Xilence Power 600 Watt NT

Xsp

Lt. Commander
Hallo CB´ler,
ich habe zur Zeit das Xilence 600 Watt NT.

Es läuft seit Januar, kein 24/7 Betrieb!
Wie viel ist es noch wert, bzw. für wie viel kann ich es verkaufen, sodas es mir auch abgenommen wird?
Ich möchte es bald loswerden da ich ein NT mit KM mir kaufen möchte.

Also aus eigener Erfahrung:
Einige haben gesagt, als ich es mir gekauft habe, dass es schei*** ist. Laut sei und das es nach 6-12 Monaten sowieso kaputt geht, da es "billig" (was immer Sie damit auch meinten) sei, von dem Hersteller her und von der Verarbeitung und quallität.
Naja da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Es ist Leise und mein Kollege hat das gleiche NT und sein hält auch schon über ein Jahr. Da er WoW spielt ist der Rechner sozusagen 24/7 im Betrieb. Er heat auch ein bessers System als ich, also muss das NT auch mehr leisten. Schlecht is es nicht.

btw: Als ich es gekauft habe, habe ich 80€ gezahlt.
Zur Zeit kostet es 60-80€.

Kann mir wer da helfen?

greeetz
Xsp

Das hat eine passive PFC und ist nicht gerade der tollste Hersteller - ich würde sagen 20-25€.

Und für 24/7 Betrieb ist es dank dem schlechten Wirkungsgrad eh das letzte.

Naja da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Es ist Leise und mein Kollege hat das gleiche NT und sein hält auch schon über ein Jahr. Da er WoW spielt ist der Rechner sozusagen 24/7 im Betrieb. Er heat auch ein bessers System als ich, also muss das NT auch mehr leisten. Schlecht is es nicht.
Naja, bei ihrer Hardware ist auch nicht wirklich verwunderlich, dass das
überdimensionierte Xilence-Netzteil auch unter Last läuft.

Einige haben gesagt, als ich es mir gekauft habe, dass es schei*** ist.
Und das stimmt auch.
Die Elektronik von Casing-Macron ist nicht durch das passiv-PFC ineffizient,
sondern fällt schon bei 350W in sich zusammen, was man hier nachlesen kann.

20 Euro bei eBay... und wirklich "Wert" ist dieser Haufen Schrott selbst das nicht! Passive PFC, da gabs im 2ten Weltkrieg schon effizientere NTs :lol:

Ein Xilence Power NT im 24 Stunde Betrieb ist ja die Härte... Für den Mehrverbrauch hätte sich ein Kumpel glatt richtige NTs kaufen können, so ein Opfer..

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 20 & 30 euro kannst du noch bekommen,aber wie schon gesagt ist nicht grade das Beste Teil.

Aber wenn es noch seinen Dienst macht und du einen findest der es zu dem Preis nimmt ist es ok.

Für den Mehrverbrauch hätte sich ein Kumpel glatt richtige NTs kaufen können, so ein Opfer..
ähm..ja wie soll ich mich ausdrücken?!
Kind? Oo
Kannst du dich auch normal artikulieren?

Und für 24/7 Betrieb ist es dank dem schlechten Wirkungsgrad eh das letzte.
Naja mein Freund, hat das NT so zimlich auf 24/7 Betrieb. ;)
Und hat es schon sein über ein Jahr.

Naja ok...20-30 € ist immerhin etwas...=)

Gut zu wissen das mein Händler des Vertrauens absoluten Müll labert und es mich einfach nur aufregt, dass man einen Kunden so bescheißen kann. -.-*
Werde mich grundsätzlich nur hier Informieren!

danke erstmal bis hier hin.

greeetz
Xsp

Hilbertraum schrieb:

Xsp schrieb:

Anscheinend ja ;)

Xsp schrieb:
Naja mein Freund, hat das NT so zimlich auf 24/7 Betrieb. ;)
Und hat es schon sein über ein Jahr.
Die Jahresstromrechnung wird sich aber freuen :D

Xsp schrieb:
Gut zu wissen das mein Händler des Vertrauens absoluten Müll labert

Werde mich grundsätzlich nur hier Informieren!

Jap, du lernst dazu ;)

Hilbertraum schrieb:
Ein Xilence Power NT im 24 Stunde Betrieb ist ja die Härte... Für den Mehrverbrauch hätte sich ein Kumpel glatt richtige NTs kaufen können, so ein Opfer..
Silencio schrieb:
Die Jahresstromrechnung wird sich aber freuen

Sicher? Ist doch die Frage: Ab wann rechnet es sich finanziell?

Ich hatte ein 500W Xilence Power passive PFC als Provisorium in meinem PC.
Jetzt das beQuiet! Dark Power 450W.
Das Xilence Power kostet 36 Euro, das beQuiet! 90 Euro.
Wie lange muss der PC bei 24/7 im Idle laufen, damit er das wieder hereinholt?

Die Antwort ist ernüchternd, denn der Unterschied machte bei mir im Idle exakt 0% aus!

Spannend wurde es erst als ich den PC ausgeschaltet, in den Standby versetzt, oder mit Last benutzt habe.

Da der "Kumpel" aber 24/7 den PC an hatte und im Durchschnitt vermutlich am Tag vielleicht 6h gespielt hat, also eine typische Game-Situation, in der ich gerade mal 4,3% eingespart habe, bleibt nicht mehr so viel.

Gehen wir mal anhand meines Beispiel-PCs von einer Ersparnis von 5% bei 6h/Tag aus.
6hx365 Tage=2190h

2190hx8W Ersparnis = 17,52kWh

1kWh kostet ca 23 Cent. Das bedeutet eine Ersparnis von 4,03 Euro.

Diesen Wert kann man natürlich jetzt nach oben der unten korrigieren, je nach System, aber die erhoffte Ersparnis, mit der ich das Netzteil in einem Jahr wieder draußen habe, wäre es bei mir nicht geworden. (Zum Glück habe ich das beQuiet! aber deutlich günstiger gebraucht gekauft :))

Beim 600W Xilenxe sieht es ob des Preises von annähernd 60 Euro aber schon anders aus und es darf auch vermutet werden, dass hier eventuell das Idle Verhalten noch etwas ineffizienter ist.

ABER: Im Gegensatz zur Stromersparnis sollte der weniger greifbare Mehrwert gesehen werden: Saubere Spannungen, geringes ripple und noise Verhalten und die Gewissheit, dass die Schutzmechanismen hier sicherlich greifen werden, sowie Kabelmanagement.
Beim Xilencer wäre ich mir im Fall der Fälle nicht so sicher.

Daher sind z.B. 70 Euro für ein anderes, empfehlenswertes Netzteil mit geringerer Leistung sicher die richtige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass gerade bei diesem Thema mal einer etwas Licht ins dunkel bringt. Diese ewige Schlechtrederei ist eh nervig... für den PC selber ist es z.B. recht egal, ob ein Netzteil aktiv oder passiv PFC hat. Für einen normalen PC reicht auch dieses Xilence sicher aus, nur Wunder sollte man eben nicht erwarten... und auch nicht, dass es einen Überlasttest besteht. So schlimm wie alle hier tun ists aber nun auch nicht.

recht egal, ob ein Netzteil aktiv oder passiv PFC hat

passiv PFC ist aber ein Indiz dafür das diese NT keine 600W schafft, das ist nur Heiße Luft, Okay davon Produziert das teil wegen der schlechten Effizienz auch nee menge XD

wer sein PC mit einem zweifelhaften NT beteiben will soll das ruhig tun!

@pcpanik : Handelt es sich bei dem BeQuiet um eins der aktuellen Serie?`Dann zweifele ich den geringen, bzw. nicht vorhandenen Unterschied bei den Messungen stark an. Dazu kommt, man kriegt auch für ~ 40 € inzwischen Netzteile in der Leistungsklasse mit nem 80+ bronze und dementsprechend besseres Verbrauchswerten, da brauchs kein 90 € NT.

shaddi schrieb:
Schön, dass gerade bei diesem Thema mal einer etwas Licht ins dunkel bringt. Diese ewige Schlechtrederei ist eh nervig... für den PC selber ist es z.B. recht egal, ob ein Netzteil aktiv oder passiv PFC hat. Für einen normalen PC reicht auch dieses Xilence sicher aus, nur Wunder sollte man eben nicht erwarten... und auch nicht, dass es einen Überlasttest besteht. So schlimm wie alle hier tun ists aber nun auch nicht.

Richtig, jedem PC ist das Netzteil solange egal bis eben dieses sich dazu durchringt zu sterben und spätestens DANN ist Schicht im Schacht und du brauchst einen neuen PC ... Aber ist es dir auch egal wenn dein Netzteile eine bahnbrechende Effizienz von 60% hat und du in jeder Lebenslage viel zu viel Strom verbrauchst?

Achja, ich erinner mich, du hast ja Kohle ohne Ende nur fürs Netzteil nicht ... aber das tut ja eh nicht viel außer 230V Wechselspannung auf 3,3V 5V und 12V runterzutransformieren ... ist ja alles unwichtig ... hauptsache man spart 5€ beim Kauf ...

Glückwunsch zu diesem Lichtblick im Dunkel der Netzteilwelt ...

:freak: ...

PS: Sarkasmus bitte nicht falsch verstehen ^^

weiß auch nicht so recht, wie man so einen billigheimer gut finden kann.
wenn man sich mal die leistungsstärke anschaut, ist ein gutes markengerät mit der gleichen realen leistung im grunde gar nicht mehr teurer.

dazu hat man noch die vorteile von guter effizienz (was den aufpreis dann noch weiter reduziert auf dauer), von mehr und besseren schutzeinrichtungen.

spricht meiner meinung nach im grunde nichts für solche netzteile.

thom_cat schrieb:
weiß auch nicht so recht, wie man so einen billigheimer gut finden kann.
wenn man sich mal die leistungsstärke anschaut, ist ein gutes markengerät mit der gleichen realen leistung im grunde gar nicht mehr teurer.

dazu hat man noch die vorteile von guter effizienz (was den aufpreis dann noch weiter reduziert auf dauer), von mehr und besseren schutzeinrichtungen.

spricht meiner meinung nach im grunde nichts für solche netzteile.

Genau so ist es ...

Wenn man mal bei geizhals.at/de schaut wie teuer das Xilence Power 600W aktuell ist, nämlich ab 58€aufwärts (http://geizhals.at/deutschland/a321451.html), zum Vergleich das deutlich stärkere Cougar A 450W kostet gerade einmal 55€ aufwärts (http://geizhals.at/deutschland/a543132.html)

Wobei das Cougar deutlich effizienter ist, sicherer und es hat sogar eine höhere REALISTISCHE!!!! Ausgangsleistung als das Xilence Power ...

So, welche Gründe gibts nun noch?

genau das meine ich damit... ein sehr gutes beispiel.

in dem vergleich spricht nicht ein einziger punkt für das xilence netzteil.

dann liber ein billig Seasonic alias AC Fusion 550R 45€ oder billig Enhance alias Rush Power, als so ein Klumpen Xilence ;) der auch noch teurer ist.

FSS schrieb:
@pcpanik : Handelt es sich bei dem BeQuiet um eins der aktuellen Serie?`Dann zweifele ich den geringen, bzw. nicht vorhandenen Unterschied bei den Messungen stark an

Dito. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um ein P7 450W. Zwar sind Geräte aus dieser Serie nicht ganz aktuell, aber durchaus effizient. ;)

Ansonsten haben die Jungs alles Wichtige bereits geschrieben, auch wenn weiter oben auf ein Xilence Modell mit aktiv-PFC verlinkt wurde. ^^

Zweifelt ruhig. Ich lüge euch dann garnichts mehr vor... :D Was hätte ich davon?

Die Messung erfolte innerhalb einer Woche mit dem identischen Messgerät, was soll daran anzuzweifeln sein?! Das ich nicht in der Lage bin die Zahlen darauf abzulesen und zu übertragen ^^

Versucht es doch selbst mal.

Und wenn ich mir die Effizienzkurve des Dark Power anschaue, verhält es sich ganz genau so, wie ich es erwarte, je mehr Leitung gefordert wird, desto effizienter läuft es und setzt sich vom Xilence Netzteil ab.
Bei 102W sind wir im low Power bereich in dem das P7 ca. 77 % Efiizienz haben dürfte.
Das wird das Xilence sicherlich ähnlich hin bekommen.
Aber sobald wir in den mid Power bereich wechseln sieht man sofort den Trend. Und ab Full Power dürfte dann alles klar sein.

Und noch etwas scheint einigen hier nicht beim Lesen klar geworden zu sein: Ich lobe das Xilence Netzteil keinsewegs, ich wollte nur die Aussage wiederlegen, dass sich in oben genanntem Fallbeispiel die Effizienz so sehr bemerkbar macht, dass man davon Zitat: . Für den Mehrverbrauch hätte sich ein Kumpel glatt richtige NTs kaufen können als auch Zitat: Die Jahresstromrechnung wird sich aber freuen

Wie viele Netzteile bekommt man für 4 Euro?
Und selbst wenn es 16 W oder 24W Unterschied wären, dann hätten wir gerade mal 8 oder 12 Euro übrig.

Mein Fazit lautet genau so: Markengeräte kaufen und auf geringen Standbyverbrauch sowie gute Effizienz achten.
Was mich stört sind diese reingeworfenen und unbelegten Behauptungen.

Alles andere ist reininterprettiert.

Und dann würde mich mal interessieren, wessen PC hier wirklich die 600W verbrät, die hier so oft erwähnt werden? Schaut euch den Energieverbrauchsthread mal genau an ...

Ergänzung:

Wie ich sehe, hat der Ostfriesen PC unter meinem Post genau das gleiche Netzteil und, oh Wunder, annähernd die gleichen Werte für Standy und Idle .... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben