XMG oder MSI

dec.fx

Ensign
Moin,

bin grad auf der Suche nach einem 15,6" Gaming-Notebook.
Gespielt wird momentan Diablo 3 und StarCraft 2.

Näher ins Auge gefasst habe ich:
MSI mit i7-4700MQ
MSI mit i5-4200M
oder
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...A50732AB4&KategorienOrder=010;020;010;000;010

SSD zum Einbau habe ich noch aus einem alten Rechner.

zu MSI und XMG: Welche CPU macht mehr Sinn? Ist die GTX 765M in diesem Preissegment eine gute Wahl? MSI oder XMG qualitative Unterschiede?

zu XMG: wie sollte ich das XMG konfigurieren, wenn ich möglichst unter 1000€ bleiben möchte? lohnt sich der Aufpreis für das GAMUT-Display? Sollte ich gleich 8GB bestellen (1x8GB oder besser 2x4GB)? Wireless LAN anders konfigurieren oder ist die Voreinstellung ok?

Ich tendiere eher zu XMG, da ich das XMG P703 eines Freundes kenne und es mir sehr robust und gut verarbeitet erscheint. Ist das Gehäuse des A503 ähnlich massiv? lassen sich die Gehäuse des XMG und MSI gut öffnen zum reinigen?

Momentan spiele ich auf einem Desktop mit Phenom II X3, 4GB RAM und GTX 460 von Gigabyte. Werde ich eurer Einschätzung nach mit einem der genannten Notebooks schon einen Perfomance-Gewinn merken? Diablo 3 ist auf meinem Desktop mit hohen Grafiksettings teilweise schon etwas ruckelig - das soll unbedingt mit meinem zukünftigen Notebook behoben sein.

Danke für Hinweise und Einschätzungen
dec.fx

Brauchst Du wirklich ein transportables gerät? Die kosten immer mehr und die Leistung ist immer schlechter

@Prollpower
Ja, irgendwie schon. Hatte die letzten Jahre immer einen großen Desktop-PC zum spielen und arbeiten zu Hause und für unterwegs so ein mini 11 Zoll teil, das stark genug für meine üblichen Anwendungen (bis auf Spiele) war. Hatte mir sehr oft in den letzten Jahren ein stärkeres Gerät für unterwegs gewünscht, um auch mal flink bei nem Kumpel spielen zu können etc.

Wenn du keine Grafikbearbeitungen machst lohnt sich imho GAMUT nicht, außerdem ist bei ScII eine hohe Singlethreadleistung sehr wichtig, daher am Besten die CPU wählen, die am höchsten getaktet ist.

Die 765M ist der Einstieg in den Notebookgamingbereich, nicht mehr und nicht weniger, aber Wunder darf man keine erwarten.

Wenn DiabloIII ruckelt, dann ist meistens der Datenträger schuld, eine SSD hilft bei DIII viel.

Schau dir mal das Thema an, damit du die mobilen GPU besser einschätzen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...stition-gaming-desktopersatz-notebook.954657/

Ich würde generell zu Schenker raten, meine Erfahrungen mit XMG und dem Service sind sehr gut.

Und ja, auf dem Schenker wirst du einen Leistungsscgub gegenüber deinem Desktopsystem erfahren.

Mache nicht den Fehler und greife nicht "nur" zum Core i5 - denn so langsam getaktete DualCores werden es in Spielen bald schwer haben...

Würde dir zum MSI-Notebook mit dem 4700MQ raten.... Ist günstiger, genau so schnell und nicht soooooo ein fetter Klotz.

Das MSI leidet, besonders mit dem i7, unter starkem throtteling, daher kann man diese Kombination nicht empfehlen.

Dazu kommt, dass XMG vorbildlich BIOS/Lüftersteuerung etc. weiter aktuell hält, im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Naja, die Lüftersteuerung des A503 ist nicht so toll und die BIOS Updates bekommt man auch direkt von PREMA. Das A503 ist mit einem QuadCore auch nicht leise oder sonderlich kühl. Es throttelt genau so wie das MSI GE60. Das ist auch bei weitem nicht so schlimm wie du es beschreibst. Bei maximaler Auslastung kommt es bei beiden Modellen mit QuadCore zu throttling, aber nur minimal, heiß werden beide sowieso, dass sind starke Multimedia Laptops und keine richtigen Gaming Laptops.

Ich persönlich würde bei den genannten Games zu einem DualCore (also zum i5) greifen der reicht aus und meistens wird sowieso die GPU limitieren. Es kann manchmal vorkommen, dass du wirklich von einem QuadCore profitierst, vor allem wenn du online spielst, aber nur manchmal, ob es dir den Aufpreis wert ist musst du selber wissen.
Die beste Wahl für einen gaming Laptop mit GTX765M/GTX760M und i5 ist dieses Gigabyte:
http://geizhals.de/gigabyte-p25k-ga-p25k-4g-dos-a1041859.html
Leider hatte irgendein komischer Designer die Idee es Gelb zu gestalten :freak: Sonst steht es dem XMG und dem MSI in nichts nach

Von MSI braucht man keine updates zu erwarten was BIOS angeht, bei XMG sieht das anders aus, ich finde schon dass alleine das die Kaufentscheidung klar vereinfacht, allerdings stimmt das schon dass beide zu warm werden.

Laut sind sowieso alle Gamingnotebooks, abgesehen vom Asus G75, aber laut und zu warm muss ja nicht sein.

Ansonsten könnte auch ein gebrauchtes Asus G75 eine Möglichkeit sein, habe seit kurzem auch eines hier stehen und kann über die Lautstärke der Konkurrenz nur noch den Kopf schütteln.

Da muss ich dir leider widersprechen, mir ist kein MSI bekannt, welches von Beginn an eine gute Lüftereinstellung hatte, allerdings beruhen meine Erfahrungen auf dem Studium der Testberichte.

Mit guter Lüftersteuerung meine ich auch nicht, dass der Laptop perfekt gekühlt wird, das ist bauartbedingt auch nicht immer möglich, wie beim GS70 oder dem GE40, sondern, dass es nicht zum Clevo typischen Lüfter aufheulen oder viel zu häufig arbeitenden Lüftern kommt. Ich sage ja auch nicht, dass die Steuerung perfekt ist, aber zumindest brauchbar.

Yann1ck schrieb:
Die beste Wahl für einen gaming Laptop mit GTX765M/GTX760M und i5 ist dieses Gigabyte:
http://geizhals.de/gigabyte-p25k-ga-p25k-4g-dos-a1041859.html
Leider hatte irgendein komischer Designer die Idee es Gelb zu gestalten :freak: Sonst steht es dem XMG und dem MSI in nichts nach

P/L sieht gut aus. Aber Gelb geht ja wirklich garnicht ;)

Tammy schrieb:
...Schau dir mal das Thema an, damit du die mobilen GPU besser einschätzen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...stition-gaming-desktopersatz-notebook.954657/
....
Ansonsten könnte auch ein gebrauchtes Asus G75 eine Möglichkeit sein, habe seit kurzem auch eines hier stehen und kann über die Lautstärke der Konkurrenz nur noch den Kopf schütteln.
Danke, gute Übersicht. Aber ich denke bei dem Budget so um die 900€ ist nichts besseres drin als die 765M oder?
Nach welchen Grafikkartenbezeichnungen kann ich denn da gucken, wenn ich nach gebrauchten Asus G75 suche?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen der schlechten Wartbarkeit kein Asus nehmen, auch wenn es sehr leise ist. Die Lautstärke spielte für dich schließlich auch keine große Rolle.

Im Endeffekt kannst du entweder das Clevo oder das MSI nehmen, qualitativ sind die sich sehr ähnlich und es gibt auch keine wirklichen Alternativen (für ein bisschen mehr als 900€ gibt es noch das Asus N56 mit GTX760M und i5, wenn du auf schickes Design wert legst).

Ich kann gerade schlecht abschätzen, wie schlimm das mit der Lautstärke ist. Wenn die Kiste beim spielen hochdreht ist es absolut kein Problem für mich. Sind die denn auch bei geringen Belastungen (Surfen, Office) sehr laut? Beim Arbeiten könnte ich es mir störend vorstellen.

Sind evtl. die 17-Zöller leiser/kühler, wegen anderer Bauweise bei mehr Platz? Vielleicht muss ich nochmal das P703 beim Kumpel 'Probehören'

Mal ein OFF Topic.
Wie ist es denn beim NEXOC. G508II? Macht der auch solche Probleme mit BIOS/Lüftersteuerung etc.?

Ich weiß nicht, welches Barebone dafür verwendet wird, daher kann ich nur pauschal sagen, dass alle Gamingnotebooks dieser Größe vergleichsweise laut sind.

So, ich habe mir nun noch etwas Zeit gelassen und hier in diversen Threads mitgelesen.
Hauptsächlich wegen der scheinbar besseren Lüftersteuerung gegenüber den XMG-Barebones, möchte ich mir das MSI GE60 holen.
Da ich nur "normale" SSD´s besitze (Crucial M4 und Samsung 840, nicht mSATA), brauche ich noch eine passende mSATA und zusätzliche 4GB RAM.

Kann mir jemand einen Link zu einem passenden RAM-Riegel geben, den ich mit dem vorhandenen kombinieren kann?
Welche mSATA SSD ist momentan P/L-mäßig angesagt? 128GB reichen mir, da dort nur Win7 und Linux, sowie die wichtigsten Programme und Games drauf kommen.

SSD und RAM kann ich einbauen ohne Garantieverlust?

Bei der mSATA SSD ist wie nie den 2,5" die M500 der absolute Preis Leistungs Tipp.

Wegen dem RAM bin ich mir nicht sicher, was MSI für RAM verbaut. Müsste 1600Mhz RAM sein, aber wegen dem Stepping bin ich mir nicht sicher. Am besten kaufst du den RAM erst, wenn du das GE60 schon hast.

Neun, du verlierst die Garantie durch den Einbau nicht.
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=91669

Hier noch was zum SSD Einbau:
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=102252&c8f3f7e8

Danke.
Dann warte ich mit dem RAM noch, bis ich das Notebook habe.
Die Crucial M500 ist ja wirklich günstig - dann nehme ich doch gleich die 240GB.

Zurück
Oben