Braucht man nicht. Das 9T kostet 230€. Das darf man als Konsument mal ausgeben.
Allerdings mit dem Anspruch, dass es 5+ Jahre hält.
Das würde es auch problemlos, wenn der Akku auswechselbar wäre und die Software weiterhin Updates bekommt.
Für die breite Masse (90%) sind Smartphones schon seit einigen Jahren auf einem Geschwindigkeitsniveau, dass es passt. Man könnte es gar "Geschwindigkeitsplateau" nennen. Es reicht für Essen knipsen, Videochat, Freund/Freundin Nacktbilder schicken, bisschen surfen. Dazu reichen Mittelklassegeräte seit 2-3 Jahren aus.
Ich finde es gut, dass es für mich als Erstsmartphone-Besitzer LineageOS (bzw. ich nutze crDroid) für mein 8T gibt.
Wenn der Akku auswechselbar wäre (damit meine ich ohne chirurgischen Eingriff, für den ich das Wissen und die Werkzeuge besitze), kann ich mir vorstellen, das Teil in 5+ Jahren noch zu benutzen. Dafür sind 150€, die ich bezahlt habe, absolut angemessen.
Mein Vater hat ein uraltes Samsung. Speicher erweiterbar, Akku austauschbar. Sicherheitslücken interessieren den Null. Datenschutz ebenso wenig.
Ich fragte ihn: "Willst du nicht mal sowas hier haben, frei von Google, Akku wechsel ich dir aus in 3 Jahren, mit eigener Firmware, funktioniert das Gerät so lange, bis du es fallen lässt."
Seine Antwort: "Wenn der Akku hier platt ist, oder was nicht stimmt, nehme ich die Ersatzteile vom selben Gerät deiner [verstorbenen] Mutter".
Nur wird der Hersteller dann plötzlich arm...
Der Markt wird nur noch von Statussymbolen, Werbung, und geplantem Verschleiß angetrieben. Krasse Blase.