Xigmatek Praeton CPU Kühler, kühlt nicht richtig ?

Whitecat

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
10
Hallo Leute ,
ich hab mir den Xigmatek Praeton Kühler geholt, hab ihn auch eingebaut. Aber nach 10 Min kam ein geräusch als würde ein Kabel in einem Lüfter hineinragen.
Das ist dann auch immer so gewesen, jetzt hab ich ihn gestern nochmal eingebaut und dann lief er auch den ganzen tag ohne Probleme. Als ich heute von der Arbeit kam, hab ich den pc angeschaltet und er ist gleich nach 5 Min wieder ausgegangen aber dann auch wieder an. Und ich bin son kleiner Skyrrim zocker ^^ Also hab grad skyrim gestartet und dan hat er kühler wieder so geklackert und hab das spiel dann auch beendet. ich hab was vergessen: immer bevor mein PC abstürzt wird der Cpu Lüfter ziemlich Laut und dann schmiert er ab.

Kann es sein das Mein Prozessor einfach zu heiß wird und der Kühler nicht richtig kühlt ?
Mein Prozessor: AMD FX 8120 mit 3,1 GHZ.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Lg : Whitecat
 
Lade core temp oder aida64 herunter,beobachte die Temperatur deines Prozessors und kuck mal ob dein CPU kühler Wärme Paste drauf ist?
 
Der 8120 hat eine TDP von 125W, der Praeton wird aber nur bis 95W empfohlen, mit denen er sehr wahrscheinlich auch schon am Limit ist.
 
Erstmal bist Du dir ganz sicher, dass das Lüfterkabel im CPU-Lüfter nicht nen Lagerschaden verursacht hat? Sprich läuft er definitiv an und macht keine komischen Geräusche?

Aber eigentlich würd ich eher mal tippen (ohne jetzt von dir Temp.-werte zu haben), dass dein Kühler für solch einen AMD-Hitzkopf einfach mal unterdimensioniert (Top-Blow-Lüfter sind meist eh nicht so die Knaller und eher nur empfwehlenswert bei entsprechender Enge im Gehäuse) ist und entsprechend die CPU sich selbst schützt und abschaltet. Deinen Kühler gibt es ja in unterschiedlichen Revisionen, aber auf der Xigmatek-Seite steht was von "Leistung 115W"
http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=173
und der FX-8120 hat laut Geizhals Spezifikationen eine TDP von 125W. Von daher klingt es schonmal in Richtung nicht genug Leistungsreserven deines Kühlers.

Ähnlich klingt es auch in diesem Test:

"Während der Akasa AK-CC1101EP02 bereits bei 65 Watt leistungsmäßig die Segel streichen muss, kann sich der Xigmatek Praeton LD963 selbst mit 95 Watt Verlustleistung noch arrangieren. Lediglich bei unserer A4-3400-APU von AMD sehen wir eine Schwäche des Praeton LD963. Wir erreichen ungewöhnlich hohe Temperaturen, sodass sich die APU relativ schnell durch Heruntertakten (Throttling) vor zu starker Hitzeentwicklung schützt. Wir bemerken, dass die Kühlleistung maßgeblich vom Anpressdruck abhängt. Ziehen wir die Schrauben etwas stärker an, erreichen wir die lauffähigen Temperaturen. Nur eine Umdrehung weniger verliert der Kühler an Leistung. Die Lamellen des Kühler bleiben relativ kühl, während die APU ins Schwitzen kommt."

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/412974-Akasa-AK-CC1101EP02-Xigmatek-Praeton-LD963

Also wie gesagt ohne jetzt Temperaturen von dir zu haben (wär vielleicht mal ne Idee mit Prime oder Speedfan entsprechend gegenzuchecken) klingt es als wäre der Kühler zu gering dimensioniert bzw. wie`s das Fazit sagt der Anpressdruck zu gering (hier aber nachjustieren auf eigene Gefahr, nicht das Du mich verantworlich machst wenn Du die CPU durchs Mainboard drückst;)) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal mit einem Haarwinkel Checken wie die Oberfläche ihrer CPU so ist, ich hab mir das so angewöhnt nach den ganzen Systemen was ich so gebaut habe - mein aktueller I7 2600 war so ein übler Kanidat, nach dem ich ihn an den Stellen abgeschliffen habe die mir in der Mitte eine richtige Mulde beschert haben sank die Temp um 9°C - na wenn das nix ist!
 
Paste ist schon neue drauf, hab mir extra ne neue bestellt für den Kühler, hmm mal schauen aber nach ein paar minuten auf dem desktop geht es eigentlich, *er muss sich anscheinend warm laufen* und nach ein paar minuten auf dem desktop kommt das geräusch fast gar nicht mehr und ich kann auch skyrim ohne das geklackere wieder spielen ^^ Und der Kühler ist auch Bombenfest auf dem CPU Verschraubt
 
Zurück
Oben