Test Xigmatek Elysium im Test: Nicht größer als groß sondern riesig

andisaw schrieb:
genau .. letztriges .. der große quadratische schalter :)

Danke. Der runde bei den USB Ports ist wahrscheinlich der Resetknopt.
Und die an der Front?

@ Sven: ich finde den test auch absolut gelungen, da gibts von meiner Seite nichts zu kritisieren.

wenn man das ding mal mit meinem cm 690 II vergleicht ist das wie kavalerie gegen leopard 2 mit laserkanone :D

In Ordnung, jetzt weiss ich, welches Gehäuse ich mir als nächstes zulege ^^
Was mach ich dann mit meinem Thermaltake VA8003BWS? <.<

Schöne Test @Sven 2.0. Das Gehäuse macht einen soliden Eindruck. Ganz mein geschmack trifft es leider nicht zu. Aber man kauf sich in der Regel sowieso nur einmal alle 4-5 Jahren ein Gehäuse ( so ist das z.B. bei mir ). Der aktuelle Preis für diesen Case find ich allerdings ziemlich hoch. Für den Preis ist man mit ein NZXT Phantom besser bedient ( meine meinung )

MFG

Bender Bieger

Zuletzt bearbeitet:
wirklich nettes gehäuse. wenn ich mal irgendwann soviel geld für ein gehäuse ausgeben werde, dann ...

wieso muss ausgernet xigmatek nen quasi nachfolger zu meinem geliebten coolermaster stacker stc-t01 bringen
coolermaster soll das ding endlich mal neu auflegen
weil nen modernes stc-t01 hät ich schon gerne aber nicht von xigmatek und wenn dann bitte auch wieder in dem sehr stabilen materialmix vom original, also stahl grundgerüst mit einigen an alu

andisaw schrieb:
ich habe bei mir 4!! radiatoren eingebaut (über sinn oder unsinn kann man streiten) wovon ein dualradi in der front verbaut ist .. das währe nicht möglich gewesen, wenn da zwei festplattenkäfige "quer" gestanden hätten ... zumal einer der vorhanden Festplattkäfige als träger dieses radiators dient

es macht einfach nur viel spaß an diesem gehäuse zu arbeiten und es lädt auch förmlich zum basteln ein
Mach ma Bilder/zeig ma!
Wofür sind denn die Radiatoren alle? o.O
Oder sind das 4 Radiatoren in einem Kühlkreislauf? O.o

Stahlseele schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

+1, ja zeig mal Bilder. 4 Radiatoren sind schon fett. Kannst du das Case befüllt noch heben ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verflixt, das Case passt hier nich ma unter meinen Tisch o.O
Das Case hat diese Ausmaße
618 x 230 x 663 mm (H x B x T)
Der Platz unter meinem Tisch ist
590 x 660 x 430 mm . .
Was mach ich denn da bloß x.x . .

tisch zersägen? neben tisch stellen?

Auch gleich Distanzstücke für dein Tisch mit ordern, nicht nur für die Rollen XD

Auf den Tisch stellen ;)

T: Wenn ich mir jetzt mein MicroATX Board drin vorstelle wirkst noch größer. Für meine Geschmack eher nichts. Finde einen Standart BigTower schon viel zu groß für mich. Von den Maßen her würde mein Gehäuse locker drin Platz finden ;) Aber sicherlich ein schönes Gehäuse für massig Hardware oder einen starken Basteldrang.

MFG Midium

LeXeL schrieb:
tisch zersägen? neben tisch stellen?
Neben dem Tisch ist hier wo der stehen soll kein Platz, da ist die Heizung und auf der anderen Seite schliesst das bündig mit der Tür von einem Schrank ab . .
Zersägen . . da wird wahrscheinlich der Tisch zusammenbrechen fürchte ich <.<
Pumpi schrieb:
Auch gleich Distanzstücke für dein Tisch mit ordern, nicht nur für die Rollen XD
Der Tisch ist in sich leider schon ein wenig instabil, ich fürchte, damit würde ich ihn endgültig zusammenbrechen lassen . .
Verdammt, ich kann doch nich nur für ein neues Case ein komplettes Zimmer umbauen <.<
Midium schrieb:
Auf den Tisch stellen ;)

T: Wenn ich mir jetzt mein MicroATX Board drin vorstelle wirkst noch größer. Für meine Geschmack eher nichts. Finde einen Standart BigTower schon viel zu groß für mich. Von den Maßen her würde mein Gehäuse locker drin Platz finden ;) Aber sicherlich ein schönes Gehäuse für massig Hardware oder einen starken Basteldrang.

MFG Midium
Lol, Scherzkeks! ich fürchte, wenn ich den dann gefüllt habe wiegt der Kasten um die 25 Kilo . . das ist wahrscheinlich leider ein bisschen zu viel für den Tisch <.<

Schöner Bericht (hab ihn leider nur erst mal "überflogen".
Ja, Xigmatek hätte wie manch andere Hersteller neuerer Fertigung, 2x nen HDD Montage-Kit beilegen können:
z.Bsp. 2x nen Akasa AK-MX010 Halterahmen für 2,5 Zoll
(für 2x 2,5 Zoll SSD / HDD, pro 1x 3,5" auf 2x 2,5"-Montagekit)
akasasba8.png

oder wenistens 2x ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5" (das fertige "Blech" kost net viel in der Herstellung)
imzmv2.png

Ist selbes wie von Mushkin od. von OCZ nur teurer von OCZ.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich das den Tower seid gut ner Woche hier stehen und muss sagen bin mit der Verarbeitung durchaus zufrieden.

andisaw schrieb:
meine seitenwände gehen problemlos .. hatte anfänglich nur probleme mit dem handling, weil die ja so groß sind - dafür war bei mir der hintere lüfter so fest verschraubt, das ich 2 schrauben rausbohren musste - die rollen nerven mich auch ... 5 mm versetzte bohrungen und auch das währe perfekt gewesen .........

Mir erging es da genauso musste zum Glück nur eine Schraube killen. Hätte nicht gedacht das man Schrauben im Kunststoff so fest bekommt :(

timo82 schrieb:
Danke. Der runde bei den USB Ports ist wahrscheinlich der Resetknopt.
Und die an der Front?
…...

Power Knopf = Oberseite links (Quadratisch)
Restet = Oberseite unter der blende rechts
Auf der Vorderseite Links oben sind Lichtbalken hinter denen sich 2 LEDs verstecken für Power und HDD Load

Hier noch ein paar Bilder zu meinem aufbau (gesten erst fertig geworden):

Es wird noch eine Blende oben hinkommen versprochen. XD

Ein Punkt was mich gestört ist das die im Case verbauten USB3 keine Mobo Stecker haben, sondern nur normale deswegen die Umleitung auf die Rückseite vorrübergehend.

Und ja man hat echt viel Platz, hat mich auch erstaunt wie klein das Mobo auf einmal war.

Um alles 8 Festplatten stellen nutzen zu können muss man die verschraubten Streben auf der Rückseite leider entfernen, Welche auch man auch in der Frontkunststoffblende finde!

Bilder der Front LEDs

So muss ein Innenraum aussehen! Ein "flächendeckender" Mainboardträger, der gewissermaßen eine dopplete Seitenwand schafft, in der man die Kabel verstauen kann, großzügige Öffnungen für die Kabel und durchgehende 5,25''-Laufwerksschächte, die man im Idealfall beliebig mit Laufwerken und Lüftern bestücken. Warum sieht man Derartiges so selten? Warum glaubt jeder Hersteller, das Rad mit verspielten (und meist dutzendfach vorhandenen) 3,5''-Schächten neu erfinden zu müssen, wenn die einfachste Lösung nach wie vor die beste ist? Ich würde meine linke Hand her geben, wenn Lian Li oder Silverstone einfach mal derartig schnörkellosen Innenraum mit der gewohnten Qualität und einem dezent-edlen Aussehen verbinden würde. Aber nööö, man muss ja die Einbauschächte immer verdrehen, versetzen, verkomplitzieren, egal ob es etwas bringt oder (meistens) eben nicht.

Seitenwände, die sich nur mit der Brechstange öffnen lassen ist für mich etwas was gar nicht geht.
(Spätestens nach dem zweiten Hardwarewechsel sind die Dinger entgültig verzogen).
Ich würde mich auch noch fragen, was als nächstes kommt.

In dieser Preisklasse gibt es
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Lian-Li-PC-A70FB-Big-Tower-black::13337.html
welchen ich habe.
Wenn ich mir die Befestigungen und den Rest so anschaue...
ähnlicher Preis zwei Welten
Angesichts der Mängel, wäre meiner Meinung nach ein Preis von max. 140€ angebracht.

Schlichtes Design
Einen auf Funktion getrimmten Innenraum und ein fairer Preis.

Ansprechende Qualität, aber eine klemmende Seitenwand nervt. Kenn das von meinem verbasteltem Gehäuse.
Die Bohrungen für die Rollen sind mal fail. Da muss man wohl selbst Hand anlegen. Was noch nett gewesen wäre. Wenn man wählen könnte ob man unten oder oben das Netzteil einbauen möchte.

Stahlseele schrieb:
Verflixt, das Case passt hier nich ma unter meinen Tisch o.O
Bau dir einen Standfuß mit der Höhe des Towers.

burnout150 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Hmm, bisschen Bastelarbeit . . Eventuell die bemängelten Rollen weglassen und einen Hund druntermontieren . . muss ich nur sehen, dass der stabil genug ist und nicht so leicht zum kippen gebracht werden kann . .

Btw, wenn ich mir das Bild von dem Mainboard in dem Case in dem Test so ansehe . .
Da muss man sich ja langsam Gedanken machen, ob die SATA-Kabel nicht eventuell zu kurz sind um die LW's mit dem MB zu verbinden @.@

Hmm . . ob man da eventuell 2 Micro-ATX oder ITX Ssysteme reinbekommen könnte? O.o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Case ist für den Preis der Burner. Ich würde es mir kaufen hätte ich nicht glücklicherweise letztes Jahr nen BitFenix Colossus gewonnen. Optisch kein Colossus aber vom Platz her unschlagbar. Wird aber wenn ich wieder eins brauche mein nächtes Case .

Zurück
Oben