI 10 herunter, gehst in deine Update App und wählst "Updatepaket auswählen". Der Download wird überprüft und du startest neu. Voila, du hast MIUI 10.
Interessant: Das Klicken auf "Überprüfen" im Updater führte ja zu keinem Ergebnis. Dein Hinweis auf weitere Optionen hat mich mal dazu bewogen, auf die drei Punkte oben rechts zu klicken (die waren mir vorher nicht aufgefallen). Da gibts verschiedene Optionen, u.a. "Komplette Systemaktualisierung laden" oder so ähnlich. Das hat das Handy dann dazu bewogen, ein Update runter zu laden. Da muss man auch erstmal drauf kommen. Ansonsten Danke für den Tipp, dass man das ROM wohl auch manuell laden kann, um es dann manuell mit dem Updater durchzuführen.

Hmm.. nach dem Update ist die Version immernoch die alte, auch die Sicherheitspatches wurden nicht geladen. Komisch... Was hat er dann runter geladen? Entweder bin ich zu blöd, oder MIUI ist echt nicht ausgereift (habe ja noch das eine oder andere problemchen damit...).

Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Mix 2s und Sende es nun wieder zurück. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe, dass Pushnachrichten ordentlich ankommen. Bei eBay Kleinanzeigen kommt wirklich nur jede zweite Nachricht durch. Bei WhatsApp nicht ganz so schlimm aber auch häufig. Öffne oft WhatsApp und plötzlich sind da 2 Nachrichten, zum Kotzen.

Das Problem hatte ich sowohl mit der V9 als nun auch der manuellen Installation der V10.

Habe wirklich zwei Tage nun alles probiert, nichts hilft. Weder die Apps mit einem Schloss zu versehen, Autostart, noch doze deaktivieren.... Schon alle Tipps aus dem Netz durch. Das komische, mein Note 5 Pro mit exakt den selben Einstellungen läuft tadellos.

Wie ist das bei dir @TE mit den Push Diensten?

Zu deinem Problem, du musst mit deinem Smartphone die offizielle Version der V10 direkt bei Xiaomi Downloaden. Dann gehst du über Einstellungen in das Menü zum Updaten und tippst oben rechts auf die drei Punkte. Dann wählst du manuelles Update aus und gibst dann den Pfad des Downloads an. Nun wird alles korrekt installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TomPrankYou schrieb:
Wie ist das bei dir @TE mit den Push Diensten?
Damit habe ich bisher absolut keine Probleme bemerkt. Dafür nervt mich vieles anderes, aber nicht so sehr, dass ich es zurück schicken werde. Wobei... wenn das mit den OTA-Updates mit MIUI 10 auch nicht funktioniert, werde ich es bei Alternate wohl reklamieren.

TomPrankYou schrieb:
Zu deinem Problem, du musst mit deinem Smartphone die offizielle Version der V10 direkt bei Xiaomi Downloaden. Dann gehst du über Einstellungen in das Menü zum Updaten und tippst oben rechts auf die drei Punkte. Dann wählst du manuelles Update aus und gibst dann den Pfad des Downloads an. Nun wird alles korrekt installiert
Das versuche ich dann mal...

Ich habe schon Jahre lang Xiaomi, immer zufrieden. Was sie aber mit der V10 auf den User losgelassen haben ist eine Frechheit. Selten so eine veebuggte Software auf einem Smartphone gehabt.

Bei mir verschwindet oft die Navileiste und kommt nicht wieder. Erst bei erneutem entsperren. Benachrichtigungsplaketten fangen erst bei 2 an. WhatsApp Sprachnachrichten brechen bei gesperrtem Gerät mal ab, mal laufen sie. Die Stock Tastatur buggt beim Schreiben teilweise sehr herum... Keine Glanzleistung

TomPrankYou schrieb:
Bei mir verschwindet oft die Navileiste und kommt nicht wieder. Erst bei erneutem entsperren. Benachrichtigungsplaketten fangen erst bei 2 an. WhatsApp Sprachnachrichten brechen bei gesperrtem Gerät mal ab, mal laufen sie. Die Stock Tastatur buggt beim Schreiben teilweise sehr herum... Keine Glanzleistung
Na dann bin ich mal auf die kommenden Tage gespannt. Das System hat sich jetzt auf Version 10 upgedatet mit der manuellen Methode. Mal schauen, ob die Verbindung mit dem Audoradio jetzt besser klappt...

TomPrankYou schrieb:
Hoffe ich für dich. Seit V10 bekomme ich kein Ton im Auto 😂
Das gleiche Problem hab ich seit Beginn an: Der Bluetooth-Codec wird immer auf AAC gestellt, was das Autoradio wohl nicht unterstützt. Man muss den Entwicklermodus aktivieren und dort dann den Bluetooth Codec auf SBC stellen - jedes verdammte mal. Bluetooth hat bisher bei noch keinem Handy Probleme gemacht.

Danke für den Tipp. So, habe nun auch mit meinem Note 5 Pro die Problematik mit den benachrichtungen 😫

TomPrankYou schrieb:
Danke für den Tipp. So, habe nun auch mit meinem Note 5 Pro die Problematik mit den benachrichtungen 😫
Achso, bezüglich der Push-Problematik: Manche Probleme bei Xiaomi scheinen wohl von der aggresiven Stromspareinstellung zu kommen. Da kann man wohl auch einzelne Apps abwählen, wie genau hab ich aber vergessen.

Meinst du diese Einstellung?

Screenshot_2018-10-04-19-06-22-781_com.miui.powerkeeper.png

Da wollte ich mir evtl. mal wieder ein Xiaomi Smartphone holen und mich informieren, ob es die Push-Notifications Problematik noch gibt und siehe da :daumen:.

@TomPrankYou
Verkauf den Schrott...Hatte das gleich Problem bei meinem Redmi Note 3 Pro sowie dem Mi5s. Und ich habe wirklich alles versucht. Sämtliche Einstellungen vorgenommen, diverse Roms geflasht. Ergab nie einen Besserung. Irgendwelche Nachrichten werden immer verschluckt. Einfach lächerlich!

Ich bleibe bei meinem iPhone 7. Hier wurde einfach noch nie nur eine einzige Nachricht zu spät gesendet. Das soll jetzt auch kein Gebashe sein. Würde gerne ja mal wieder Xiaomi benutzen. Aber durch diese Problematik sind einfach alle Xiaomis raus...

TomPrankYou schrieb:
Falls ihr nicht all zu sehr an diesem "MIUI" hängt, könnt ihr ja mal LineageOS ausprobieren. Kommt ohne Bloat- und Spyware, und läuft (zumindest auf meinem Note 5) ausgesprochen rund!
(Lediglich für die Dual-Kamera müsste ich noch ein extra Patch einspielen, wenn ich sie brauchen würde...)

Edit: Ach ja, Updates gibt es jede Woche(!) eines.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Mi Mix 2s nun zurück gesendet und das Note 5 pro wird verkauft. Bin extrem günstig an ein S9 Plus gekommen und habe dies nun seit gestern in Betrieb.

Die xioamis sind klasse Geräte, kann mir aber nicht erklären weshalb diese Problematik nun wie aus dem nichts kommt. Habe nun wirklich alles ausprobiert, nichts hat geholfen. Ist halt eine Katastrophe, wenn dir jemand was wichtiges schreibt, du aber keine Nachricht erhälst.

Habe das ganze auf die Spitze getrieben zwischen Note 5 und Mi mix2s, da sind nachweislich abgesendete Nachrichten überhaupt nicht angekommen, spurlos im Netz verschwunden. Mit dem s9 nun überhaupt keine Probleme mehr.

Schade, fand das Mi mix in weiß einfach genial von der Optik.
Ergänzung ()

Mr. Robot schrieb:
Falls ihr nicht all zu sehr an diesem "MIUI" hängt, könnt ihr ja mal LineageOS ausprobieren. Kommt ohne Bloat- und Spyware, und läuft (zumindest auf meinem Note 5) ausgesprochen rund!
(Lediglich für die Dual-Kamera müsste ich noch ein extra Patch einspielen, wenn ich sie brauchen würde...)

Edit: Ach ja, Updates gibt es jede Woche(!) eines.

Das wäre eine Option, nur ist das auch wieder ein gebastel und ich habe da zu viel Angst, dass das Gerät einfach nicht zuverlässig ist. Abstürze, kein Wecker am Morgen...

Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich habe mein Xiaomi nie mit MIUI benutzt, sondern immer nur mit Lineage Android. Scheint zuverlässiger zu laufen... :D

Aber für mich ist LineageOS auch keine "Notlösung", sondern ich hab mir mein Smartphone extra danach ausgesucht. Ist aber auch egal. Du hast ja bereits eine neue Lösung gefunden. :)

Naja, das Note 5 habe ich noch. Hast du mir da eine Step by Step Anleitung mit root etc... Ausprobieren würde ich das schon gerne

Zurück
Oben