Xigmateks Thors Hammer kühlt schlecht...

rockB4R^

Lt. Commander
Die Werte sprechen für sich, nach einer Min. Prime95 wird mein i7 920 ohne OC
Über 80°C warm, ausgelesen von Core Temp/ HArdwareMonitor und Everest

Woran kann es liegen? HAb vor paar Tagen deshalb nochmal neu installiert und weniger WLP genommen, weil ich dachtem, dass ich ggf. zu viel drauf hatte...
Hab die Original Paste von Xigmatek genommen.
Der Kühler sitzt fest, alles Schrauben auf Anschlag.

Ich weiß nicht wie das geht.
Mein Verdacht ist, der Kühler ist unten nicht plan. Die Heatpipes scheinen minimal zu tief zu liegen.

HAbt ihr Ideen, was ich machen könnte?

Grüße
rockB4R^

Könntest 1 mal umtauschen und wenn die Ergebnisse immer noch so schlecht sind mal andere Wlp benutzen oder einen anderen Lüfter ranschrauben , du hast doch einen Lüfter dran oder ?

mfg Delta

Na ja eben soviel, dass Kontakt zum Heatspreader bestand bzw. die Höhenunterschiede ausgeglichen werden, aber das hat der TE ja anscheinend schon getan, wenn er die Wlp Menge signifikant senken konnte.

mfg Delta

Wenn der Kühler nicht plan und somit schlecht verarbeitet ist: Ab damit zum Händler und umtauschen!

NA, vllt iss es doch zu wenig, was da drauf ist. Werd wohl nochmal alle reste drauf machen.
Als ich den abmontierte, war auf der CPU ne Menge WLP und am Kühlerboden nur marginale Reste, sollte da nicht auch was dran haften bleiben?

Stimmt es, dass man bei Direcht Touch die WLP auf den Kühler machen soll? Oder istd as egal?

Bei solchen Kühlern würde ich die Wlp direkt auf die Cpu geben.

Ich hab auch Thor´s Hammer und ich hab bei mir die WLP (Noctua NT-H1) direkt auf die CPU aufgetragen. Wie ihr anhand meiner Sig lesen könnt hab ich meinen i7 920 auf 4 Ghz oc´ed, bei Temps von knapp 83° unter Prime. Von daher kann ich deine Temps nicht ganz nachvollziehen, zumal non-oc. Die einzigen Gedanken dir mir da kommen sind: Kühler nicht gerade montiert bzw. zu wenig Druck, zu viel WLP, nicht genug Gehäusebelüftung, vllt noch ne alte Version des 920er....

@ rockB4R

Werden die Heatpipes und die Kühllamellen warm ?
Wie ist der Xigmatek positioniert - zur Rückwand oder Decke blasend ?
Die WLP wie schon gesagt, direkt auf den CPU-HIS.

Würde bei HDT Kühlern die WLP dirket auf den Kühler machen und nicht auf die CPU.
Weil du beim auftragen auf den Kühler schön dafür sorge tragen kannst das die WLP auch wirklich in alle Ritzten kommt. Was dann auch noch wichtig wäre, wäre dein gesamtes Kühlkonzept.
Hast du z.b. das "normale" "vorne rein/hinten raus" Prinzip dann sollte der CPU Lüfter zum hinteren Gehäüse Lüfter blasen. Hast du aber z.b. ein Gehäuse mit Lüfter in der Decke dann kannst den CPU Kühler auch so montieren das der Lüfter nach oben bläst.

Also mehr infos bezüglich Belüftung wären gut, villt mit Foto und kurzer Angabe was wohin bläst.

In meiner Sig iss auch nen Link^^ Da seht ihr,d ass es sicher nicht am Kühlkonzept liegt.

Die Schrauben sind eigentlich voll angezogen, da geht nicht mehr, und selbstw enn er minimal schief sitzen sollte,w as ja eigentlich kaum möglich ist, sollten die Temps besser sein.
Ich habzwar die etwas ältere i7 Version mit D0 Stepping (iss doch die ältere Version, oder?), dass erklärt aber nicht diese hohen Temperaturen.

Hab mir noch ne Spritze WLP besorgt...von Revoltec, aber erstmal egal, ich brauch genügend zum probieren.

Zu viel WLP ist diesmal sicher nicht drauf, eher zu wenig.
Ergänzung ()

Also, es war eine schraube nicht voll angezogen, deshalb die über 90° nach der Neumontage, das hilft aber nur bedingt...
nach ein paar Minuten war die CPU wieder auf ca 80°C

...nun wird komplett ausgebaut und der Kühler genau unter die Lupe genommen. Vllt finde ich ja den Fehler... wenn es denn nur einer ist.

Also,

der Hammer wurde auch kein bischen Heiß, selbst beim Stresstest selbst nicht, und ich hab direkt unten angefasst...ABER
er wird auch nicht viel heißer, wenn er funtioniert....
Soll heißen:

nach 10 min. Prime max 71°C und das bei langsam drehenden Lüftern!!

*FREU* :D :D

Was hab ich gemacht?
Erstmal ausgebaut.
HAb mal Fotos gemacht wie die WLP auf der CPU und auf dem Kühler verteilt war...seht selbst
http://img710.imageshack.us/i/1002686.jpg/
http://img693.imageshack.us/i/1002690.jpg/
Dann hab ich erstmal nen Test gemacht, WLP auf Plexi und mein Hammer draufgepresst, dadurch konnte ich sehen, dass zu viel PAste in den Fugen des Hammers verschwindet.
http://img693.imageshack.us/i/1002692.jpg/
Problem erkannt, Problem gebannt...

Ich hab dann ein Stück Frischhaltefolie um meinen Finger gewickelt und dann den Kühler mit der Revoltec Thermal Grease eingeschmiert, aber ins besondere die Fugen schön gefüllt.
Bild ist leider etwas unscharf, habs mit links geschossen, weil mein rechter Finger mit WLP beschmiert war, (siehe Bild).
http://img27.imageshack.us/i/1002699n.jpg/

Und dann hab ich nen kleinen runden Klecks auf die CPU gegeben und wieder schön mit dem Finger (aber mit Folie drum!!) die WLP verteilt, wurde schön gleichmäßig. Scheiß auf Kreditkarte.
http://img27.imageshack.us/i/1002702o.jpg/
Dann wieder alles eingebaut..dauert alles...

Und getestet. Sofort ist aufgefallen, dass die CPU bei ca 33°C stand, das ist besser als sonst und auch unter Volllast wurde die CPU nur max 71°C warm, bei geringer Drehzahl bis knapp 10 min.

Danke für eure Hilfe
Gruß
rockB4R^

PS: Wenn Bilder nicht funzen, sagt bescheid, mein Inet spinnt wieder und zeigt mir gar nichts an...
Ergänzung ()

So, zur sicherheit nochmal Prime angeschmissen, max 71°C bei niedrigen Drehzahlen.
Nach den ersten 10 min die Lüfter aufgedreht und die Temperaturen sind so bei max 66/67°C stehengeblieben.
Sicherlich würde es noch besser gehen, mir soll dass erstmal reichen, der Hammer ist aber auf jeden Fall Silenttauglich!

Hip Hip Hurrah!^^

Ja na klar, wesentlich besser, hab aber gleich mal Arctic Cooling MX 2 mitbestellt, dann kann ich beim nächsten größeren Umbau den Hammer vllt noch etwas besser zum Kühlen bewegen.
So dass ich locker auf 3-3,6 GHz kommen kann ohne Tempprobs zu bekommen...

Danke dir, selbst auf 3,2 GHz Übertaktet kühlt er max auf 80°C (auch nur ein Kern)
Aber das wird sich bessern,w enn ich das nächste mal WLP wechlse, weiß ja jetzt wie es geht^^

also i hab bei mir heute Thors hammer montiert, und mein 955er läuft bei 3,6ghz flüsterleise mit 48°C.

Bin ziemlcih begeistert von dem Teil, mein Ximatek HDT S1283 hat noch mit 60°C rumgedümpelt.

gruß

Unter Last 48°C oder im Idle?