Rickmer schrieb:
Bezüglich dem split Mainboard: Ob die auf den Trichter gekommen sind um bei RMA Geld zu sparen weil man nur halb so viel ersetzen muss?
Das getrennte Mainboard-Design bietet uns vor allem Flexibilität: Unterschiedliche CPU- und GPU-Kombinationen können einfacher mit verschiedenen Gehäusen und Displays kombiniert werden. Das erleichtert unsere 'built-to-order'-Produktion. Zudem optimiert es die Logistik, da Barebones mit Mainboards per Schiff transportiert und GPU-Boards just-in-time in Zukunft getrennt per Luftfracht geliefert werden können, was Fracht- und Lagerkosten senken würde. Für den aktuellen Launch wird so eine getrennte Einfuhr noch nicht stattfinden, aber der Grundstein dafür ist schonmal gelegt.
Humbertus schrieb:
Bin mir sicher das man sowas aber mit etwas Undervolting und einem FPS-Limit wahrscheinlich auch recht leise betreiben kann fürs Gaming.
Ja, man kann high-end GPUs sehr effizient mit leisen Lüftern betreiben via FPS-Limit. Hintergrund-Artikel:
Wau schrieb:
Schöner wärs mit nem 9955hx3d...
Araska schrieb:
Joa; mit 'ner X3D-CPU käme das Teil wahrscheinlch besser...
Ist geplant mit den gleichen GPU- und Display-Optionen.
Im Gegensatz zur Intel HX-Serie bietet Fire Range leider keine in den Chipsatz integrierte USB4-Funktionalität. Ein Umweg über einen dedizierten Thunderbolt-Controller wäre theoretisch möglich. Dieser wäre aber recht aufwändig und teuer, vor allem auch hinsichtlich des Platz-Bedarfs auf dem Mainboard. Eine solche Lösung ist bei uns derzeit nicht geplant. Es wird daher bei USB-C 3.2 Gen2 (10 Gbps), zzgl. DisplayPort und Power Delivery bleiben – dies reicht für Dockingstations und die Arbeit mit externen SSDs auch vollkommen aus. Zusätzlich stehen HDMI und Mini DisplayPort 2.1 mit direkter dGPU-Anbindung zur Verfügung.
warmachine79 schrieb:
Es wäre schön, wenn es die Topgrafikkarte auch mit der Top-CPU gibt und da sind Intels CPUs gerade meilenweit von entfernt. Wäre ich Notebookhersteller, würde ich es genau umdrehen und die Topgrafikkarten nur noch mit AMD CPUs anbieten. Das ist nicht nur unter Leistungsgesichtspunkten logisch. AMDs CPUs sind nicht nur schneller, sie fressen den Grafikkarten auch nicht das Powerbudget derartig weg wie es die Intel CPUs machen.
Intel Arrow Lake HX hatte für diesen Launch eine bessere Verfügbarkeit als AMD Fire Range, deshalb kommt Intel zuerst. Die stark erhöhte Energieeffizienz von Arrow Lake vs. Raptor Lake wird gerade im Laptop-Bereich eine gute Figur machen, von daher ist Intel sicherlich nicht "meilenweit" entfernt.
Für einen realistischen Vergleich mit den Desktop-CPUs muss man diese mit Power Limits testen, welche im Sweet Spot liegen, z.Bsp. 80 Watt. Machen leider die wenigstens Reviews.
Beispiel:
Quelle
fox40phil schrieb:
Mir würde auch die 5070 non-to reichen.
@XMG Support weiß man schon wann das 15,3“ ein Update erhält?
XMG CORE 15 und FUSION 15 werden erst ungefähr im Mai 2025 ein Update erhalten.
hurtig1981 schrieb:
Befindet sich noch in der Evaluierung.
VG,
Tom