Mein Rechner ist zwar grundsätzlich kein Radaubolzen, mal abgesehen davon dass der/die/das PWM beim CPU-Kühler nicht ganz hinhaut und der grundsätzlich auf 100% vor sich hin röhrt bis Speedfan eingreift.
Im Idle ein leises Rauschen, unter Last ein wenig mehr, nicht störend aber ich würde es dennoch gerne noch weiter reduzieren. Gegen das sporadisch auftretende Fiepen der Grafikkarte ist wohl leider kein Kraut gewachsen (oder?). Die HDDs höre ich nur wenn sie anlaufen, im Betrieb kaum.
Derzeitige Hardware:
Core I5 2400
Scythe Mugen mit Serienlüfter
Asrock H67DE3
Gigabyte GTX560TI OC mit Serienlüfter
Xigmatek Midgard mit (was wohl...) Serienlüfter
Crucial M4 128GB als Systemplatte
Samsung Spinpoint 250GB für Spiele
Samsung Spinpoint 1TB als Datenhalde
Cougar A450
Ich hatte an einen Mehrstufenplan gedacht um ohne unnötigen Aufwand an das gewünschte Ergebnis heranzukommen.
Schritt 1:
Die vorinstallierten Gehäuselüfter ersetzen und an eine besser erreichbare Lüftersteuerung hängen.
Vorgesehen: be quiet Silentwings USC 120mm, Scythe Kaze Q
Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel der Silentwings lang genug sind, um von der Gehäuserückwand zur Lüftersteuerung zu kommen?
Schritt 2:
Anderen Lüfter auf den Mugen und den ebenfalls an die Lüftersteuerung anschließen
Welcher Lüfter sich da anbietet weiß ich nicht so recht, vielleicht was von Noctua?
Schritt 3:
Gehäuse dämmen, wenn Caseking schon ein Set mit vorgefertigten Dämmmatten für das Midgard anbietet dann werde ich das wohl wenn nötig auch nehmen. Muss nur vorher prüfen ob es ein Midgard I oder II ist.
Schritt 4:
Radikalkur, hoffentlich kommt es nicht so weit.
GPU-Kühler austauschen (Alpenföhn Peter plus 2x 140mm) und passives Netzteil (Seasonic)
Meinungen, Alternativvorschläge, Hinweise? Ich bin offen und dankbar für alles.
Im Idle ein leises Rauschen, unter Last ein wenig mehr, nicht störend aber ich würde es dennoch gerne noch weiter reduzieren. Gegen das sporadisch auftretende Fiepen der Grafikkarte ist wohl leider kein Kraut gewachsen (oder?). Die HDDs höre ich nur wenn sie anlaufen, im Betrieb kaum.
Derzeitige Hardware:
Core I5 2400
Scythe Mugen mit Serienlüfter
Asrock H67DE3
Gigabyte GTX560TI OC mit Serienlüfter
Xigmatek Midgard mit (was wohl...) Serienlüfter
Crucial M4 128GB als Systemplatte
Samsung Spinpoint 250GB für Spiele
Samsung Spinpoint 1TB als Datenhalde
Cougar A450
Ich hatte an einen Mehrstufenplan gedacht um ohne unnötigen Aufwand an das gewünschte Ergebnis heranzukommen.
Schritt 1:
Die vorinstallierten Gehäuselüfter ersetzen und an eine besser erreichbare Lüftersteuerung hängen.
Vorgesehen: be quiet Silentwings USC 120mm, Scythe Kaze Q
Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel der Silentwings lang genug sind, um von der Gehäuserückwand zur Lüftersteuerung zu kommen?
Schritt 2:
Anderen Lüfter auf den Mugen und den ebenfalls an die Lüftersteuerung anschließen
Welcher Lüfter sich da anbietet weiß ich nicht so recht, vielleicht was von Noctua?
Schritt 3:
Gehäuse dämmen, wenn Caseking schon ein Set mit vorgefertigten Dämmmatten für das Midgard anbietet dann werde ich das wohl wenn nötig auch nehmen. Muss nur vorher prüfen ob es ein Midgard I oder II ist.
Schritt 4:
Radikalkur, hoffentlich kommt es nicht so weit.
GPU-Kühler austauschen (Alpenföhn Peter plus 2x 140mm) und passives Netzteil (Seasonic)
Meinungen, Alternativvorschläge, Hinweise? Ich bin offen und dankbar für alles.