Xiaomi Redmi 4 Pro

RawH

Cadet 2nd Year
Hallo alle,

auf der Suche nach einem neuen Budget-Handy bin ich auf das neu erschienene Xiaomi Redmi 4 Pro gestoßen.

Da ich die Marke nicht kenne und allgemein nicht sehr bewandert bin, was Handys angeht, frage ich hier um Rat, ob dieses Handy für 150€ (gearbest) preiswert ist und ob es etwas zu beachten gilt.

Besonders daran gefallen mir: Octa-core Prozessor, Full HD, 4100 mAh Akku und das MIUI OS (so wie ich das verstanden habe, inkludiert dies einen Rechtemanager, mit dem ich Apps Zugriffe verweigern kann).

Über Tips, Alternativen (150€ +/-20€), Warnungen, etc. freue ich mich.

RawH

Hi ich habe ein Redmi note 3 gehabt und habe zur Zeit ein mi5 und kann dir nur zu einem Xiaomi mit Snapdragon SoC raten.
Die mit Mediatek SoCs sind zwar nicht langsam aber fressen mehr Strom, zudem gibt es weniger Roms für sie.
Sofern du damit nicht allzu anspruchsvolle Spiele spielst, reicht auch ein Snapdragon 6xx aus.
Beispielsweise so einer:
http://m.gsmarena.com/xiaomi_redmi_4_prime-8263.php

Die Redmi Phones sind eig. alle gut. Habe ein Note2. Größter Nachteil bei bisher allen: Kein LTE Band 20. Also hier im Lande so gut wie nie LTE Empfang. Wenn du das nicht brauchst wirst du grundsätzlich damit sehr zufrieden sein.

Danke für die Hilfe. Das Redmi 4 Pro/Prime hat ein Snapdragon 625 SoC. Spiele sind für mich irrelevant.

Bericht habe ich bereits gelesen und LTE empfange ich aufgrund eines 3€ congstar Tarifs sowieso nicht und brauche ich auch nicht.

http://www.gearbest.com/cell-phones/pp_563920.html?wid=21

Zstzl. zu den 147€ fällt noch eine Einfuhrust. i.H.v. 19% an, während kein Zoll anfällt, sehe ich das richtig?

Gibt es Erfahrungen zu dem MIUI (8)? Höre zum ersten mal davon.

Wenn Du die korrekte Versandmethode auswählst, fallen keine weiteren Abgaben an. Deswegen ist es wichtig "Priority Line" auszuwählen. Dann wird über Großbrittanien versendet und es kommt hier in Deutschland mit DPD an.
Ergänzung ()

Ich habe bisher schon recht häufig bei Gearbest bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht...
Ansonsten ist http://www.chinahandys.net auch immer eine gute Anlaufstelle für die neuesten Sonderangebote für solche Geräte :D
Die Testberichte sind natürlich nicht sooo fundiert wie hier auf computerbase.de (und ich finde die Bewertung der Kameras etwas zu positive) aber doch sehr informativ.
Ich hatte bereits die "normale Version" des Xiaomi Redmi Note 3 (nur Englisch, kein LTE Band 20) und war recht zufrieden damit, nun habe ich das Redmi Note 3 Pro "international" inkl. Deutsch und Band 20 und bin echt begeistert... vor allem da ich es für 147 Euro gekauft habe.
Hervorragendes PL-Verhältnis.
Ergänzung ()

Außerdem gibt es zumindest vom Redmi 3 Pro und vom Redmi Note 3 Pro inzwischen auch Versionen mit LTE Band 20... und natürlich auch Deutscher Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
MiUI ist standardmäßig auf Mandarin Kanton oder Englisch mir gefällt es es ist schnell und erinnert an die Oberfläche von iOS.ecentuell musst du die Google Apps selber installieren, da diese in der Stock Rom nicht vorinstalliert sind.

shark808 hast du evtl. einen Link zu einem Redmi 4 Pro mit LTE Band 20?
Werde mal noch den Black Friday abwarten und dann vermutlich zuschlagen.

LTE Band 20 ist absolut Wertlos, es gibt kaum Verträge wo eine solche Datenraten über mehr wie 1 Stunden halten und wer dennoch so viel Mobilesdaten-Volumen braucht kauft sich einfach eine LTE Box und dann zieht man von da.

Und es ist nur Band 20 hab selbst immer noch mein Mi4, bekomm fast in jeder Stadt die LTE Netze rein von der Telekom und ePlus

Richtig - vom Redmi 3 und Redmi Note 3 gibt es Versionen mit Google Services vorinstalliert, deutscher Sprache und LTE Band 20.
Vom Redmi Note 4 und Redmi 4 gibt es noch keine Versionen mit LTE Band 20. Diese haben mit der offiziellen ROM nur chinesisch und englisch... und auch keinen Google PlayStore etc. Mache Shops liefern diese mit einer Custom-Rom Multilanguage und mit Google-Zeug :)
Ggf. kann man sowas mit einer entsprechenden Nachricht bei der Bestellung vermeiden.
Die erwähnten "internationalen" Versionen haben all diese Punkte ab Werk und somit erhält man direkt OTA Updates von Xiaomi. Das Redmi Note 3 Pro International hat auch Android 6 bekommen, ich vermute auch Android 7 wird seinen Weg finden.

LTE finde ich jetzt auch nicht wegen der Geschwindigkeit interessant, je nach Position kann es aber inzwischen vorkommen, dass man über LTE eine Verbindung hat wo ohne LTE bereits nichts mehr geht. Habe ich in meiner Heimatstadt bereits leider beobachten können.

Das Problem mit der ROM habe ich auch bereits gesehen. Jedoch sollte das ja zu lösen sein, zumindest laut chinahandys.net - Weiß da wer genaueres?

Ein Redmi 3 macht in meinen Augen keinen Sinn, da das 4 hardwaretechnisch überlegen ist und das zu einem vertretbaren Aufpreis.

Wer Probleme mit ROMS hat sollte halt einfach mal bei der deutschen Xiaomi Communtiy vorbeischauen
https://miui-germany.de/

Wenn du mit englischer Systemsprache und (vermutlich) mageren Custom ROM Support leben kannst - greif zu! Falls nicht würde ich auf eine Version mit Snapdragon-SOC warten. Ich brauche Band 20 nicht, da mein Netzbetreiber "3" in Ö nur Frequenzband 3 und 7 (vereinzelt auch 8) nutzt. Ansonsten würde ich darauf nicht verzichten wollen! (wie shark808 schon geschrieben hat).

NooBoon schrieb:
Hi ich habe ein Redmi note 3 gehabt und habe zur Zeit ein mi5 und kann dir nur zu einem Xiaomi mit Snapdragon SoC raten.
Die mit Mediatek SoCs sind zwar nicht langsam aber fressen mehr Strom, zudem gibt es weniger Roms für sie.
[/url]

Trifft dies nur bei Xiaomi zu, oder auch bei den anderen Herstellern?

Snapdragon
Xiaomi Redmi 3S
Xiaomi Redmi Note 3 Pro
Xiaomi MI4S
Xiaomi Redmi 3s
LeEco Le Max 2
ZUK Z2

Mediatek
Xiaomi Redmi Note 4
Xiaomi Redmi Pro
Elephone P9000
Vernee Apollo Lite
LeEco Le 2

Mein Vater hat das P9000 mit einer inoffiziellen CM13 die tadellos läuft. Bis auf ein paar marginalen Original-ROM Änderungen war es das mit Custom-ROMs. Der offizielle Support ist dafür Beispielhaft. Android Nougat erscheint noch in diesem Monat. Der Energieverbrauch ist absolut im grünen Bereich.

Scirca schrieb:
LTE Band 20 ist absolut Wertlos

Diese Aussage ist gewaltig falsch. Bei mir geht es bei LTE nicht um die erreichbaren Datenraten bzw. die Datenraten an sich. Ich lebe auf dem Land und wenn du dir die Netzabdeckung von LTE und 3g ansiehst und vergleichst, dann wirst du feststellen, das LTE 20 dort immens wichtig ist wenn du nicht mit Edge Geschwindigkeit unterwegs sein möchtest. Dabei geht es nicht um die maximal erreichbare Geschwindigkeit sondern um die Verfügbarkeit die aufgrund des 800 Mhz Band 20 einfach viel viel viel besser ist als die von 3g.

Zurück
Oben