XMG Core 14 in Boot Loop

ForFr33

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
Meine Freundin hat ein XMG Core 14, das seid einiger Zeit Probleme mit den Lüftern hat und die Tastatur spinnt, habe nach Anweisung aus einem Artikel das Control Center deinstalliert, am Ende dieser Deinstallation hat das Deinstallationsprogramm gefragt ob ich den Laptop neustarten möchte, wollte ich natürlich damit die Deinstallation abgeschlossen wird. Seit diesem Neustart bootet der Laptop nicht mehr und startet sich nur bis das XMG Logo auf dem Bildschirm auftaucht, danach geht das ganze von vorne los. Zusatzinfo die ich noch vergessen habe: Seit dem letzten Windows 11 update vom 10.12. hat der Laptop beim Booten in einem blauen windows Menü gefragt, welches Betriebssystem sie starten möchte, beide waren mit volume 4 angegeben allerdings habe ich keine 2. Partition oder ähnliches entdecken können, dieses Menü wurde bei dem Neustart in der Deinstallation auch angezeigt habe das ausgewählt was sie sonst auch immer ausgewählt hat und seitdem hängt der Laptop in dieser Schleife... Freue mich über jkede Hilfe

LG

Da hat dir das Windows 11 Update wohl ein Ei gelegt! 24H2? Das macht so gerne noch Probleme. Welche Hardware? Mal BIOS Update gemacht bei dem XMG?

USB Stick erstellen mit Win11 23H2 und Reparatur probieren.

ForFr33 schrieb:
bootet der Laptop nicht mehr und startet sich nur bis das XMG Logo
dann hats mit dem update nix zu tun.
weil zu dem zeitpunkt kein windows existiert/noch nicht läuft.
es zerlegt sich offenbar beim versuch, das ladeprogramm, das windows laden soll/den win start initiiert, zu laden/auszuführen.

verdacht: datenträger fehlerhaft bzw struktur beschädigt.
nur ensteht eine beschädigung der struktur auch ned grundlos.
drum bleib ich dabei: verdacht datenträger.

ok, ja, ein fehlerhaftes update könnte die struktur (partitionen/inhaltsverzeichnis) schädigen.

aber dann würde man massenhaft drüber lesen.

Zuletzt bearbeitet:
War das letzte Update vom 10.12., hat einen Intel Core i7-1165G7 und eine GTX-1650
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
dann hats mit dem update nix zu tun.
weil zu dem zeitpunkt kein windows existiert/noch nicht läuft.
es zerlegt sich offenbar beim versuch, das ladeprogramm, das windows laden soll/den win start initiiert, zu laden/auszuführen.

verdacht: datenträger fehlerhaft bzw struktur beschädigt.
nur ensteht eine beschädigung der struktur auch ned grundlos.
drum bleib ich dabei: verdacht datenträger.
Ich war vorher auch in der Datenträgerverwaltung und in msconfig unterwges habe dort aber NICHTS verändert und die Frage ist ja auch warum seit dem Update 2 Windows Versionen vom gleichen volume angezeigt wurden obwohl da keine Partition oder so existiert hat..

hab oben was ergänzt.
zuerst:
gibts ein backup?
wenn ja, kann man ja versuchen, das einzuspielen.
wenn ned, was ich für wahrscheinlich halte, weils halt oft so is....
bootstick linux oder pe, daten sichern. nutzerdaten, es macht keinen sinn, das zerschossene system zu sichern.

und: es weiss immernochniemand welche version win11 du hast.
vermutung: 23h2 oder 24h2

weil beide haben ein dezember update.
im fall 23h2 ist das update ok, weil es bei mir multiple funktioniert hat und tut. problemlos.
24h2: keine ahnung, ist mir zu frisch.

aber... wäre dem so, das internet würde sprudeln vor meldungen. weils halt geil ist, wenn m$ wiedermal ins braune greift.

Aber was hat das System den bitte zerschossen? Ich habe wirklich absolut gar nichts verändert, einfach nur einen ganz normalen Neustart nach einer Deinstallation ausgeführt, in msconfig nur nachgeguckt welche Windows versionen dort angezeigt werden und in der Datentträgerverwaltung nur geguckt ob irgendwelche komischen Partitionen entstanden sind, eine war für mich ein wenig spanisch nämlich "efi" irgendwas (größe 1.5 GB), die wird im BIOS auch noch als Boot option neben der Festplatte angezeigt, vllt weiß ja jemand was genau das ist
Ergänzung ()

In cmd wurde Version 10.0.22631.4602 angezeigt glaube das ist 23H2.

ein wackeliger datenträger kann das.
ein wackeliger arbeitspeicher auch.
generell: hardware, die ned funktioniert/instabil ist, kann das. locker und im quasi vorbeigehen.

whats4 schrieb:
generell: hardware, die ned funktioniert/instabil ist, kann das. locker und im quasi vorbeigehen.
Meinst du also, dass das jetzt einfach so ein irreparabler Schaden ist und man das ganze System neu aufsetzen muss?

nun... prinzipiell läßt sich alles flicken. die frage ist, mit welchem zeitaufwand.
und die frage ist, ob reste zurückbleiben.

eine clean install hingegen ist selbst mit winupdate, treibern und allem pipapo eine geschichte von ein paar stunden... und das ist eben ein definierter zustand.

nu das flotteste ist natürlich: eben backup einspielen.
aber ich weiss.
weil: no risk, no fun

was hab ich immer? eine zwofuffziger ssd.
naja, ein paar. eine 2,5 sata, eine m2 sata und eine m2 nvme. jo, ich glaub sogar ne msata auch.
was halt so überbleibt....

und die ist dafür da, daß ich eine test-install machen kann.
weil ich auch testfaul bin.
und wenn hardware wackelt, wird sich diese testinstall auch selbst zerlegen.

oder anders: ich versuch auf die billigste art möglichst großes auszuschließen.
und das erste, was ich wissen will ist hardware oder software?

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert aber wie gesagt immer noch: warum wurde Windows 2 mal auf dem gleichen Volume (4) angezeigt wie und warum passiert sowas? Und kann das nicht dazu führen, dass mit dem Datenträger irgendwas schief läuft?
Ergänzung ()

Außerdem was mir gerade auch auffällt: die Lüfter drehen schon im BIOS auf Düsenjet level, da kann ja auch irgendwas nicht richtig sein

weil eben scheinbar was etwas durcheinander ist.

vielleicht läßt du das mal von jemanden prüfen, der sattelfest ist.
weil... nuja, es wird um welten schneller eine conclusio da sein.
weil klar ist ned jeder, der mit dem auto fährt, ein mechaniker, quasi.

whats4 schrieb:
weil eben scheinbar was etwas durcheinander ist.

vielleicht läßt du das mal von jemanden prüfen, der sattelfest ist.
weil... nuja, es wird um welten schneller eine conclusio da sein.
Joa das glaube ich auch ist halt nur ein wenig problematisch weil sie den Laptop braucht, dachte ich könnte das vllt übers BIOS oder was auch immer fixen...

ja, die hoffnung ist nachvollziehbar.
aber so billig is das ned immer.

weil, z.b., wenn die kühlung mangelhaft ist, MUß das behoben werden.
hitze macht fehler. und hitze ist ungesund für die hardware.

und heulen der lüfter... nun, nährt diesen verdacht.
ned kühlung kaputt, aber wärmeleitmittel kaputt/alt/easauchimmer.
vielleicht aber auch nur dreck.
z.b. weil das notebook oft auf textil betrieben wird. klar saugt es alles an fasern auf, wie ein staubsauger.

und die matte, die der dreck bildet, bildet sich dort, wo man es ned leicht rauskriegt
zwischen propeller und wärmetauscher.
erfordert meist zerlegung.

whats4 schrieb:
ja, die hoffnung ist nachvollziehbar.
aber so billig is das ned immer.

weil, z.b., wenn die kühlung mangelhaft ist, MUß das behoben werden.
hitze macht fehler. und hitze ist ungesund für die hardware.
Kann mir dei Option boot from file im BIOS irgendwie weiterhelfen?

es bringt nix, wenn lüfter sehr schnell sehr laut heult, ist die kühlung disfunktional.
und zu heisse hardware produziert fehler.
und stirbt irgendwann.

is wie beim auto. ohne motoröl krepiert die karre.
technik is ned wartungsfrei.

@whats4 Das ist ja aber nicht immer so, nur manchmal, der Laptop läuft auch manchmal Stundenlang ohne Probleme, gerade kommt er halt nicht zur ruhe weil er sich ständig neu startet (Was ich im übrigen gerade nicht mal mehr Unterbrechen kann)

jo, es versucht win zu laden, hängt sich auf, und dann geht das von vorne los.
bios/uefi, versuch zu starten, bsod (den du ned siehst, aber der is da), was den reset auslöst... undsoweiterundsofort.

klar, der zeitpunkt ~zehn tage vor weihnacht, machts ned einfacher.
weil funktionierende schrauber halt auch stress haben, und sachrauber, die vor weihnachten keinen stress haben, sind im prinzip kommerziell tote schrauber.
mitunter ist die spende an die kaffeekassa dein freund. wie so oft im leben, wenn was vergleichsweise schnell gehen soll. aber niemand kann zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
klar kann der das. technisch.
aber eben: zehn tage vor weihnachten haben die auch stress, garantiert.
dewegen hab ich vom schrauber geschrieben.
weil was verschicken dauert halt.

und der support im forum steht und fällt mit der exakten diagnose, und die steht und fällt mit der präzisen fehlerbeschreibung.
aber auch die präziseste denkbare ist sehr wahrscheinlich schlechter als hand on.
und im fall von defekt, sei es dreck oder sonstwas, brauchts ja trotzdem wen der es macht.
und sooo trivial is das ned. ned für jemand, der null übung hat.
und vielleicht brauchts ersatzteile, womit ich auch wärmeleitpaste meine.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also abschließend für mich nochmal, meine einzige Option ist jetzt quasi das Ding irgndwo hinzugeben dass es repariert wird?
Oder kann ich auch einfach selber einfach Windows neuinstallieren und dabei irgendwie die Daten darauf retten?

Zurück
Oben