Test Xigmatek HDT-S963 im Test: Die Rückkehr zum Wesentlichen

im freuh mich schon auf die ersten nachfolger(nachahmer):

ein towerkühler von scythe mit direkt aufliegender 4-er heatpipe, 800g kühlmaterial, backplatte(!) und ultra silent 120mm lüfter :D

durch diese innovation kann die wärme wesentlich besser abtransportiert werden vom HS zur HP . sie muss aber halt auch von den lamellen an die luft abgegeben werden.
 
endlich ein top kühler mit "nur" ~400g - würde cih mir jetzt einen PC kaufen wäre dieser ganz klar meine 1. wahl.
Hoffe dass andere nachziehen und wieder leichtere und dennoch leistungsfähige Modelle bringen.
:daumen:
 
Moin,


meine Frage ist. Welcher NB Kühler ist für ein Asus P5W dh deluxe zu empfehlen??? Wie kannsch hier nen eigenen Beitrag starten???
 
"...die immer beliebter werdende PWM-Lüftersteuerung..." - hmm, na ja, ob sie gegenüber der herkömmlichen Steuerung mittels Spannungsabsenkung bzw. variablem Widerstand besser ist, bleibt m.E. zu hinterfragen - wenn ich mir etwa im Gigabyte-Forum die vielen Beiträge zu Problemen mit der PWM-Lüftersteuerung auf aktuellen Intel-Boards ansehe :rolleyes:...

Fakt ist allerdings - soweit auch zu Post # 19 - , dass sowohl die Intel-Boards mit Sockel 775 als auch die AMD-Boards mit So. AM 2 meines Wissens alle auf eine PWM-Steuerung des CPU-Lüfters setzen (am 4poligen Lüfteranschluss erkennbar), während die "gute alte" So. 939-Plattform den CPU-Lüfter noch konservativ über die Lüfterspannung regelte. Insoweit bleibt einem nolens volens gar nix anderes übrig, als sich mit der PWM-Steuerung anzufreunden, sofern man eine aktuelle Plattform nutzen will.

Dumm ist halt nur, dass es so gut wie keine PWM-tauglichen Gehäuselüfter mit 4poligem Anschluss gibt und selbst z.B. die von Scythe oder Noctua mit ihren Tower-Kühlern mitgelieferten Lüfter dreipolig sind; auf einem AM 2- oder So. 775-Board funktioniert mit diesen Lüftern die PWM-Steuerung nicht, so dass sie ständig unter 12 V = Vollast laufen, auch wenn dies im Idle-Betrieb gar nicht nötig wäre! Ausnahme sind die Boards, die im BIOS alternativ auch eine Steuerung per Spannungsänderung bieten, wie z.B. bei Gigabyte die "Voltage"-Option.

Das sollte man als "cooling & silence-Freak" bei der Auswahl seines Mutterbretts u. U. berücksichtigen :cool_alt:...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder einmal ein schöner test

habe mir (vllt leider) den Scythe Infinity gekauft, kostet ja 15€ mehr und es sieht so aus, als ob beide gleich auf währen von der leistung, muss mal sehen was das gibt.

ggf tausche ich den um und kaufe mir dann den, atm habe ich den Intel Boxed drin, wird aber wie gesagt morgen gegen den Scythe ausgetauscht
 
Hey Computerbase, schöner Artikel! :)

eine Anregung: Könnt ihr vielleicht eine Rubrik Kühlleistung pro Drehzahl einführen? dann könnte man die Kühler besser vergleichen :)

bis dann
 
Die Tabelle ist super unübersichtlich.
Klar wenn man lange sucht, findet man alles, aber das könnte deutlich übersichtlicher gestaltet werden.
 
Schon wieder werden diese unsäglich miesen Pushpins verbaut. Der Mist hält einfach nicht :lol:

Eine Spitzenidee, die Heatpipes aus Kupfer bis nach oben zu ziehen, warum ist man darauf nicht schon früher gekommen :)

@Vesh: Der Infinity ist jeden Cent wert.
 
wie wärs mit eintteilung nach lautstärke und weniger nach drehzahl, das 2000 bei 92mm lüfter weniger laut is als 2000 bei 12cm is hoffentlich jedem klar...
 
Nobbi56 schrieb:
"(...)wenn ich mir etwa im Gigabyte-Forum die vielen Beiträge zu Problemen mit der PWM-Lüftersteuerung auf aktuellen Intel-Boards ansehe :rolleyes:...

(...) Ausnahme sind die Boards, die im BIOS alternativ auch eine Steuerung per Spannungsänderung bieten, wie z.B. bei Gigabyte die "Voltage"-Option.
Mit etwas Verspätung vielen Dank für den Post, habe jetzt kapiert, dass ich - unabhängig von der engeren Wahl eines MB - gleichzeitig nach Lüftern mit 4-Pol-Anschluss für die PWM-Steuerung Ausschau halten muss.

Die hier nochmals zitierten Aussagen habe ich auch gesehen (sie haben mich zum ersten Post 'motiviert'); besonders verwirrend, wenn die Steuerungsmöglichkeiten bei verschiedenen BIOS-Versionen fürs gleiche MB unterschiedlich sind.

Wäre vielleicht mal eine Idee für einen Sammelthread.
 
Das tollste finde ich ja wie Ihr auf den Grad genaue Angaben macht - und dass noch auf einem handelsüblichen Mainboard + CPU gemessen.

Ich selber habe 1a-cooling gegründet (gibt es nicht mehr) und weiss aus Erfahrung, dass man sogar mit einer Profimessstation Schwierigkeiten hat, auf 1 Grad genaue Messergebnisse zu liefern.

Alleine schon Lufttemperaturunterschiede von 1 Grad verfälschen das Messergebnis.

Habt Ihr eine Klimakammer??

Des weiteren alleine 1 Person mehr neben dem Testrechner verfälscht einem auch das Ergebnis, 100 Watt Abwärme heizen die Luft im Raum ziemlich ein.

Mit solchen Messtabellen disqualifiziert sich in meinen Augen das gesamte CB-Team.

Armes Deutschland - dass Ihr auf sowas angewiesen seit...tztztz
 
261 Erbsen, 262 Erbsen, 263 Erbsen...

Es ist schon arg witzig wo du diese Weisheit her nimmst. Die CBler sind totale Newbies die nicht rechnen können, geschweige denn überhaupt auf den Gedanken kommen daß Umgebungstemperatur einen Einfluß haben könnte.
Aber du hast recht, ich habs auch gemerkt letztens als einer in China ne Kerze angemacht hat. Hab total geschwitzt auf einmal...
 
Naja, die Tabelle find ich OK aber net spitze... wenn bedarf besteht, schau ich mal ob ich da was auf die beine stelle was das CB team dann nutzen darf (gratis ^^)
 
Weisst Xigmatek,

wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die :baby_alt: halten.

:D
 
Feines Teil!!

Wieso hat der Zalman 9700LED bedeutend schlechtere Werte als der 9700NT obwohl die baugleich sind?
 
Ich finde, bei den Lüftern sollten mal die richtig guten getestet werden.
Selbst der Tuniq Tower gilt mittlerweile als überholt, ist aber hier noch nicht dabei (oder ich hab ihn übersehen).
 
Klasse Review, der Kühler wird sein neues zu Hause in meinem Zweitsystem bekommen.
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur Verfügbarkeit des Produkts?:)
 
Zurück
Oben