Grantig schrieb:
@
fraxx2001
Es stimmt, das WP immernoch von einigen Herstellern in Punkto App Support vernachlässigt wird, allerdings gibts viele 3rd Party Entwickler, die das teilweise ausgleichen. Alles was du aufzählst klappt unter WP. Du musst eben auch versuchen deine Probleme zu lösen und dich evtl. etwas mehr über WP informieren.
Zu deinen Problemen:
- 1Schnellstartleiste: Du kannst die Buttons anpassen wie du willst (Einstellungen --> Benachrichtigungen). Mehr als 4 parallel gehen erst ab WP 10. Du kannst allerdings auch Einstellungen an Start anpinnen
- 2Kontakte: Wenn dich die Animation der Kachel stört, stell sie auf die kleinste größe, dann ist sie statisch.
- 3Maps: HERE Maps, offline Karten, Live Traffic anzeige, Orte inkl Bewertungen, Routing usw. geht alles
- 4Dateimanager: Von MS: Dateien. Gibt auch noch 3rd Party Alternativen.
- 5Neustart: paar Sekunden den Power Button drücken, dann kannst dus ausschalten und dann neu starten. Falls du reset meinst: Power Button + Volume-Down paar Sekunden drücken und halten.
- 6Lautstärke/Vibration: Volume-Up/Down drücken auf der Leiste die erscheint rechts auf den Pfeil drücken, dann kommst du zu den Lautstärke/Vibration Quicksettings
- 7XBMC/Kodi: gibt viele versch. Remotes. Probier mal XBMC Assist oder Media Center Remote
- 8FTP Client: FileManager kann FTP (Testversion reicht wenn du nur FTP willst)
- 9jDownloader: file.recon
- 10Springen in Listen: Du kannst auf die Buchstaben in der Liste drücken, dann kannst du direkt zum Buchstaben deiner Wahl springen
- 11Exchange Aufgaben: Sieht man im Kalender. Alternative mit Exchange Anbindung: Tasks
- 12Exchange Notizen: Notelook
Auch wenn ich für das ein oder andere sicherlich nur noch nicht die Lösung gefunden habe (wobei das OS ja so "intuitiv" sein soll), muss die einzelnen Punkte nochmal kontaktieren (hab sie dafür nummeriert):
1. Ich weiß, dass ich die Buttons anpassen kann, aber aktuell sind es eben nur 4 - was WP10 mal kann, darum gehts ja nicht (Android M soll auch viele tolle neue Features kriegen)
2. Das ist keine Lösung, denn dadurch wird ein Button, den ich mit am häufigsten nutze, ja schwierig
er zu drücken.
3. Ich hab das Live Traffic benutzt - es ist einfach nicht so gut wie das Google - auch ein Thema der Verbreitung. Millionen Android Nutzer sind halt ideale Trafficmelder.
4. Ein Reboot ist ein Reboot, das ist kein Ausschalten und Anschalten. So rebootet man vielleicht Drucker, keine Smartphones im Jahr 2015.
5. Also ein Dateimanager ist für mich auch absolut Standardausstattung. Da war mir klar, dass ich bestimmt was runterladen kann, das sollte aber weiß Gott nicht nötig sein. Zumal echt viel Bloatware am Anfang drauf ist, die man wirklich nicht braucht.
6. So mach ichs heute - beim Android drück ich kurz länger auf den Power Button und dann auf den jeweiligen Profil Button - das geht
deutlich schneller.
7. Danke für Apps - kann man bei Windows Phone auch Videos beim Surfen direkt über das App auf Kodi schicken?
8. Hab vor 2-3 Monaten einige Clients getestet, damals klappte irgendwas nicht. Wenn ichs nochmal für die Arbeit brauche, schau ich nochmal
9. Vielleicht sollte man ein App so nennen, wofür es gedacht ist - dann findet man es auch.
10. Danke für den Tipp - war intuitiv nicht zu erahnen
11. Bei mir sind da keine Aufgaben, auch wenn auf dem Exchange Konto welche sind (und ich sie in Outlook und via OWA sehe)
12. Es ging mir darum, dass meine Erwartungshaltung ist, dass Microsoft - als Macher von Microsoft Exchange - die allerbeste Einbindung ins WP hat. Extra Apps können's da echt nicht sein. Bei meinem Blackberry war das alles sofort da und verfügbar, da musste ich nix installieren. Aber auch hier: hatte mal kurz nach einem App gesucht - nix gefunden. Wenns schon wenig Apps gibt, sollte man die nicht noch verstecken. Wenn ich viel Zeit brauche, etwas zu finden bei einem Handy, hat der Hersteller irgendwas nicht verstanden.
Trotzdem bleibt für mich: selbst wenn Windows Phone nach und nach mehr kann - durch 2 stärkere Alternativen wird es vorerst nix für mich sein. Warum soll ich was schlechteres nutzen, als das was aufm Markt verfügbar ist?
Ich warte immernoch auf Vorteile von WP vs. Android/iOS.
Performanter und intuitiver hab ich gelesen, sehe ich aus der Erfahrung heraus ganz anders.
Übrigens: beim ersten Nutzen vom Lumia 930 wurde das Ding dauernd heiß und ist sogar im Flugmodus sofort leergelaufen. Seit einem Factory Reset ging es wieder und jetzt hält der Akku gut - aber sauber programmiert ist anders.