News XMG Neo 16 (E25): Dual-Mainboard, GeForce RTX 5000, Core Ultra – und bald X3D

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Schenkers Gaming-Notebook-Flaggschiff XMG Neo geht mit GeForce RTX 5000 Laptop GPUs und Core Ultra 200HX in die nächste Generation. Auch das XMG Neo 16 (E25) fährt CPU und GPU auf Wunsch bis an das Limit aus, unterstützt bis zu 96 GB RAM und hat eine neue, viel hellere Display-Option erhalten. Das Mainboard ist zweigeteilt.

Zur News: XMG Neo 16 (E25): Dual-Mainboard, GeForce RTX 5000, Core Ultra – und bald X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Melvyn, aklaa und 2 andere
das heißt die 5090 im notebook hat die hälfte der shader der normalen und darf nur ein drittel des stroms verbrauchen?
wieso heißt sie überhaupt so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Termy, Newbie_9000 und 8 andere
Bezüglich dem split Mainboard: Ob die auf den Trichter gekommen sind um bei RMA Geld zu sparen weil man nur halb so viel ersetzen muss?

Jack3ss schrieb:
Das war doch schon immer mit mobile GPUs - aufgrund der Einschränkungen bezüglich Wärmeentwicklung wurde noch fast nie tatsächlich der größte Chip verbaut.
Die x090 ist einfach die schnellste mobile SKU im Sortiment bei nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, -=:Cpt.Nemo:=-, Flutefox und 2 andere
Bin mal gespannt was die neue Generation an Gaming Laptops in Tests so an Leistung schaffen. Auch krass das man inzwischen soviel Leistung auch gekühlt bekommt im Notebook, auch wenns dann wahrscheinlich laut wird.
Bin mir sicher das man sowas aber mit etwas Undervolting und einem FPS-Limit wahrscheinlich auch recht leise betreiben kann fürs Gaming.

Das wäre ja auch mal für Laptop tests interessant: Verbrauch und Lautstärke bei verschiedenen FPS Limits.

:-( keine OLED Option - keine Option

verstehe nicht wie ein High-End Gerät heutzutage ohne OLED Option auskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Newbie_9000 und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Genauer gesagt nutzt Nvidia schon länger diese irreführenden Bezeichnungen.
Die jeweiligen Notebook-GPUs entsprechen leistungsmäßig mehr oder weniger ihren Desktop-Pendants der nächst-niedrigeren Klasse. Die 5090 hier soll also in etwa so stark wie eine Desktop-5080 sein.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Kühlwasserschlauch zur Oasis auf der Notebook-Seite zusätzlich zur magnetischen Verbindung jetzt auch mechanisch einrastet. Kann man im Artikel der Konkurrenz lesen.

Alles in allem macht dieses Notebook eine Menge richtig: Anschlüsse, Platinen-Aufteilung, Wartungsfreundlichkeit, Akku-Größe... Einige Ausstattungsmerkmale hätte ich mir schon lange gewünscht, zum Beispiel das helle Display. Das Gerät lässt ansonsten praktisch nichts zu wünschen übrig - außer, hier schließte ich mich an - OLED fehlt noch, sowie eine AMD Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, XMG Support und zhompster
Jack3ss schrieb:
das heißt die 5090 im notebook hat die hälfte der shader der normalen und darf nur ein drittel des stroms verbrauchen?

Weil Sie den Chip der Desktop-5080 benutzt... naja; immerhin darf sie 24GiB ansteuern - die 3GiB-Chips hat NVidia der Desktop-5080 ja verwehrt.

Schöner wärs mit nem 9955hx3d...

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, slow_snail, Floppy5885 und eine weitere Person
Joa; mit 'ner X3D-CPU käme das Teil wahrscheinlch besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Floppy5885 und -=:Cpt.Nemo:=-
Ich sehe keine zwei Hauptplatinen sondern nur einen eigenen Versuch für Hauptplatine und Grafikkarte. Ohne Standard Geldverbrennung und zum scheitern verurteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wau schrieb:
Das habe ich im XMG-Supportforum auch mal kritisiert und das ist ein Problem fast aller Notebookhersteller. Es wäre schön, wenn es die Topgrafikkarte auch mit der Top-CPU gibt und da sind Intels CPUs gerade meilenweit von entfernt. Wäre ich Notebookhersteller, würde ich es genau umdrehen und die Topgrafikkarten nur noch mit AMD CPUs anbieten. Das ist nicht nur unter Leistungsgesichtspunkten logisch. AMDs CPUs sind nicht nur schneller, sie fressen den Grafikkarten auch nicht das Powerbudget derartig weg wie es die Intel CPUs machen.

Ich bin mega zufrieden mit meinem XMG Core 16 (7840 HS, 4060), aber mit der nächsten Notebookgeneration will ich auch bei der Grafikkarte eine Klasse höher und da wird es eng ob ich eine 5070TI oder eine 5080 nehme. Wenn ich mich für eine 5080 entscheide und ich die von XMG nicht mit einer AMD CPU kriege (Intel CPU im Notebook kommt nicht in Frage, hatte ein Notebook mit 13900HX, totale Katastrophe), werde ich leider wechseln müssen, ASUS und Lenovo werden das wohl anbieten. Bei der 5070TI bin ich mir sicher, dass es eine von XMG im Notebook mit AMD geben wird, wahrscheinlich in der Core oder der Apex-Reihe.

Botcruscher schrieb:
Ich sehe keine zwei Hauptplatinen sondern nur einen eigenen Versuch für Hauptplatine und Grafikkarte. Ohne Standard Geldverbrennung und zum scheitern verurteilt.
Warum? Das angegebene Ziel ist die Senkung der RMA-Kosten, welche hierdurch u.U. enorm gesenkt werden, beispielsweise wenn nur eine der beiden Platinen defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ein Standard ist hierfür nicht nötig.

Ich begrüße dieses Vorgehen ausdrücklich und jeder potentielle XMG-Kunde sollte das auch tun, da sich sinkende RMA-Kosten auf die Kosten für die Erweiterung des Garantiezeitraumes und natürlich auch auf den Kaufpreis der Notebooks auswirken werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Melvyn, zhompster und 3 andere
Pelzwurst schrieb:
Warum? Das angegebene Ziel ist die Senkung der RMA-Kosten, welche hierdurch u.U. enorm gesenkt werden, beispielsweise wenn nur eine der beiden Platinen defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ein Standard ist hierfür nicht nötig.

Ich begrüße dieses Vorgehen ausdrücklich und jeder potentielle XMG-Kunde sollte das auch tun, da sich sinkende RMA-Kosten auf die Kosten für die Erweiterung des Garantiezeitraumes und natürlich auch auf den Kaufpreis der Notebooks auswirken werden.
Im Nachgang wird der Kunde von der Nummer gar nichts haben. Und durchsetzen wird sich das auch nicht. Nächstes Jahr ist wieder alles beim alten.

Rickmer schrieb:
Bezüglich dem split Mainboard: Ob die auf den Trichter gekommen sind um bei RMA Geld zu sparen weil man nur halb so viel ersetzen muss?
Das getrennte Mainboard-Design bietet uns vor allem Flexibilität: Unterschiedliche CPU- und GPU-Kombinationen können einfacher mit verschiedenen Gehäusen und Displays kombiniert werden. Das erleichtert unsere 'built-to-order'-Produktion. Zudem optimiert es die Logistik, da Barebones mit Mainboards per Schiff transportiert und GPU-Boards just-in-time in Zukunft getrennt per Luftfracht geliefert werden können, was Fracht- und Lagerkosten senken würde. Für den aktuellen Launch wird so eine getrennte Einfuhr noch nicht stattfinden, aber der Grundstein dafür ist schonmal gelegt.

Humbertus schrieb:
Bin mir sicher das man sowas aber mit etwas Undervolting und einem FPS-Limit wahrscheinlich auch recht leise betreiben kann fürs Gaming.

Ja, man kann high-end GPUs sehr effizient mit leisen Lüftern betreiben via FPS-Limit. Hintergrund-Artikel:

Wau schrieb:
Araska schrieb:
Joa; mit 'ner X3D-CPU käme das Teil wahrscheinlch besser...

Ist geplant mit den gleichen GPU- und Display-Optionen.

Im Gegensatz zur Intel HX-Serie bietet Fire Range leider keine in den Chipsatz integrierte USB4-Funktionalität. Ein Umweg über einen dedizierten Thunderbolt-Controller wäre theoretisch möglich. Dieser wäre aber recht aufwändig und teuer, vor allem auch hinsichtlich des Platz-Bedarfs auf dem Mainboard. Eine solche Lösung ist bei uns derzeit nicht geplant. Es wird daher bei USB-C 3.2 Gen2 (10 Gbps), zzgl. DisplayPort und Power Delivery bleiben – dies reicht für Dockingstations und die Arbeit mit externen SSDs auch vollkommen aus. Zusätzlich stehen HDMI und Mini DisplayPort 2.1 mit direkter dGPU-Anbindung zur Verfügung.

warmachine79 schrieb:
Es wäre schön, wenn es die Topgrafikkarte auch mit der Top-CPU gibt und da sind Intels CPUs gerade meilenweit von entfernt. Wäre ich Notebookhersteller, würde ich es genau umdrehen und die Topgrafikkarten nur noch mit AMD CPUs anbieten. Das ist nicht nur unter Leistungsgesichtspunkten logisch. AMDs CPUs sind nicht nur schneller, sie fressen den Grafikkarten auch nicht das Powerbudget derartig weg wie es die Intel CPUs machen.

Intel Arrow Lake HX hatte für diesen Launch eine bessere Verfügbarkeit als AMD Fire Range, deshalb kommt Intel zuerst. Die stark erhöhte Energieeffizienz von Arrow Lake vs. Raptor Lake wird gerade im Laptop-Bereich eine gute Figur machen, von daher ist Intel sicherlich nicht "meilenweit" entfernt.

Für einen realistischen Vergleich mit den Desktop-CPUs muss man diese mit Power Limits testen, welche im Sweet Spot liegen, z.Bsp. 80 Watt. Machen leider die wenigstens Reviews.

Beispiel:

Intel-Core-Ultra-9-285K-CPU-Efficiency.png

Quelle

fox40phil schrieb:
Mir würde auch die 5070 non-to reichen.
@XMG Support weiß man schon wann das 15,3“ ein Update erhält?

XMG CORE 15 und FUSION 15 werden erst ungefähr im Mai 2025 ein Update erhalten.

hurtig1981 schrieb:

Befindet sich noch in der Evaluierung.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Schinken42, Humbertus und 10 andere
Zurück
Oben