Notiz Xiaomi: RedmiBook 14 soll auch auf AMD Ryzen setzen

roterhund07 schrieb:
Anscheinend gibt es nur Campusmodelle im Moment.
Und das T495s ist bei Campuspoint als "Abverkauf" gekennzeichnet.

stevefrogs schrieb:
Auf der Lenovo-Seite sind sie noch zu finden, aber mit langen Lieferzeiten.
Bei den üblichen Verdächtigen (Campuspoint, Lapstars, usw.) sind die Ryzen-Campusmodelle alle auch auf Lager oder in max. 1-2 Wochen lieferbar.

Was sind den diese Campusstores? Sind das Läden für Studenten wo die einen Rabatt kriegen wie bei Apple?

Richtig. Namentlich etwa Campuspoint Notebooksbilliger, Lapstore und einige weitere.
HP, Lenovo und alle weiteren (bis auf Dell) bieten ein mehr oder minder attraktives) Studentenprogramm an mit entsprechenden HP Sondermodellen. Dell bietet auf seiner Website für Studenten 10% auf XPS und 5% auf Inspirons an, sowie ganze 0,00% auf Latitudes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, chithanh und masterkruk
Ich habe seit 2017 das Xiaomi Air 13.3 und muss sagen, das ich mit dem Gerät erst auf den Geschmack gekommen bin, wie geil doch so ein kleines feines Metall-Gehäuse ist. Läuft noch wie am ersten Tag.

Im Sommer war ich wieder in China und hatte die aktuelle Generation in der Hand. Es greift sich einfach geil an. Super verarbeitet, sieht sowas von edel aus - das bringt kein Foto rüber. Hätte ich auch nur ein Fünkchen Bedarf zu wechseln, hätte ich zugeschlagen.

Auf die AMD Variante bin ich schon sehr gespannt. Ich befürchte allerdings Probleme mit der platz-bedingt schwach ausgelegten Kühlleistung. Selbst der alte Dual-Core bringt unter Last mein Mi Air zum schreien. Hoffentlich rüsten sie an der Stelle bei den neuen Modellen auf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Ich bin gespannt wie das gekühlt wird. Ryzen 3000er sind schon Hitzköpfe. Denke da wird aufgrund von mobile einiges an Leistung / Spannung reduziert, damit das klappt.

hmmm für meine Zwecke völlig ausreichend und 630 Euro finde ich fair für das Gebotene. Na mal schauen ob ich da zuschlage.

Artikel-Update: Drei Konfigurationen mit AMD Ryzen ab dem 21. Oktober
Wie scheinbar glaubwürdige Dokumente, unter anderem authentisch wirkende Grafiken von Xiaomi zeigen, soll das RedmiBook 14 neben den drei bekannten Intel-Konfigurationen auch dreimal mit AMD Ryzen 3000, in Form von Picasso-APUs, ausgestattet sein. Xiaomi greift demnach sowohl auf den AMD Ryzen 5 3500U als auch auf den AMD Ryzen 7 3700U zurück.

Die Preise beginnen bei umgerechnet 380 Euro für die kleinste Konfiguration aus Ryzen 5 3500U, 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher. Die gleiche Konfiguration allerdings mit einer 512 GB PCIe-SDD soll hingegen umgerechnet rund 420 Euro kosten. Das Topmodell unter den AMD-Varianten des RedmiBook 14 mit Ryzen 7 3700U, 8 GB RAM und einer ebenfalls 512 GB großen PCIe-SSD soll mit umgerechnet 480 Euro zu Buche schlagen.

• Xiaomi RedmiBook 14 256 GB / Ryzen 5 3500U: 2.999 yuan (380 Euro)
  • Xiaomi RedmiBook 14 512 GB / Ryzen 5 3500U: 3.299 yuan (420 Euro)
  • Xiaomi RedmiBook 14 512 GB / Ryzen 7 3700U: 3.799 yuan (480 Euro)

Laut übereinstimmender Gerüchte, soll das RedmiBook 14 in den jeweils drei AMD- und Intel-Ausführungen am 21. Oktober in China erscheinen. Ob und wann Xiaomi das Notebook auch in Europa anbietet, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Alpha.Male und bad_sign
Wäre cool wenn das als QWERTZ und in Europa erscheint... dann bekommt man so ein Gerät auch (weit) unter 1000€++, wie es bei allen anderen Herstellern üblich ist.

seluce schrieb:
Ich bin gespannt wie das gekühlt wird. Ryzen 3000er sind schon Hitzköpfe. Denke da wird aufgrund von mobile einiges an Leistung / Spannung reduziert, damit das klappt.

die hier genannten APUs sind keine Zen2 im Chiplet, sondern Zen+

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Top 8GB ram.... wieder.....:freak:
Gibs schon 3x mit anderem Firmennamen drauf, das Matebook D mit DE Keybaord.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stevefrogs die Anfrage ist raus, ich gebe hier im Thread Bescheid sobald ich etwas höre.

On Topic:

Sowohl die Intel- als auch die AMD-Konfigurationen soll es wohl auch mit 16 GB, wenn ich das Bildmaterial aus der Gerüchteküche richtig interpretiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, stevefrogs und Karl S.
Ich bin nicht abgeneigt, mein Macbook Pro gegen das Xiaomi einzutauschen. Vermutlich würde ich sogar Geld bekommen bei dem Tausch.

Update: ..Aber nur mit Zen2, nicht Zen+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar alles schön und gut. Aber wenn ich bei identischen specs irgendwas brauche was für office + uni her halten soll und nicht zum zocken benutzt wird, spricht ja eigentlich nix für den AMD in der Preiskategorie.

Er verbraucht mehr Strom und ist ca. 20% langsamer als z.b. ein core i5 8250u, den man in diesen Preisregionen antrifft (vs ryzen 5 3700u) Bei 0815 casual games/indie games merkt man nicht mal einen Leistungsunterschied.

Sehe ich das richtig? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Ich wurde diesbezüglich nämlich nach einer Empfehlung gefragt und mein Ergebnis lautet: Kauf den Intel. Übersehe ich irgendetwas?

tiga05 schrieb:
Ist zwar alles schön und gut. Aber wenn ich bei identischen specs irgendwas brauche was für office + uni her halten soll und nicht zum zocken benutzt wird, spricht ja eigentlich nix für den AMD in der Preiskategorie.
Es kommt bei mobilen Geräten eher auf das Hardwaredesign und Kühlungssystem an, als auf die eingesetzte CPU. Einzig die Laufleistung müßte beim Intel höher sein. Ansonsten variieren die anderen Werte so stark, daß ich einen Test des betreffenden Gerätes empfehle.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05 und SVΞN
Hab mal bei Geizhals rein geschaut was es gerade für das Geld gibt.
Wäre P/L ohne Konkurrenz... also quasi Bestpreis.
Allerdings muss man auch ehrlich sagen, selbst das Top-Modell für um die 500 Euro mit Vega 10 kann man gerade mal so etwas wie CS:Go auf "mittel" vernünftig zocken, also im Grunde trotz allem eher ein Surf / Office Gerät. Mir ist klar, Gaming ist das eh nicht, sollte einem nur bewusst sein.
Vor allem ist die APU Grafik aus dem Jahr 2017 und die Gens davor (wie auch bei Nvidia) immer wieder refreshes, sprich keine wesentliche Verbesserung.

Die Vega 10 ist leicht schlechter als eine 940m und eine 840, etc... ist auch nicht wirklich schlechter. Hab noch ein Notebook aus 2015 mit einer 840, das ist zwar eine dedizierte Einsteiger-Karte aus der damaligen Zeit, dennoch ist selbst die noch so stark und man kann damit ältere Sachen "okay" machen...
Die CPU mit Ryzen 3000 taugts immerhin etwas mehr, der Turbo und Quad mit HT ist halt schon was verglichen mit meinem Gerät.

Dennoch echt schwach was sich da tut im Notebook Sektor, auch wenn das Gerät hier klein und auf Strom sparen getrimmt ist, von der Grafik hätte ich nochmal was besseres erwartet.
Wir reden selbst bei diesem Modell von einer Stange Geld, bei der Konkurrenz gibts in dem Preisbereich meist noch schlechteres, gerade die kleinen Modelle haben oft meiße iGPUs. Echt schade.

Dachte da tut sich mehr über 5 Jahre...

Mir ist übrigens schon klar, dass hier quasi die 15 Watt Verbrauch der CPU das Highlight sind, aber das erinnert mich an den Smartphone Sektor, gefühlt muss da der Akku größer werden um überhaupt vernünftige Laufzeiten erreichen zu können, jede Gen ist effizienter, aber spart in der Praxis nicht wirklich Strom, da die 20-30% immer in anderes gesetzt werden, hier ist es andersrum und man spart an mehr Power. Die U Serien sind wirklich naja, hab derzeit noch einen Intel und der ist selbst bei Maps mir einfach zu langsam, obwohl es einer der berühmt berüchtigten tollen Intel ist... aber eben halt ein U.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05 und Karl S.
@thunderclap : danke für den Vergleich. Wenn die Grafik dann immer noch auf (verhältnismäßig) geringem Niveau liegt, muss Ich mich immer noch zwischen Office und Gaming entscheiden.
Wahrscheinlich wird es doch eine Office-Kiste und ich hole mir die Spiele dann für die ONE.

• Gefällt mir
Reaktionen: thunderclap
Axxid schrieb:
danke für den Vergleich. Wenn die Grafik dann immer noch auf (verhältnismäßig) geringem Niveau liegt, muss Ich mich immer noch zwischen Office und Gaming entscheiden.

Hauptproblem ist hier leider wie schon erwähnt die iGPU kam so schon Ende 2017 auf den Markt und war selbst damals kein Highlight. Ich finde, der Stromspareffekt und das es halt eine iGPU ist, wird immer viel zu hoch gewertet. Besser als absolute Low-End dedizierte Grafikkarten sind die Dinger leider immer noch nicht und ich sprach hier wie gesagt von der Vega 10, wer sich nicht das Top-Modell kauft hat noch schlechtere Grafik. Zumal das alles noch von hohen Taktraten des Speichers, etc... abhängt, die bei so mobilen Geräten eh nie gegeben ist, also das taugt echt nur für alte Sachen.
Ist eben auch keine Daddelkiste, sondern sehr mobil. Würde generell von U Prozessoren die Finger lassen wenn man Power braucht, auch ist eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher nach wie vor selbst im Einsteiger-Bereich deutlich vorzuziehen.
Da fährst du allemal besser das Teil als Office zu nehmen und Games auf der One, denn aktuelle Games kannst du damit gar nicht spielen.
Hab übrigens nen Testvideo auf Youtube zu diesem Notebook gesehen, da ging nicht mal Max Payne 3 flüssig... also kannst teils Games nicht mal zocken... richtig altes Zeug ist kein Problem, aber das wars eben.

Hmm brauche ein Laptop für die Berufsschule zum Programmieren. Aber spiele ab 2015 und davor würde ich schon gerne zocken wollen (Skyrim, Gothic und andere Kalssiker).
Eigentlich wäre doch ne Kombi aus 8250u, 8GB Ram und ner Mx150 bzw. 250 nicht schlecht oder?

Der Preis von 380€ für das Gerät ist auf jeden Fall Top. Und sehr schick ist es auch.

Die Preise beginnen bei umgerechnet 380 Euro für die kleinste Konfiguration aus Ryzen 5 3500U, 8 GB RAM und 256 GB Flash-Speicher. Die gleiche Konfiguration allerdings mit einer 512 GB PCIe-SDD soll hingegen umgerechnet rund 420 Euro kosten. Das Topmodell unter den AMD-Varianten des RedmiBook 14 mit Ryzen 7 3700U, 8 GB RAM und einer ebenfalls 512 GB großen PCIe-SSD soll mit umgerechnet 480 Euro zu Buche schlagen.

• Xiaomi RedmiBook 14 256 GB / Ryzen 5 3500U: 2.999 yuan (380 Euro)
  • Xiaomi RedmiBook 14 512 GB / Ryzen 5 3500U: 3.299 yuan (420 Euro)
  • Xiaomi RedmiBook 14 512 GB / Ryzen 5 3700U: 3.799 yuan (480 Euro)

Im Text steht Ryzen 7 aufgelistet Ryzen 5 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und thunderclap
Zurück
Oben