• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xiaomi Redmi 3 Pro - wo kaufen? + ROM-Verwirrung + LTE

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche schon seit längerem nach einem Nachfolger für mein Moto E Surnia (2015), wollte mich aber gern noch über folgende Dinge bei euch informieren:

1 - LTE
2 - ROM's über ROM's, ich seh nicht ganz durch
3 - Wo kaufen?

Der Akku ist zwar nicht austauschbar, aber bei 4.100 mAh und 720p sollte die Laufzeit in Ordnung sein. Die Kamera scheint mir auch solide Bilder zu liefern: http://www.gizmochina.com/2016/04/16/xiaomi-redmi-3-pro-review/

1 - LTE
Sorgenkind LTE, da fehlendes Band 20 (800) - Ich wollte mir ab kommendem Jahr bei WinSIM einen monatlich kündbaren Vertrag holen, da wäre sowieso bloß maximal 50 MBit/s möglich. Fraglich ist jetzt bloß, ob ich dann wenigstens den Verbindungsstandard unter LTE nutzen könnte, oder ab das fehlende Band 20 dann den kompletten Zugang zum mobilen Internet versagt, wenn die Netzabdeckung nicht gegeben ist? Evtl. könnte ihr mir da ja auf die Sprünge helfen?

2 - ROM's
http://en.miui.com/thread-106428-1-1.html
Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es 3 grundlegende Arten:

a) Stable
Sowas wie offizielle, idR bugfreie Builds? Update OTA per Optionsmenü mgl.

b) Developer
Art Beta-Builds, analog zu CM, aber halt Weeklies ansatt Nightlies

c) Modded-Developer
Sowas wie sMIUI?

Die müssen nochmal in China und Global unterschieden werden: Global mit länderspezifischen Übersetzungen und gApps, China hat keine gApps.

Muss ich, wenn ich bspw. ein Gerät bestelle, dass keine Global-ROM hat, Fastboot und Recovery flashen, damit ich die Developer aufziehen kann? Oder kann ich einfach, analog zu CM, die Developer bei laufendem System auswählen und installieren lassen?

Für sMIUI müsste ich aber den Bootloader entsperren und TWRP draufzimmern, oder?

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob auf jedem MIUI die App vorhanden ist, bei der die Rechte kontrolliert werden können. Habe, wie bereits geschrieben, aktuell das Moto E mit CM13 und ohne Rechteverwaltung kommt mir kein Handy mehr ins Haus...

3 - Wo kaufen?
Ich habe schon hier im Forum gewildert und habe Gearbest sowie XiaomiforSale in die engere Auswahl genommen. Bei Gearbest käme aber nur EU-Warehouse in Frage. Wie sind eure Erfahrungen dbzgl.?

So, jetzt hab ich hier viele Fragen hinterlassen und hoffe, dass ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt :)

Beste Grüße,
Valdorian

Bzgl. LTE gibts ja noch das Band 3 und 7 welches bei uns ebenfalls noch genutzt wird, kommt auf deinen Standort an ob Band 20 relevant wird oder nicht.

Ich habe meines diesen Sonntag bei honorbuy.com aus dem EU Warehouse bestellt und es kam am Dienstag an, es ist bereits die Global ROM geflasht. Ein Tipp hier, stell in Honorbuy auf Euro um, denn ihr Kurs ist besser als der von Paypal, so kannst du nochmals ein paar Euro sparen.

Deine Aufzählung der verschiedenen ROM Kategorien ist korrekt, zum flashen selbst kann ich dir hier noch nicht weiterhelfen, da dies mein erstes Xiaomi ist und ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Die Global ROM sollte ohne unlocken mit dem MiFlash Tool geflasht werden können, für Custom ROMS muss es entsperrt werden, zumindest ist dies mein derzeitiger Stand.

Die App zur Rechteverwaltung ist die bei der Global ROM direkt dabei.

Zuletzt bearbeitet:
FreakZ1 schrieb:
Bzgl. LTE gibts ja noch das Band 3 und 7 welches bei uns ebenfalls noch genutzt wird, kommt auf deinen Standort an ob Band 20 relevant wird oder nicht.

Ich habe meines diesen Sonntag bei honorbuy.com aus dem EU Warehouse bestellt und es kam am Dienstag an, es ist bereits die Global ROM geflasht. Ein Tipp hier, stell in Honorbuy auf Euro um, denn ihr Kurs ist besser als der von Paypal, so kannst du nochmals ein paar Euro sparen.

Deine Aufzählung der verschiedenen ROM Kategorien ist korrekt, zum flashen selbst kann ich dir hier noch nicht weiterhelfen, da dies mein erstes Xiaomi ist und ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Die Global ROM sollte ohne unlocken mit dem MiFlash Tool geflasht werden können, für Custom ROMS muss es entsperrt werden, zumindest ist dies mein derzeitiger Stand.

Die App zur Rechteverwaltung ist die bei der Global ROM direkt dabei.

Danke für deine Hinweise!
Wie siehts denn bei dir mit Internet bzw. Provider aus, wenn ich fragen darf?
Also wenn ich maximal HSPA+ hätte, wären das ca. 42 Mbit/s also maximal 5,25 MB/s - damit kann man problemlos unterwegs den Busfahrplan abrufen oder n bissel surfen und Texte lesen.

Hast du bei Honorbuy 35 Euro für den Versand gezahlt?

Hat sonst noch Jmd Erfahrung mit dem Flashen der Developer Global-Stable-ROM? Funktioniert das problemlos so, wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=mK57SMiAFEM?

MIUI.png

Hier steht zumindest nichts vom Entsperren des Bootloaders. Einzig die Recovery soll gewiped werden, wäre also mEn nur noch zu klären, ob das geht, oder ob dafür TWRP drauf muss. Dann nämlich müsste ich ja den Bootloader entsperren. Irgendwie seh ich glaube nicht mehr ganz durch^^

Zuletzt bearbeitet:
1.) LTE

Lebst du in einer Großstadt, wirst du fast immer LTE haben. Wohne selber in Berlin (o2 Kunde) und habe durchgängig LTE empfang auch etwas außerhalb. Auf dem Land/Kleinstädten wird es dann mit der Abdeckung schwieriger und du wirst öfters auf 3G/H+ zurückfallen.

2.) Roms

Stable: mtl. Release und in der Regel Bugfrei

Developer: wöchentlicher Release mit teilweise vorhanden Bugs

Global: English/Indisch als Sprache vorhanden GAPPS müssen bei Ch. und Global jeweils selber installiert werden

2.1.) Custom Roms

Xiaomi.eu: Entspricht der Global Rom mit Deutscher/Spanischer/... Übersetzung. Release gibt es hier auch wieder analog Stable (mtl.), Dev. (wöchentlich)

sMIUI: Xiaomi.eu ROM mit Addons/erweiterten Funktionen wie z.B. Adblocker, Centerclock Mod usw.

CM: Wie man es halt von anderen Geräten kennt

2.2) Flashen

Stable und Dev kannst du nach belieben über die Updater App installieren direkt aus MIUI heraus. Updates kommen per OTA. Wipe wird eigentlich immer direkt beim Wechsel von Stable zu Dev und umgekehrt autom. durchgeführt.

Xiaomi.eu sowie sMIUI und CM geht nur mit entsperrten Bootloader und Custom Recovery (TWRP). In Falle von Xiaomi.eu kommen dann zukünftige Updates auch per OTA, analog zu Dev./Stable Release.

Tutorial Bootloader entsperren

3.) Wo kaufen

Xiomiforsale und Honorbuy sind so ziemlich der selbe Laden. Sind beide zu empfehlen und installieren in der Regel die Global-Stable vor. Wenn eine Xiaomi.eu ROM für dein Gerät verfügbar ist, wird diese vorinstalliert. Bootloader ist dann schon entsperrt und TWRP auch schon drauf.

Gearbest ist ok. Nicht mein Favorit aber mit meiner Cube i7 Stylus Bestellung hatte ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Evtl. schreib ich den beiden Shops mal eine Mail, ob sie TWRP bereits vorinstallieren könnten.

Ich bin heute zufällig auf den Shop Geekvida gestoßen und der klingt mEn ziemlich gut, zumal die auch Produkte aus Deutschland versenden, 14 Tage Widerrufsrecht haben und die Seite gut übersetzt ist, im Gegensatz zu den anderen.
Ich hab denen eine Mail geschrieben, damit ich weiß, welche ROM die ausliefern. Hat Jmd Erfahrungen mit dem Shop gemacht?

Grüße

Überlege gerade auch mir das Redmi3 oder Redmi3 Pro zu kaufen. Weiß nicht ob sich die 40€ Aufpreis lohnen. Ich kauf mir das Teil hauptsächlich wegen der Laufzeit/Preis :)

Bei honorbuy scheint ja Deutsch immer auswählbar zu sein laut den Screenshots. Wenn da "Support Shipping From EU Warehouse" dabei steht ist also alles gut? Oder muss ich das dann beim bestellen explizit angeben das es innerhalb der EU verschickt werden sol und es wird dann teurer?

Bin noch wegen Xiaomi Support skeptisch. Wird das wenigstens irgendwie 1 Jahr Support noch erhalten? Wenn bei HB man das bereits geflashte bekommt, erhält man über die Gui auch die Updates oder müsste man dazu das orginal rom haben?

Ich hatte mir einen Account erstellt und wollte nachschauen, es waren innerhalb der EU nach Deutschland 35 Euro Versandkosten, das hat mich dann erstmal davon abgehalten, dort zu bestellen.

An die Erfahreneren stelle ich daher die Frage, welche Erfahrungen mit Geekvida gemacht worden sind?

Numrollen schrieb:
Überlege gerade auch mir das Redmi3 oder Redmi3 Pro zu kaufen. Weiß nicht ob sich die 40€ Aufpreis lohnen. Ich kauf mir das Teil hauptsächlich wegen der Laufzeit/Preis :)

Bei honorbuy scheint ja Deutsch immer auswählbar zu sein laut den Screenshots. Wenn da "Support Shipping From EU Warehouse" dabei steht ist also alles gut? Oder muss ich das dann beim bestellen explizit angeben das es innerhalb der EU verschickt werden sol und es wird dann teurer?

Bin noch wegen Xiaomi Support skeptisch. Wird das wenigstens irgendwie 1 Jahr Support noch erhalten? Wenn bei HB man das bereits geflashte bekommt, erhält man über die Gui auch die Updates oder müsste man dazu das orginal rom haben?

Honorbuy verschickt eigentlich hauptsächlich aus Italien/Spanien. Der Versand beträgt dann 39$ oder halt die angesprochenen 35€. Dafür gehts halt auch sehr fix. Meist sind bei den "Versand aus EU Warehouse" auch gar keine anderen Lieferoptionen auswählbar.

Xiaomi Supportet seine Geräte recht lange. Seit dem Mi2 erhalten alle erschienenden Geräte zeitgleich Updates. Das Mi2 ist von Agust 2012.

Updates kommen wie schon erwähnt bei Xiaomi direkt per OTA oder halt bei Xiaomi.eu welche bevorzugt von den genannten Shops (honorbuy/xiaomiforsale/geekvida) vorinstalliert wird. Sollte keine Xiaomi.eu Rom vorhanden sein ist es eigentlich immer die Global mit vorinstallierten G.Apps.
Wie schon erwähnt, kannst du dir aber auch einfach die aktuelle Rom bei Xiaomi herunterladen und dann einfach aus der Updater App heraus zu installieren ohne überhaupt ins Recovery wechseln zu müssen.
Du musst also nicht selber Hand anlegen, wenn du nicht möchtest.

Valdorian schrieb:
Ich hatte mir einen Account erstellt und wollte nachschauen, es waren innerhalb der EU nach Deutschland 35 Euro Versandkosten, das hat mich dann erstmal davon abgehalten, dort zu bestellen.

An die Erfahreneren stelle ich daher die Frage, welche Erfahrungen mit Geekvida gemacht worden sind?

Geekvida ist sehr bekannt und auch vertrauenswürdig. Sie werden nur bei den Empfehlungen nicht oft genannt, weil sie meistens preislich nicht mithalten können. Im falle vom Note Pro sind sie mit knapp 230€ aber gut aufgestellt.

Geekvida sind es 229€ für das Silberne inkl. Versandkosten
bei Honorbuy 262,99$ (232€) inkl. Versandkosten.

Der Couponcode "XIAOMI" bringt bei Honorbuy nochmals 5$ nachlass. Macht dann 227€ umgerechnet mit Versandkosten bereits eingerechnet.

Also preislich nimmt sich das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Geekvida sieht nach den Bewertungen hier aber ganz und gar nicht vertrauenswürdig aus: https://de.pandacheck.com/shops/geekvida
Sorry aber das ist unter aller Kanone. Selbst ein u200€ Phone ist wichtig wenn es gebraucht wird.

Tjo vom Handy bin ich überzeugt, fehlt nur noch der passende Händler.

Ich hab jetzt das Note 3 Pro, allerdings nur die 2 GB-Variante bei Geekvida via Paypal bestellt. Ich bin mal gespannt, die Bewertungen bei Pandachecksind ja doch recht abenteuerlich. Optional kann man im Garantiefall vermutlich auch direkt Xiaomi kontaktieren und wenns mir gar nicht gefällt, dann schick ich das Handy innerhalb von 14 Tagen zurück, dank Paypal und dem Käuferschutz bin ich ja Zum Glück auf der sicheren Seite.

Nachdem du nun gekauft hast, hänge ich mir mal hier dran, falls ich darf? Wenn nicht, editiere ich es wieder weg! :)

Ich habe schon am 18.05 bei Efox ein Redmi 3 Pro Grau bestellt für 164€ incl. Zoll und Eust. Efox hat nur immer noch nicht losgeschickt. -.-
Ich finde aber partout keine Alternative. Graues Redmi 3 Pro für 165€ incl. Eust. Findet da einer von euch vielleicht was?

Lieben Gruß

Die Farbe ist mir egal. Aber hab leider noch keinen guten+günstigen Shop gefunden :-/

Efox hätte ich ebenfalls gleich abgeraten. https://de.pandacheck.com/shops/efoxshop

Die China Shops haben wohl passend zu ihren günstigen Produkten den Kundenservice aus China gleich mitgebracht. Dort ist Abzocken üblich..

Achim_Anders schrieb:
Nachdem du nun gekauft hast, hänge ich mir mal hier dran, falls ich darf? Wenn nicht, editiere ich es wieder weg! :)

Ich habe schon am 18.05 bei Efox ein Redmi 3 Pro Grau bestellt für 164€ incl. Zoll und Eust. Efox hat nur immer noch nicht losgeschickt. -.-
Ich finde aber partout keine Alternative. Graues Redmi 3 Pro für 165€ incl. Eust. Findet da einer von euch vielleicht was?

Lieben Gruß

Klar, warum sollte das hier stören?
Ich kann ja mal meine Erfahrung mit Geekvida hier niederschreiben, sobald ich das Telefon habe etc. - Geekvida erschien mir schon allein wegen des etwas besseren (durch mehr Übersetzungsaufwand entstandenen) Internetauftritt sinnvoller... wird sich herausstellen

Ich habe schon etwas gesucht, aber leider noch keine TPU-Hülle für das Note 3 Pro gefunden - ihr evtl.?

Relativ einfach zu erklären, das 3 Pro war nicht in Deutschland auf Lager - Das höher auflösende Display wird die Akkulaufzeit minimieren, aber die Kamera ist n tick besser und das stört mich am meisten am aktuellen Telefon... außerdem lag der Preis fürs 3 Pro bei 180 und fürs Note 3 Pro bei 200. ich wollte schlicht keine X Wochen warten, bis da mal irgendwas importiert wurde. Und 5,5" sind kein Problem, da ich eh große Hände hab - Hinzu kommt, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Paypal Käuferschutz gemacht habe, also hab ich keine Bedenken, sollte ich es doch (ich kanns mir nicht vorstellen) zurückschicken wollen innerhalb der 14 Tage.

Ich vermute, es wird etwas Glückssache sein bzgl. der Shops... Denke, dass vor allem Leute Bewertungen schreiben, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und die Zufriedenen meist nicht dazu neigen, eine Bewertung abzugeben - Ich werde zwar bestimmt eines besseren belehrt, aber manchmal muss mans auch einfach riskieren ;)

Numrollen schrieb:
Die Farbe ist mir egal. Aber hab leider noch keinen guten+günstigen Shop gefunden :-/

Efox hätte ich ebenfalls gleich abgeraten. https://de.pandacheck.com/shops/efoxshop

Die China Shops haben wohl passend zu ihren günstigen Produkten den Kundenservice aus China gleich mitgebracht. Dort ist Abzocken üblich..

Pandacheck gibt zwar einen ganz guten Überblick, wirklich viel über die Zuverlässigkeit der Shops sagt die Seite imho aber nicht aus. Die meisten Läden da haben haben 3 bis 3.5 Sterne mit zahlreichen Horrorgeschichten in den comments. Das schreckt erst mal ab. Aber nach zahlreichen Bestelllungen von Bekannten und Familie in verschiedenen Shops gabs bisher nie Probleme. Allerdings haben es die Händler in China nicht so mit tracking oder Sendungsverfolgung. Da steht dann nach 2 Wochen immer noch keine Statusänderung und auf ein mal klingelt der DHL Typ.

Übrigens auch mal bei ebay gucken. Dort hab ich mein Oneplus her. Preis war sehr gut und Artikelstandort war angeblich Holland. Kam pünktlich an und ich war im Käuferschutz.

Sorry, dass ich nochmals nachfrage, aber ich habe jetzt schon mehrfach geschaut, aber keine TPU-Hülle für das Note 3 Pro gefunden... von euch zufällig Jmd?

E1nweg schrieb:

Ich glaube vermehrt gelesen zu haben, dass die vom Note 3 nicht beim Note 3 Pro passt.. kann mich aber auch irren

edit: hier http://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-3-pro/ steht allerdings in den Kommentaren, dass das Equip fürs Note 3 Pro ebenfalls passt

edit 2: Okay, also die Abmaße sind identisch und auch bei anderen Rezensionen (u.a. bei einem Großhändler, der keine Steuern bei uns bezahlt, wird das auch mehrfach bestätigt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben