XMG NEO 15 M22 "Automatisches Hochfahren" kaputt

ottelo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
176
Ich habe Probleme mit der Funktion "Automatisches Hochfahren" unter Allgemeine Einstellungen im CC. Ich habe es eingeschaltet und fahre das Notebook herunter. Dann ziehe ich den Netzstecker des Netzteils und wums fährt das Notebook nach ca. 10s plötzlich im Akkumodus wieder hoch! Ich habe es mehrmals getestet und immer das gleiche! Mit meinem vorherigen Modell das XMG NEO 15 E21 hatte es immer geklappt. Hat jemand auch die Probleme? Den Support habe ich bereits angeschrieben!
 

Anhänge

  • 2023_03_30_19_43_34_Control_Center.png
    2023_03_30_19_43_34_Control_Center.png
    288,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich melde mich mal auf diesem Wege (du hattest mich bei mydealz um einen Test gebeten)

Bei mir funktioniert das Ganze wie erwartet:
Nach dem Runterfahren das Netzteil getrennt, Rechner bleibt aus.
Nach erneutem Anstecken des Netzteils, fährt der Rechner automatisch hoch.
 
Hi, danke für den Test!
Mhh okay das ist ja sehr merkwürdig :(. Du hast das gleiche Notebook wie ich? Also NEO 15 mit 3070Ti und AMD

Achja, hast du den Netzteil Stecker aus dem Notebook gezogen oder hast du den Stromstecker vom Netzteil aus der Steckdose gezogen? Ich habe das Problem mit letzterem! Nachdem ich das Netzteil aus der Steckdose gezogen habe dauert es ca. 5-10s und dann startet das Notebook einfach wieder vom Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es das Neo 17 mit 3070Ti.

Ich habe den Kaltgerätestecker aus dem Netzteil gezogen bei meinem Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottelo
ok danke
 
1. Zwischenbericht:
Der XMG Support will das Problem im Labor nachstellen. Bin mal gespannt wie lange es dauert.

In der Zwischenzeit habe ich das ganze mal mit einem anderen Netzteil (etwas weniger Leistung) getestet. Gleiches Ergebnis! Muss dann wohl am BIOS oder sonstwas liegen. Ich hoffe es liegt am BIOS, denn das kann man nachträglich fixen.

Ich gehe davon aus, dass sich die Spannung des Netzteils nach dem Rausziehen noch für ca. 5-10s hält und dann abfällt. Genau das scheint dann das "automatische Hochfahren" zu starten.

2. Zwischenbericht:
XMG hat sich bei mir gemeldet und konnte das Problem im Labor nachstellen. Problem wurde an Tongfang gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wurde nun durch ein neues EC-Firmwareupdate, das mir im Vorwege zum Testen bereit gestellt wurde, behoben. Danke @XMG Support
 
Zurück
Oben