XMG Fusion E24 erkennt Akku nicht

Nivara

Cadet 4th Year
Moin, ich habe ein Problem mit meinen XMG Laptop. Der Akku wird nicht mehr erkannt, es gibt kein Symbol in der Taskleiste und unter den Einstellungen ist nichts zu finden. Auch ist die Leistung in Spielen nicht wirklich vorhanden, CPU + GPU ziehen beide ca. 25 Watt, obwohl der Overboost Modus aktiv ist. In Spielen fällt es am schnellsten auf, daher das Beispiel. Im normalen Desktop Betrieb ist Laptop ebenfalls träge.

Edit: Was mir noch eingefallen ist, wenn ich den Strom Stecker abziehe, das Notebook runter fahre und dann anschalten möchte, geht es nicht mehr an. Erst wenn es einmal (kurz) mit Strom verbunden wurde, geht es.

Das Problem habe ich jetzt seit ca. 1 Tag. Änderungen habe ich nur beim Nvidia Treiber gemacht (Update auf 560.70). Das sollte doch aber keinen Einfluss auf den Akku haben? Ein Neustart hat nichts gebracht.

Meine Aktuelle Systemkonfig:
  • XMG Fusion E24 15 Zoll
  • Intel Core i9-14900HX
  • 64 Gb DDR5 RAM 5200Mhz
  • Nvidia 4070 Mobile
  • Crucial T500 512 Gb
  • WD Blue SN580 2 Tb
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nivara,

dafür gibt es eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen:
  • Akku ist nicht vollständig angeschlossen.
  • Oder Akku ist defekt.
Möglicherweise war der Akku nicht besonders gut am Mainboard angeschlossen und jetzt hat sich die Verbindung gelöst. Der Akku im XMG FUSION 15 (E24) hat zwei Verbindungsstellen:

fusion15_e24_battery-connection.jpg

Oben: am Mainboard.
Unten: am Akku selbst.

Falls du dir diese Prüfung selbst zutraust, könntest du den Laptop mit einem PH0-Schraubendreher aufschrauben, um diese zwei Verbindungsstellen zu untersuchen.
Die Verbindungsstelle am Mainboard ist ein seitwärts gerichteter Stecker, der hier im Bild quasi "von unten nach oben" in Richtung Mainboard geschoben wird. Im Bild ist zu sehen, wie er ordentlich und gerade im Mainboard steckt.

Die Verbindung am Akku ist ein vertikaler Stecker, der aus Sicht des Anwenders einfach von oben auf den Akku gedrückt wird (sofern er in der richtigen Position sitzt). Beide Verbindungen sind relativ robust, ein wenig Fingerspitzengefühl wird aber trotzdem nötig sein.

(Die Öffnung der Laptop-Unterschale ist optional. Alternativ kannst du auch direkt Kontakt mit uns aufnehmen, um den Laptop einzusenden.)

Falls die Verbindungen fest sitzen, aber der Akku sich trotzdem nicht meldet, dann müssen wir entscheiden, ob wir dir einen neuen Akku zum Selbst-Einbau zuschicken oder ob du lieber den ganzen Laptop auf Garantie zu uns schickst. Nimm dazu bitte Kontakt per E-Mail auf mit einem Link auf diesen Thread.

VG,
Tom

Moin Tom, ich habe die Rückseite des Notebooks heute abgenommen, ich konnte keine losen Verbindungen feststellen. Ich würde daher mit eurem Support Kontakt aufnehmen um die Sache zu klären.

Anhänge

• Akku XMG Fusion 1.jpeg
    Akku XMG Fusion 1.jpeg
    732 KB · Aufrufe: 43
  • Akku XMG Fusion 2.jpeg
    Akku XMG Fusion 2.jpeg
    860,5 KB · Aufrufe: 49
@Nivara
Der Anschluss am Mainboard sieht auf jeden Fall gut aus.
Beim Akku kann man optisch schlecht erkennen, ob der Anschluss gut sitzt, da dort dieses Stück Schaumstoffpolster die Sicht versperrt. Aber ich gehe davon aus, dass du durch Handgriffe geprüft hast, ob der Anschluss gut sitzt.

Unser Support-Team wird hier übernehmen, sobald deine E-Mail eingetroffen ist. Wir bitten für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

VG,
Tom

Zurück
Oben