Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xigmatek Overtake: Gläserner Tower schafft Platz für Radiatoren
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Xigmatek Overtake: Gläserner Tower schafft Platz für Radiatoren
M
Mustis
Gast
Na ja wirklich Kühlfläche geht dir bei 2x280 statt 2x360 jetzt aber nicht verloren... Also das dürfte ja schon messtechnisch schwer werden das nachzuweisen.
Schaby
Vice Admiral
Ich glaube du vertust dich da, ich weis ja nicht um welchen Kühler es geht, aber in das Gehäuse sollte wohl jeder normale Luftkühler reinpassen, denn das Dingen ist fast 25cm breit.Ishtmi schrieb:Nur schade, dass wieder mal der CPU Kühler nicht reinpasst,
Nein, ich vertuhe mich nicht.Schaby schrieb:Ich glaube du vertust dich da, ich weis ja nicht um welchen Kühler es geht, aber in das Gehäuse sollte wohl jeder normale Luftkühler reinpassen, denn das Dingen ist fast 25cm breit.
Mein zielkühler hat 185. Allerdings habe ich mich in der Auswahl vertan. Es gibt schon einiges zu holen. Dennoch überlege ich mir ne AiO zu holen.
Hübsch ja, aber außer Lüftern wohl kein Platz für irgendwas anderes mehr. Also Festplatten, SSDs, andere Schächte, halt ein Show case. Soweit so normal ^^
Das hier ist vielleicht eine unrühnliche Ausnahme.
Ist es eigentlich auch oder? Selbst mein Gehäuse, welches 2015 auf den Markt kam hat 4 Stück davon nativ angebunden. Setzt 2 19 pin Header auf dem Board voraus.Slashchat schrieb:und wieder ein tower ohne usb c 3.1 das sollte doch standard sein heute
Das hier ist vielleicht eine unrühnliche Ausnahme.
Das Belüftungskonzept ist zwar interessant aber auf den Bildern sieht es so aus als könne man keinen radi oben verbauen welcher raus Bläst. Das ist nicht grade schön meiner Meinung nach, da hilft es auch nicht dass man hinten zwei raisblasend hat. Grade oben konnte man sonst immer die dicken Brummer verbauen.SV3N schrieb:Auch wenn ich das Case und vor allem diese Lüfter optisch nicht wirklich ansprechend finde, ist das Belüftungskonzept doch recht interessant.
Vor allem mit der Möglichkeit rückwärtig bis zu zwei 140er zu verbauen, setzt sich das Case schön von anderen Gehäusen am Markt ab.
Weshalb sich dieses Design so erfolgreich am Markt etablieren konnte, bleibt mir wohl für immer verborgen.
M
Mustis
Gast
Auch an dieser Stelle sei empfohlen, den Artikel zu lesen.PS828 schrieb:Also Festplatten, SSDs, andere Schächte,
Habe ich, ändert nix an meiner Einschätzung für ein Gehäuse dieser Größe.Mustis schrieb:Auch an dieser Stelle sei empfohlen, den Artikel zu lesen.
M
Mustis
Gast
Es können 2x3,5 Zoll + 2x 2,5 Zoll oder eben 4x 2,5 Zoll verbaut werden. Mehr bieten moderne Gehäuse eher selten an und 5 Zoll ist sowieso kaum mehr zu bekommen und daran ist wenig falsch. 4 SSDs sollten reichen, wer unbedingt nen Massespeicher größerer Art benötigt hat die Möglichkeit diese unter zu bringen. In Zeiten von M2 sollte das mehr als ausreichen. Ein entsprechendes Mainboard vorausgesetzt können so 7 Massespeicher verbaut werden und eine Gesamtkapazität von um die 40 TB erreicht werden....
Hier von einem Showcase ohne Möglichkeiten für Festplatten und SSDs zu sprechen ist schlicht blanker Unsinn.
Hier von einem Showcase ohne Möglichkeiten für Festplatten und SSDs zu sprechen ist schlicht blanker Unsinn.
Es bleibt dennoch ein Showcase, denn in erster Linie ist es viel Luft im Innenraum, welcher sinvoll genutzt werden kann.
Ich sage weder dass dies für ein Show case nötig ist, noch dass dies etwas schlechtes ist. 4 x 2,5 ist eine gute Grundlage und auch für alle ausreichend die so ein Gehäuse kaufen.
Nur hast du eben auch selbst angesprochen dass man nahezu keine Gehäuse mehr bekommt die viele Schächte bieten. Für jede nische ist etwas dabei, außer für den oberen Bereich bei der Bestückung, dieser wird konsequent vernachlässigt.
Daher die Kritik. Braucht es das tausendste case mit dieser inneren Ausstattung, oder wäre Abwechslung in allen Bereichen besser? Ich finde die Glaskästen schön, aber die Alternativen fehlen.
Ich sage weder dass dies für ein Show case nötig ist, noch dass dies etwas schlechtes ist. 4 x 2,5 ist eine gute Grundlage und auch für alle ausreichend die so ein Gehäuse kaufen.
Nur hast du eben auch selbst angesprochen dass man nahezu keine Gehäuse mehr bekommt die viele Schächte bieten. Für jede nische ist etwas dabei, außer für den oberen Bereich bei der Bestückung, dieser wird konsequent vernachlässigt.
Daher die Kritik. Braucht es das tausendste case mit dieser inneren Ausstattung, oder wäre Abwechslung in allen Bereichen besser? Ich finde die Glaskästen schön, aber die Alternativen fehlen.
M
Mustis
Gast
also ich finde bei Geizhals ganz spontan 315 Gehäuse mit 5x oder mehr 3,5 Zoll Schächten intern. Beeindruckend die Einengung in der Auswahl...
Richtig. Früher war es mir auch egal, im alten Gehäuse haben 6 auch gereicht.Mustis schrieb:also ich finde bei Geizhals ganz spontan 315 Gehäuse mit 5x oder mehr 3,5 Zoll Schächten intern. Beeindruckend die Einengung in der Auswahl...
Jetzt habe ich aber 10 mal so viele Daten auf die ich regelmäßig zugreife und ich habe nach einem Gehäuse mit 10x 3,5 oder mehr gesucht. Dann sieht es dünn aus.. Aber sind wir ehrlich.. Es gibt Gehäuse für über 1000 Euro aufgrund des Designs oder irgendwas und sowas ist bestenfalls genau so selten wie mein usecase. Und trotzdem ist es dann echt dünn, zumal ich keinen Glaskasten wollte.
Was ist also mit den big towern passiert? Die mit storage.
Ändern kann man es nicht aber es ist schade. Zumindest bin ich wenigstens noch fündig geworden.
M
Mustis
Gast
ggf. halt mal ne aktuelle Festplatte kaufen und nicht versuchen mit 2tb Modellen auszukommen. sollten die 10 Tb und größer Platten nachwievor nicht reichen, sollte ein Wechselschacht in Betrahct gezogen werden. Das man 14 TB + 6 wirklich dauerhaft in einem PC benötigt dürfte ein absoluter Spezialfall sein und entsprechend ist es kaum verwunderlich, dass man wenig Gehäuse findet, die 10x 3,5 Zoll Schächte hat.
Aber man kann natürlich immer irgendwas konstruieren und verbohrt sein um Recht zu haben.
PS: Es gibt übrigens immer noch 13 Gehäuse mit 10x 3,5 Zoll. Also immer noch mehr Auswahl als bei den Attributen, die das Gehäuse hier mitbringt.
Aber man kann natürlich immer irgendwas konstruieren und verbohrt sein um Recht zu haben.
PS: Es gibt übrigens immer noch 13 Gehäuse mit 10x 3,5 Zoll. Also immer noch mehr Auswahl als bei den Attributen, die das Gehäuse hier mitbringt.
@Mustis ich habe eine hohe Menge an hoch aufgelösten RAW Material in Bild und Ton (Hobbys) gemischt mit Datensätzen aus Messungen die auch im TB Bereich liegen (also eine einzige)
Der Plan ist eine Vereinheitlichung des externen Festplattenchaos was ich hier habe. Setz ich im Zuge meines Bauprojekt es im Laufe des Jahres um.
Zweite Sicherung regelt das NAS aber für den Zugriff gibts dann im Rechner 8x8TB im raid 6 auf HDD als Massenspeicher und dazu ein weiteres raid6 mit 6x2 TB SSD als Arbeitsbereich. Die SSDs nehmen 3.3,5 Schächte in Anspruch und um es skalierbar zu halten sind sogar noch welche frei.
Könntest die Gehäusesuche mal verlinken? du sagtest dass du noch 10 mit mehr als 10 Schächten gefunden hast. Als ich geschaut habe war es tatsächlich nur eins, und zwar das was ich in der Signatur habe.
Das halt bisschen off topic, aber mein Haupt Kritikpunkt am hier vorgestellten Gehäuse bleibt der (warscheinlich) fehlende radi oben. Egal ob Overkill oder nicht, es wäre eine Möglichkeit gewesen.
Der Plan ist eine Vereinheitlichung des externen Festplattenchaos was ich hier habe. Setz ich im Zuge meines Bauprojekt es im Laufe des Jahres um.
Zweite Sicherung regelt das NAS aber für den Zugriff gibts dann im Rechner 8x8TB im raid 6 auf HDD als Massenspeicher und dazu ein weiteres raid6 mit 6x2 TB SSD als Arbeitsbereich. Die SSDs nehmen 3.3,5 Schächte in Anspruch und um es skalierbar zu halten sind sogar noch welche frei.
Könntest die Gehäusesuche mal verlinken? du sagtest dass du noch 10 mit mehr als 10 Schächten gefunden hast. Als ich geschaut habe war es tatsächlich nur eins, und zwar das was ich in der Signatur habe.
Das halt bisschen off topic, aber mein Haupt Kritikpunkt am hier vorgestellten Gehäuse bleibt der (warscheinlich) fehlende radi oben. Egal ob Overkill oder nicht, es wäre eine Möglichkeit gewesen.
M
Mustis
Gast
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=536_10
Ist als einziger Filter die 10x 3,5 Zoll gesetzt. sicher fallen da nochmal welche raus aufgrund Preis/Format etc.
Wäre für deinen USecase nicht wirklich auch ein Wechselrahmen sinnvoll? Sprich man sortiert die Files nach einem System und schreibt die auf die Platten und legt sie ein wenn benötigt? Erhöht ja auch die Lebensdauer deiner Platten, wenn die nicht dauernd laufen.
Ist als einziger Filter die 10x 3,5 Zoll gesetzt. sicher fallen da nochmal welche raus aufgrund Preis/Format etc.
Wäre für deinen USecase nicht wirklich auch ein Wechselrahmen sinnvoll? Sprich man sortiert die Files nach einem System und schreibt die auf die Platten und legt sie ein wenn benötigt? Erhöht ja auch die Lebensdauer deiner Platten, wenn die nicht dauernd laufen.
2
22428216
Gast
Wenn ich das richtig sehe, kommt das Netzteil über das Mainboard.
Ich habe zwar ein modulares, aber es scheint doch so, als würde das ein Abenteuer, die Kabel schön zu verlegen.
Ich habe zwar ein modulares, aber es scheint doch so, als würde das ein Abenteuer, die Kabel schön zu verlegen.
@Mustis hab ich tatsächlich drüber nachgedacht, aber mich dann dagegen entschieden, ich setze auf WD Red Pro Platten, da diese im NAS bisher durch ihre hervorragende Haltbarkeit geglänzt haben und deshalb spare ich mir die Wechselrahmen^^ bisher hatte ich in 5 Jahren noch keinen Ausfall und die Werte sehen gut aus.
ChrisM
Commander
Mustis schrieb:Na ja wirklich Kühlfläche geht dir bei 2x280 statt 2x360 jetzt aber nicht verloren... Also das dürfte ja schon messtechnisch schwer werden das nachzuweisen.
Mag sein, aber ich habe schon zwei 360er Radiatoren da, die ich gerne weiterverwenden möchte.
O
oemmes
Gast
Jedenfalls hat hier mal ein Hersteller begriffen, dass der Trend zu AIOs und Custom Waküs geht und den Innenraum auch so ausgelegt und umgestaltet.
Der aktuell übliche Weg bei den Gehirntoten ist ja irgend ein vorhandenes Gestell zu nehmen, paar Glasplatten dran zu klatschen und reichlich RGB Funzeln und Lüfter dazu zu pappen.
Der aktuell übliche Weg bei den Gehirntoten ist ja irgend ein vorhandenes Gestell zu nehmen, paar Glasplatten dran zu klatschen und reichlich RGB Funzeln und Lüfter dazu zu pappen.
Ergänzung ()
Na ja, dafür ist ja auch keine kleine Auswahl vorhanden.ChrisM schrieb:aber ich habe schon zwei 360er Radiatoren da,