Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Xigmatek Paean Ultra: Open Frame kühlt Hardware auch von hinten
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Xigmatek Paean Ultra: Open Frame kühlt Hardware auch von hinten
-=[CrysiS]=-
Commodore
Also schön geht anders. Schade das es so klein ist, sonst würden noch mehr Lüfter hinein passen
usernamehere
Lt. Commander
Wow, der gefällt mir richtig gut. Bin auf die Straßenpreise gespannt. Beim aktuellen Trend mit immer mehr Leistungsaufnahme kann man nicht genug Ventilation oder Radiatorfläche haben. Und die Abmessungen sind echt ok, das Teil ist gar nicht so viel größer, von den Außenabmessungen her, als mein momentaner Big Tower, aber hat viel mehr Platz.
AthlonXP
Commander
Munkman
Ensign
Zeit für Wochenende man ich hab die Überschrift mehrfach gelesen und jedesmal Xigmatek Peon Ultra gelesen....
Weis ich nicht liegt das an mir oder sieht das exakt so aus wie Gehäuse von x anderen Herstellern 🤔
@Krik das Gehäuse mit 40cm Lüfter in der Seite sieht abenteuerlich aus habe ich noch nie gesehen sowas ja ok 12er oder 14er in der Seite aber das ist echt extrem 🤣
Weis ich nicht liegt das an mir oder sieht das exakt so aus wie Gehäuse von x anderen Herstellern 🤔
@Krik das Gehäuse mit 40cm Lüfter in der Seite sieht abenteuerlich aus habe ich noch nie gesehen sowas ja ok 12er oder 14er in der Seite aber das ist echt extrem 🤣
Krik
Fleet Admiral
@Munkman
Ach i-wo. Der Lüfter lief mit nur 400 U/m, das ist unhörbar. Gleichzeitig scheffelte er aber so viel Luft ins Gehäuse, dass es aus jedem Spalt pfiff. Ich hatte damals einen Zalman 7700Cu auf der CPU. Der musste nie aufdrehen, weil er so viel Luft von oben bekam. Ich glaub, die meiste Zeit stand er sogar.
Ich verstehe nicht, warum man nicht heute auch noch in diese Richtung geht. Mit dem passenden Kühlerblock könnte der Seitenlüfter sogar der einzige Lüfter im System sein.
Oder man baut das Gehäuse um und schraubt noch einen Mora dran, wenn man Richtung WaKü gehen will.
Das Ding hat so viel Potential, aber die Hersteller wollen nicht. Vielleicht hat man damals auch einfach nur zu wenig von denen verkauft.
Ach i-wo. Der Lüfter lief mit nur 400 U/m, das ist unhörbar. Gleichzeitig scheffelte er aber so viel Luft ins Gehäuse, dass es aus jedem Spalt pfiff. Ich hatte damals einen Zalman 7700Cu auf der CPU. Der musste nie aufdrehen, weil er so viel Luft von oben bekam. Ich glaub, die meiste Zeit stand er sogar.
Ich verstehe nicht, warum man nicht heute auch noch in diese Richtung geht. Mit dem passenden Kühlerblock könnte der Seitenlüfter sogar der einzige Lüfter im System sein.
Oder man baut das Gehäuse um und schraubt noch einen Mora dran, wenn man Richtung WaKü gehen will.
Das Ding hat so viel Potential, aber die Hersteller wollen nicht. Vielleicht hat man damals auch einfach nur zu wenig von denen verkauft.
MaverickM
20k Fleet Admiral
RAMSoße schrieb:Spannendes Konzept.
Nicht wirklich. Es hat schon seinen Grund, warum das Konzept ausgestorben ist.
stalagg schrieb:5,25" Bays werden wohl zur Seltenheit
Ja, braucht kein Mensch mehr.
usernamehere schrieb:Beim aktuellen Trend mit immer mehr Leistungsaufnahme kann man nicht genug Ventilation oder Radiatorfläche haben
Man braucht nicht viele Lüfter. Wenn man aber wie hier die Hälfte der Lüfter hinter eine Glaswand setzt, braucht man Matteo viele, um wenigstens mit roher Gewalt noch ein wenig Luft rein zu kriegen...
Gab/Gibt übrigens durchaus Gehäuse mit noch mehr Lüfterplätzen. Bspw. das Corsair 1000D.
PegasusHunter
Lt. Commander
Vor allem laut Text pusten die Hinteren nach Vorn über die GPU und die Vorderen nach Hinten
Munkman
Ensign
@Krik die Sache mit dem 40er Lüfter bringt mich jetzt aber auf ganz andere Ideen wo du den Mora erwähnst 🤣🤣🤣
Davon mal ab das es auch schöne dual bay AGBs gab sogar mit Quad ddc pumpen Vorrichtung 😊
Topic:
Was mir gerade beim betrachten der Bilder aufgefallen ist warum hängt das Mainboard mitten im Gehäuse also auch das Back Panel 🤔 ich find das übelst hässlich wenn man sich da jetzt die ganzen kabel dran vorstellt
Nur weil du keine Verwendung mehr für DVD/CD/Blueray Laufwerke im PC hast muss dies nicht zwangsläufig auf alle anderen zutreffen und auch nicht jeder möchte was das anbelangt dann auf USB Alternativen umsatteln und dementsprechend ist das schon was beleidigend für Leute die das halt noch nutzen Stichwort Tellerrand und so.MaverickM schrieb:Ja, braucht kein Mensch mehr.
Davon mal ab das es auch schöne dual bay AGBs gab sogar mit Quad ddc pumpen Vorrichtung 😊
Topic:
Was mir gerade beim betrachten der Bilder aufgefallen ist warum hängt das Mainboard mitten im Gehäuse also auch das Back Panel 🤔 ich find das übelst hässlich wenn man sich da jetzt die ganzen kabel dran vorstellt
MaverickM
20k Fleet Admiral
Exakt. Die absolute Mehrheit der Nutzer braucht das nicht mehr. Optische Medien sind seit vielen Jahren rückläufig im Verkauf. Und diejenigen, die diese noch kaufen, nutzen sie nicht im PC.Munkman schrieb:Stichwort Tellerrand
Daher spiegelt sich das eben auch beim Angebot von Gehäusen wieder. Wer Nische will muss halt auch Nische kaufen. Dieses unsinnige Gemecker unter diesen News von scheinbar ewig-gestrigen nervt einfach nur.
Munkman schrieb:USB Alternativen
Und was ist daran schlecht? Ich hole mein Laufwerk das ich vielleicht zwei oder drei mal im Jahr brauche, aus'm Regal und packe es nachher wieder weg. Kein Grund, mir den Rechner damit voll zu müllen. Wer es öfter braucht kann es ja aufm Schreibtisch stehen lassen. Davon geht auch die Welt nicht unter. Oder er muss halt eben irgendwelche altertümlichen Nischen Gehäuse kaufen, siehe oben.
Ergänzung ()
PegasusHunter schrieb:laut Text pusten die Hinteren nach Vorn über die GPU und die Vorderen nach Hinten
Dann... Dreh die Lüfter einfach um!?
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter
Lt. Commander
Darum geht es nicht.MaverickM schrieb:Dann... Dreh die Lüfter einfach um!?
MaverickM
20k Fleet Admiral
@PegasusHunter
Doch. Wie in jedem Gehäuse kannst Du den Airflow selbst entscheiden.
Übrigens ist dein beschriebenes Szenario kein Problem, machen viele Gehäuse so, meist halt von der Seite, falls du deswegen bedenken hattest...
Doch. Wie in jedem Gehäuse kannst Du den Airflow selbst entscheiden.
Übrigens ist dein beschriebenes Szenario kein Problem, machen viele Gehäuse so, meist halt von der Seite, falls du deswegen bedenken hattest...
Munkman
Ensign
@MaverickM
Ich hab vor Ewigkeiten alles was ich noch auf DVD hatte schon als isos gesichert gibt Trotzdem Leute die es permanent brauchen und sich Nichteden Tisch mit Geräten voll rotzen wollen.
Gibt aber noch genug Gehäuse mit den schächten muss ich dich leider enttäuschen (gut von den meisten namhaften Herstellern eventuell nicht aber gibt auch ne Welt außerhalb von Geizhals und RGB bunt Zeug), Aquarium Gehäuse zwar nicht aber das ist auch eine andere Kundschaft.
Und es hat keiner hier gemeckert bezüglich der Schächte einer fand es nur schade worauf dann der unqualifizierte leicht aggressive Kommentar von dir kam genau so wie jetzt mimimimiiii Gejammer ewig gestriger mimimimiiiii siehe oben mimimimiiii etc
Wer's braucht soll's nutzen wer nicht soll's lassen dafür muss man niemanden seine Meinung oder Ansicht versuchen auf zu zwingen 🤷🏻♂️
Ich hab vor Ewigkeiten alles was ich noch auf DVD hatte schon als isos gesichert gibt Trotzdem Leute die es permanent brauchen und sich Nichteden Tisch mit Geräten voll rotzen wollen.
Gibt aber noch genug Gehäuse mit den schächten muss ich dich leider enttäuschen (gut von den meisten namhaften Herstellern eventuell nicht aber gibt auch ne Welt außerhalb von Geizhals und RGB bunt Zeug), Aquarium Gehäuse zwar nicht aber das ist auch eine andere Kundschaft.
Und es hat keiner hier gemeckert bezüglich der Schächte einer fand es nur schade worauf dann der unqualifizierte leicht aggressive Kommentar von dir kam genau so wie jetzt mimimimiiii Gejammer ewig gestriger mimimimiiiii siehe oben mimimimiiii etc
Wer's braucht soll's nutzen wer nicht soll's lassen dafür muss man niemanden seine Meinung oder Ansicht versuchen auf zu zwingen 🤷🏻♂️
MaverickM
20k Fleet Admiral
Munkman schrieb:Und es hat keiner hier gemeckert bezüglich der Schächte einer fand es nur schade
Doch, der von mir zitierte Beitrag war absolut gemeckert und nicht nur ein "Finde ich schade". Beides nervt übrigens unter jeder Gehäuse Meldung. Genauso wie ähnlich gelagerte Beiträge unter den Tastatur Meldungen etc.
Ich mecker unter einer Meldung zu einem entsprechenden Gehäuse mit Schächten ja auch nicht, dass die keiner mehr braucht.
Munkman schrieb:Gibt aber noch genug Gehäuse mit den schächten
Was beschwert ihr euch dann!?