Netzteil P501 Alternativen?

PartyHardy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
18
Hallo zusammen!


Hab jetzt seit nem Monat mein P501 (i72630/GTX 560 M/8Gb Ram) und bin soweit voll zufrieden...

Was mich extrem stört ist das rießige Netzteil welches großer und schwerer ist als ein standartmäßiger Ziegelstein!!!! Das Teil passt in keine Notebooktasche und wiegt ja fast 1kg!!!!

Wollte mal fragen ob es da alternativen gibt? Kann ich einfach ein kleines schwächeres Netzteil mit selben Anschluss anstöpseln? Oder lauf ich da Gefahr was am Laptop zu zerstören? wenn es doppelt so lange dauert um zu laden wäre mir das egal!

Eins noch! Kennt jemand n gutes Autonetzteil für das P501?

Danke schonmal!:)

Grüße Hardy
 
moin moin,
ich kann dir nicht direkt weiter helfen, aber ich bezweifle, dass du da was fürs auto bekommst. zumindest nicht über den 12V zigarettenanzünder, das normale netzteil hat 180 watt... oke, du wirst es nicht voll nutzen im auto (schätze ich mal^^) aber denke das ist einfach zu viel. da bräuchtest du schon ne seperate stromversorgung für.
und, das netzteil wiegt doch "nur" 760g ^^
 
naja das sind die kleinen messtoleranzen bei nicht geeichten waagen... bei meiner Küchenwaage zeigts 830gr. an also inklusive kabeln...
aber schluss mit korinthen kacken :) ... ob 760 oder 830 auf jeden fall ists unförmig, globig und schwer...
 
Mein Verbrauch liegt bei 45-60Watt im Idle. Wenn der Prozessor auch mal arbeiten soll, dann geht der hoch bis auf 90W.
Wenn Furmark läuft, dann leistet er sich 120W (114,4-126,8W).
Bedeutet, wenn du nur im Idle arbeiten solltest und dein Akku vorher schon voll! ist, dann reicht soweit ein 100W-Netzteil doch aus.

Sofern du dann aber mehr Leistung benötigst als dein Netzteil hergibt, bekommst du Schwierigkeiten. Vom durchbrennen des Netzteil (wenn billig) bis hin zum Absturz oder Schäden am Laptop. Mag sein, dass es sich dann die fehlende Leistung aus dem Akku holt aber Ausprobieren wollte ich das jetzt nicht. Vielleicht mysn??? Eine Video-FAQ mit der Thematik: "Was geschieht eigentlich....".


Thema Auto und Strom. Ich besitze ein Voltcraft NPI 150-12. Mit diesem kann ich den Laptop im Auto betreiben. Jedoch empfehle ich nur den Idle-Modus. Diese Geräte machen aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung, jedoch (es sei man holt sich ein Gerät für mehrere hundert Euro) ist dies keine Sinus- sondern eine Rechteckspannung. Dies mögen die Netzteile aber nicht wirklich und werden somit extrem heiß, wie auch der Wechselrichter. Deswegen auch das 150W-Gerät, um genug Reserven zu haben, wenn mein Lappi im Idle vor sich her saugt...
Nach einer direkten Lösung(12V/DC-->19V/DC) hab ich noch nicht geschaut, ist aber dann empfehlenswerter. Wobei auch 100W mindestens drauf stehen sollte (also mindestens 8A am Eingang - 5A am Ausgang).

Gruß
 
Hi,

der Betrieb mit einem schwächeren Netzteil wird nicht getestet. In jedem Fall wäre es ein Betrieb ausserhalb der Spezifikationen, welcher zu Schäden führen kann. Diese Schäden würden zum Verlust der Garantie führen.
 
bei dem cyberport gerät handlet es sich um das a501 wärend hier die rede vom p501 ist ;)
 
Zurück
Oben