Hab mal bei Geizhals rein geschaut was es gerade für das Geld gibt.
Wäre P/L ohne Konkurrenz... also quasi Bestpreis.
Allerdings muss man auch ehrlich sagen, selbst das Top-Modell für um die 500 Euro mit Vega 10 kann man gerade mal so etwas wie CS:Go auf "mittel" vernünftig zocken, also im Grunde trotz allem eher ein Surf / Office Gerät. Mir ist klar, Gaming ist das eh nicht, sollte einem nur bewusst sein.
Vor allem ist die APU Grafik aus dem Jahr 2017 und die Gens davor (wie auch bei Nvidia) immer wieder refreshes, sprich keine wesentliche Verbesserung.
Die Vega 10 ist leicht schlechter als eine 940m und eine 840, etc... ist auch nicht wirklich schlechter. Hab noch ein Notebook aus 2015 mit einer 840, das ist zwar eine dedizierte Einsteiger-Karte aus der damaligen Zeit, dennoch ist selbst die noch so stark und man kann damit ältere Sachen "okay" machen...
Die CPU mit Ryzen 3000 taugts immerhin etwas mehr, der Turbo und Quad mit HT ist halt schon was verglichen mit meinem Gerät.
Dennoch echt schwach was sich da tut im Notebook Sektor, auch wenn das Gerät hier klein und auf Strom sparen getrimmt ist, von der Grafik hätte ich nochmal was besseres erwartet.
Wir reden selbst bei diesem Modell von einer Stange Geld, bei der Konkurrenz gibts in dem Preisbereich meist noch schlechteres, gerade die kleinen Modelle haben oft meiße iGPUs. Echt schade.
Dachte da tut sich mehr über 5 Jahre...
Mir ist übrigens schon klar, dass hier quasi die 15 Watt Verbrauch der CPU das Highlight sind, aber das erinnert mich an den Smartphone Sektor, gefühlt muss da der Akku größer werden um überhaupt vernünftige Laufzeiten erreichen zu können, jede Gen ist effizienter, aber spart in der Praxis nicht wirklich Strom, da die 20-30% immer in anderes gesetzt werden, hier ist es andersrum und man spart an mehr Power. Die U Serien sind wirklich naja, hab derzeit noch einen Intel und der ist selbst bei Maps mir einfach zu langsam, obwohl es einer der berühmt berüchtigten tollen Intel ist... aber eben halt ein U.