spike666 schrieb:
Hast Du das da selbst irgendwie ausgeschnitten, vergrößert, etc.?
Wenn ich mir die beiden Originalbilder auf Dxo angucke (von denen ich übrigens immer noch nix halte), sehe ich das Xiaomi da bei weitem nicht so viel besser wie das Bild hier suggeriert.
Im Gegenteil, wenn ich mir die Markise, die Bäume davor, die Fenster und das Mauerwerk dahinter ansehe, da macht das Samsung klar den besseren Eindruck, je weiter man oben scrollt. Beim Xiaomi alles etwas verwaschen, beim Samsung knackscharf.
ich hab in Photoshop beides übereinaner gelegt damit man den gleichen Ausschnitt hat.
Und ich würde sagen die Markise, Bäume und Fenster sind beim Samsung nicht schärfer, da liegt einfach nur ein extremer Schärfe Filter drauf, aber details sind nicht wirklich da. Da sieht man ja z.b. auch vorne bei den Mopeds, beim Xiaomi kann man die Nummernschilder noch gerade so entziffern, beim Samsung keine Chance
Du musst auch bedenken dass das Xiaomi eine höhere Auflösung hat. Also muss man das Samsung Bild erst noch vergrößern um fair zu vergleichen.
ps: die Ironie dabei ist ja auch das der Sensor von Samsung gekauft ist, ist also auch nur eine Frage der Zeit bis Samsung dann auch diese Bildqualität hat. Ich bin jedenfalls kein Xiaomi Fanboy oder so ^^
hier mal ein Ausschnitt mit Markise, Bäume und Wand.
Das Xiaomi liegt eindeutig besser aus, ich habe auch mal ein bisschen mehr schärfe aufgelegt (ich persönlich mag es aber ohne die extra schärfe lieber, sieht mehr nach einer professionellen Kamera aus, dieses überschärfen machen ja nur smartphones und keine richtigen Kameras)
Die schrift auf der Feuerwehrzufahrt kann man beim Xiaomi gerade noch so am Anfang lesen Acces... beim Samsung ist es nur Matsch.
Die einzelnen Blätter sieht man beim Xiaomi auch.. Bei Samsung sieht es wie eine Ölmalerei aus, Matsch über Matsch
am besten die Bilder am PC in zwei Tabs öffnen und dann hin und her wechseln. Ich finde den Unterschied extrem, achtet z.b. auch mal auf die Rinde am Stamm des Baumes.
Original Bilder vom DXO Test
https://www.dxomark.com/xiaomi-mi-cc9-pro-premium-edition-camera-review/