XMG-P501 - alternatives NT für unterwegs

Helibob

Lieutenant
Kann man für das XMG-P501 auch ein kleineres/handlicheres Netzteil verwenden?

Natürlich ist mir klar, dass ich damit die max. Leistung nicht mehr abrufen kann.

Hintergrund meiner Überlegung:
Der "Power Conservation Modes" bietet die Möglichkeit das NB im "Energiesparmodus" zu betreiben.
Leider ist die Dokumentation über das Tool sehr mager, sollte das NB allerdings doch leistungs-technisch begrenzen.

(mitgeliefertes NT hat eine Leistung mit 180W (19V x 9,47A) u. knapp 1 kg)

PS: Gelten die Angebote bezüglich Akku's u. Netzteile den ganzen Monat?

Die Preissenkung bei Akkus und Netzteilen soll von Dauer sein, gilt aber mindestens für den ganzen Monat.

Du könntest durchaus ein flaches 120W-Netzteil benutzen. Wenn du es aber überlastest, riskierst du thermische Schäden am Netzteil und an der Netzteil-Buchse. Ein Weg, die Leistung per Software zu begrenzen, ist uns nicht bekannt. Du solltest im Idealfall einfach darauf achten, dass die Grafikkarte keine aufwändigen Berechnungen durchführt.

Danke, für die schnelle Antwort.

Für leistungs-intensives Arbeiten hätte ich es auch nicht angedacht, eher so Präsentation o. Office, ... .

^^Aus rein technischem Interesse, hier noch mal kurz nachgehakt...
Ich hatte eine Test über das XMG P501 gelesen, in dem berichtet wurde, das beim "Benchen" das 180 Watt NT nicht ausgereicht habe u. zusätzlich der Akku entleert wurde. Demnach hatte der Akku die fehlende Leistung ausgeglichen. Leider könnte ich den Test nicht mehr finden. (^^ist schon ein paar Tage her)

Vermutlich ist das Ganze allerdings nicht hinreichend getestet u. außerhalb der Hersteller-Spezifikationen.

Kann eventuell zwar sein, aber häufig testen die Notebookseiten die Leistung, die an der Steckdose gezogen wird. Liefert ein Netzteil zum Beispiel 180W, so kann es sich durch den Wirkungsgrad unter 100% auch mehr aus der Wand gönnen.

Zurück
Oben